Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbaden bei WEICHSCHILDKRÖTEN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenbaden bei WEICHSCHILDKRÖTEN

Hallo liebe Weichschildkrötenfreunde!

Wieder mal zu den skurielen "softshell turtles" eine Frage:
    Wer kann mir eine Angabe zur Verweildauer von Weichschildkröten an Land (zum Sonnenbaden oder sonstiges), außer natürlich bei der Eiablage, machen?
    Wurden Weichschildkröten schon von Euch selbst an Land beobachtet?
    Wenn ja, wie lange, an welchem besonderen Ort, bei welcher Luft-/Wassertemperatur etc.?
    Wer hat ein Landteil in seiner Weichschildkrötenanlage und wie wird es von den Weichschildkröten genutzt?
    Ich bin schon auf Eure Antworten sehr gespannt!

Es grüßt Euch
    Michael aus Berlin

Re: Sonnenbaden bei WEICHSCHILDKRÖTEN

[quote]mike schildkröte schrieb:
    Hallo liebe Weichschildkrötenfreunde!

Wieder mal zu den skurielen "softshell turtles" eine Frage:
    Wer kann mir eine Angabe zur Verweildauer von Weichschildkröten an Land (zum Sonnenbaden oder sonstiges), außer natürlich bei der Eiablage, machen?
    Wurden Weichschildkröten schon von Euch selbst an Land beobachtet?
    Wenn ja, wie lange, an welchem besonderen Ort, bei welcher Luft-/Wassertemperatur etc.?
    Wer hat ein Landteil in seiner Weichschildkrötenanlage und wie wird es von den Weichschildkröten genutzt?

Hallo!
    Meine "Florida" hat einen Landteil, der von oben ins Becken gehängt ist, d.h. darunter keinen Schwimmraum wegnimmt und der Landteil ist nach allen Seiten offen. Selbstgebastelt aus einem umgedrehten Geschirrkorb (!), der mit einer Badewannematte bespannt wurde (keine scharfen Kanten vorhanden); der Landteil ist unter der Wärmelampe (ca. 40 bis 45 C senkrecht unter der Lampe), sie kommt Nachmittags eigentlich häufig/regelmäßig auf den Landteil, um sich ausgiebig zu sonnen. Sie ist gesund, das Wasser hat eine Temp. von 26 C, so dass zu kaltes Wasser eigentlich keine Rolle spielen kann. Dass sich Weichschildkröten nie sonnen, bzw. nur wenn sie krank sind, halte ich mittlerweile für nicht mehr haltbar.

Meine "China" hat ein Korkstück an einer Längsseite des Beckens fixiert. Als sie noch ein Schlüpfling war (ca. 3 cm CL) hat sie sich öfter gesonnt, seit ca. 5 cm CL nicht mehr, d.h. ich bemerke es zumindest nicht.

Soll heißen: Unter der Woche kann ich das nie feststellen, weil zu der Uhrzeit, wenn ich nach Hause komme, sind sie sowieso wieder im Wasser. Aber wenn ich meine Apalone am WE häufig gegen 15/16.00 Uhr beim Sonnenbaden erwische, gehe ich davon aus, dass sie das in der Woche auch macht.

Noch eine Anmerkung zu den Landteilen: Ich habe beide so fixiert, dass eim Zugang ein kleiner Bereich mit ca. 5 cm Wassertiefe entsteht, halt leicht schräg eingehängt: so können sich meine Apalone ferox und meine Pelodiscus sinensis aussuchen ob sie ganz rausklettern und abtrocknen oder in sehr warmem Wasser ruhend (denn diese "Flachwasserzone" liegt ja auch zumindest teilweise im Bereich des Wärmestrahlers)aber trotzdem unter Wärmelampe. Hintergrund der ganzen Anordnung: Sollen sich die Tiere doch selber den Platz suchen, der Ihnen je nach Tageszeit und Gemüt von den Temperaturen her passt! Scheint zu funktionieren.

Danke für die Thread-Eröffung: "Unsere" Dreiklauen sind häufig noch Stiefkinder...

Viele Grüße
    Marko

Kommentar

ich kenn eine lissemys punctata, die sich eigentlich sehr oft sonnt. sie ist auch nicht besonders scheu, das bedeutet man kann sich sehr nah ans aquarium annähern, ohne dass sie ins wasser flüchtet.

Kommentar

Hi Michael
        na was soll man da sagen, also Landteile hab ich nun bei allen Becken 2.
        Das heisst einmal einen der am Rand wie eine Uferböchung zu erreichen ist, eben langsam ansteigend und dann Sand drin, ist ja auch zum Eier legen gedacht.
        Dann hab ich nochmal eingehängte, also Holzstück mit etwas Teppich drauf.
        Also die eingehängten werden genutzt um mal mit den Vorderfüssen dran zu hängen oder mal bei balgereien über den Landteil zu flüchten.
        Eben mal um kleinen zänckereien auszuweichen.
        Also da wo ich Gruppen oder Paarhaltung hab, eben die Lissemys,Emorii und Ferox.
        Wobei die Lissemys dort auch mal länger sitzen.
        Der Rest der Bande nutzt vor allem morgens den "richtigen"Landteil wenn die Lampen angehen und das Wasser noch nicht warm genug ist.
        Ich hab Tagsüber bis auf 24-26°C das Wasser hoch geschraubt und in der Nacht wirds auch mal 22°C kalt.
        Deshalb kommen sie bei mir oft morgens wenns warm wird raus zum Sonne tanken.
        Was sie aber fast alle machen ist sich unter den Lampen an der Wasseroberfläche zu sonnen.
        Mit den Füssen festhaken und dann alle 4e von sich strecken.
        Wobei die Ferox wirklich am meisten sich treiben lassen und die Lissemxs richtig an Land Sonne tanken, aber selten länger als 15 Minuten oder wenn sie gestört werden sind sie weg, hab sie ja auch noch nicht lange.
        Achja, unter den Spots ist es bei mir so je nach Lampe bis zu 40°C warm, wobei sie nur im Wasser den Lichtkegel selbst aufsuchen und an Land die fast 40°C wohl teilweise zu warm sind und sie oft am Rand der Wärmequelle sitzen.

PS. Hoffe meine Mail kam an bei dir, hatte ewig ärger mit GMX und fast alles wurde als Spam behandelt und kam nicht mal in den Spamordner bei mir.

Kommentar

Hallo Teddytom,AFRO-Thunder und stax!

Da wohl z.Z. nicht mehr zum Thema gepostet wird, möchte ich mich erst einmal recht herzlich für Eure Beiträge bedanken. Vielleicht ließt ja der eine oder andere später nochmal diesen Beitrag und meldet sich noch hier mit seinen Beobachtungen.

Ich selbst habe in einer Freianlage bei einem Bekannten im Sommer schon Pelodiscus sinensis an Land am Rande eines Teiches sonnenbaden gesehen.

mfG
          Michael

Kommentar

Hallo

Ich halte zur Zeit einige Weichschildkröten und ziehe auch welche nach.
            Bei meinen Alt Tieren von Pelodiscus senensis ist es so das das Weibchen bis zu 4-5 Stunden unter der Wärme lanpe verbringt.
            Dort herschen etwa Temperaturen von ca. 45°C.
            Wassertemperatur etwa 23-24°C
            Bei meinen Apalone ferox konnte ich dies bis lang nicht beobachten.

MFG

Kommentar

Lädt...
            X