Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpesübertragung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpesübertragung

Füe einen Bekannten ohne Internet vesuche ich folgende Frage aufzulösen:
    Wenn mann eine Freianlage für Sumpf-(z.B.Emys Orbicularis) und Landschildkröten (z.B.THB) errichten möchte, sind da Krankheiten wegen veschiedener Viren,Bakterien,...(z.B. Herpes) zu befürchten?
    Vielleicht gibt es hier im Forum User,die solche Anlagen besitzen und Auskunft geben können .... Danke schon mal für Eure Antworten Gruss JürgenS

[[ggg]Editiert von JürgenS am 31-03-2004 um 14:01 GMT[/ggg]]
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Herpesübertragung

Kann durchaus der Fall sein. Sumpfschildkröten beherbergen oftmals Parasiten, die ihnen selbst nichts schaden, für Landschildkröten aber verherend sein können. Im Habitat kann man beide Arten zwar zusammen antreffen, jedoch herrscht dort einfach mehr Platz und da die Tiere aus der selben Region stammen auch wohl eine relative Immunität auf beiden Seiten. Bei Tieren in Gefangenschaft würde ich die Tiere keinesfalls vergesellschaften. Herpes und co. entstanden ja erst durch solche Wagemutigen Experimente....

Kommentar

Hallo Jürgen,

solche Gemeinschaftsanlagen sind nicht zu empfehlen.

Krankheiten: Herpes ist in diesem Fall weniger das Problem. Es wird zwar diskutiert, ob Sumpfschildkröten Herpes übertragen können, aber bisher sieht's eher nicht so aus. Allerdings: Vorsicht ist die Mutter der... Schlimmer sind andere Einzeller und Parasiten, z.B. Hexamiten. Die können Landschildkröten töten und sind bei vielen Sumpfschildkröten vorhanden, aber problemlos und auch schlecht völlig auszurotten. Die Landschildkröten stecken sich dann immer wieder an und die wiederholte Behandlung ist für sie gar nicht gut, weil das Medikament "nicht ohne" ist.

Ein anderes Problem ist, dass Landschildkröten in Teichen leicht ertrinken. Sie finden manchmal auch aus Teichen mit gut gestaltetem Ufer nicht mehr raus - aus Folien- und Fertigteichen natürlich noch weniger.

Nein, besser baut Dein Bekannter zwei getrennte Anlagen.

Denkt dabei bitte auch daran, dass Sumpfschildkröten sehr gut klettern können (und unterschätzt die Landschildkröten ebenfalls nicht).

Viele Grüße Beate

Kommentar

Erstmal Danke für die ersten Antworten,so was in die Richtung hatte ich schon mal von einem Halter von Sumpf- und Landschildkröten gehört(bin in beide Gehege getreten und habe mir gleich einen Anschiss eingehandelt);sollte es aber nochmals etwas genauer "erroieren".
        Würde auch gerne noch weitere Meinungen hören...
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Re: Re: Herpesübertragung

JürgenS schrieb:
          Würde auch gerne noch weitere Meinungen hören...
          Ich glaube, alle halbwegs mit der Materie vertrauten Halter antworten Dir in etwa das Gleiche.
          Richte es einfach aus: Getrennte Haltung und schon muss man über viele Probleme weniger nachdenken.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X