Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

apfelschnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • apfelschnecken

    Hallo,

    mein mann hat mir 3 apfelschnecken vom letzen einkauf mitgebracht. Sie sind schon ziemlich gross und so auch, denke ich, ziemlich sicher mit den schildkröten zusammen(bis jetzt werden sie nicht mal angeschaut). 2 davon sind dauernd aufeinander (was die wohl so treiben ???), und jetzt frage ich mich was passiert wenn die eier legen, hängen, oder wie auch immer das ´genannt wird. Wird der nachwuchs von den schildkröten gefressen oder muss ich mir sorgen über eine schnecken epidemie machen wenn ich die eier nicht entferne?

  • #2
    Re: apfelschnecken

    Hi,

    Du solltest die Eier unbedingt einmal täglich mit etwas Wasser übergießen, so dass sie feucht bleiben.

    Ich habe diese mit einer Rasierklinge abgemacht und in ein Aufzuchtbecken so eingehängt, dass sie auf dem Gitter ein paar Millimeter über dem Wasser waren. Als die kleinen dann geschlüpft sind habe ich sie mit einer Futtertablette alle zwei Tage aufgepeppelt.

    Von diesen fast 1000 Stück sind nun kaum noch welche da, da die Schildis irgendwann auf den Geschmack kommen und sie aus ihrem Gehäuse ziehen.

    Sie fressen vornehmlich Pflanzen und grasen auch sonst das Becken ab und vertilgen jegliche Reste.

    cu

    Mighty.V

    Kommentar


    • #3
      Re: apfelschnecken

      wo bekomme ich die ?

      Kommentar


      • #4
        Re: apfelschnecken

        Hi.
        in jedem Aquarienladen oder (preiswerter) auf Fischbörsen.
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: apfelschnecken

          Oder du gehst dir Blasenschnecken in Bächern oder Teichen rauspicken. Die überleben nämlich im schlechtesten Wasser und sind überall. Ich habe ein Zuchtbecken für meinen Kugelfisch eingerichtet (der brauch unbedingt Schnecken für die Abnutzung seiner Zähnchen) und den Schildis schmecken sie auch. Leider bleiben sie nie lange im Becken, so dass der vorteilhafte Nebeneffekt(Reinigung des Beckens) von Nutzen ist.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: apfelschnecken

            Lynn schrieb:
            Die überleben nämlich im schlechtesten Wasser und sind überall.

            Ja genau. Und diese (vielleicht)schadstoff- und Keimbelasteten (Abwässer) Mollusken verfütterst Du dann lecker weiter. Na denn Mahlzeit!
            Wasserschnecken sind "beliebte" Zwischenwirte zahlreicher Parasiten und nicht ohne. Auf einer Aquaristikbörse für wenig Geld einen Schwung zur eigenen Zucht geholt, damit kann man ruhiger schlafen...

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: apfelschnecken

              Wenn man das Geld hat ists ja schön, hab ich leider nicht. Und so ne aquaristikbörse gibts hier in luxemburg nicht. Auch wenn die im schlechtesten Wasser überleben können, heissts noch lange nicht, dass die bei mir so leben. Denen gehts gut. Und ich brauch sie nunmal für meinen Kufi. Der überlebt nicht ohne.

              Kommentar


              • #8
                Re: apfelschnecken

                Servus zusammen,

                ich habe mir letztens auch zwei große Apfelschnecken gekauft... Tja... eine von denen musste Ihr Leben schon aushauchen.

                Aber wenn es den Beiden schmeckt... ich denke natürlicher füttern ist wohl kaum möglich!

                Momentan habe ich noch drei Apfelschnecken im Becken die auch in Ruhe gelassen werden.

                Kommentar


                • #9
                  Re: apfelschnecken

                  Hi,

                  ich züchte mittlerweile in einem 40x25x25 Aquarium erfolgreich Guppys, Apfelschnecken und Marmorkrebse.

                  Das Becken enthält viele Höhlen aus Bambusstäben, ein paar Muscheln und ein wenig Lochgestein.

                  Als Futter kommen ständig Wasserlinsen und alle anderen Pflanzen die über sind rein. Dazu Forellenfutter für die Krebse (günstig, 2-3 mm Körner) und Flockenfutter für die Guppys.

                  Das Ganze ist verdammt preiswert und man hat immer Guppys, Apfelschnecken und Krebse für seine Schildis.

                  Beleuchtung ist fast egal, es reicht eine normale Neonröhre mit 13 Watt, wobei ich diese gleichzeitig für 3 solcher Becken nutze. Der Vorteil mehrerer Becken ist, dass man die Tiere nach Größe trennen kann und sollte mal etwas schief gehen nicht die ganze Zucht dahin ist.

                  Als Filter verwende ich diesen kleinen Außenfilter zum an die Scheibe hängen in der kleinsten Ausführung.

                  cu

                  Mighty.V

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: apfelschnecken

                    die apfelschnecken legen doch die eier ausser wasser oder? lässt du sie dann einfach so bis sie schlüpfen? und muss das wasser eine gewisse temperatur haben oder ist das "egal"? ich habe mir auch überlegt so kleiner Balkonteich zu machen, in einem blumenkübel um dort wasserlinsen zu züchten, kann ich dort auch apfelschnecken oder auch andere schnecken züchten? um sie danach den schildies zu füttern? da wäre aber ganz normale wassertemperatur, also ohne heizstab. Dafür ist der balkon also sehr sonnig. wäre aber ziemlich dunkel im kübel!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: apfelschnecken

                      Apfelschnecken brauchen Temperaturen über 20 °C, darunter ziehen sie sich ins Gehäuse zurück. Die Eier um die 22-30 °C und eine hohe Luftfeuchte. Bei zu geringer Luffeuchte kann man sie auch täglich mit Wasser besprühen. Weiteres findest du z.B. auf www.wirbellose.de in der Arten-Datenbank.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: apfelschnecken

                        Hi,

                        meine Zuchtbecken sind fast komplett dicht mit Plexiglas zugedeckt habe. Darauf stehen kleine Kakteen, die die Plexiglasscheibe beschweren, da die großen Apfelschnecken diese sonst hochdrücken würden und somit abhauen.

                        Zwischen Wasseroberfläche und Plexiglasscheibe ist ein Zwischenraum von etwas mehr als einem Zentimeter, so dass die Eier an der Plexiglasscheibe die Wasseroberfläche nicht ständig berühren. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Temperatur von über 23°C schlüpfen die kleinen Apfelschnecken nach ein paar Wochen.

                        Wasserlinsen im Zuchtbecken zu züchten ist ungefähr so aussichtsreich als wolltest Du den Mount Everest im Bikini erklimmen.

                        Für die kultivierung von Wasserlinsen reicht eine ganz flache Schale mit ca. 1-2 cm Wasser und einer möglichst großen Oberfläche. Aquarienwasser sollte als Dünger reichen, dann vermehren sie sich wie bekloppt. In meinem 200 Liter Becken vermehren sich diese bei 25°C Wassertemperatur und der Beleuchtung von 2 x 30 Watt Neonröhren so stark, dass ich wöchentlich mein 150x70x70 Schildibecken komplett damit abdecken kann und noch genug für die Weiterkultivierung da sind.

                        cu

                        Mighty.V

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X