Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierschildkrötenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zierschildkrötenhaltung

Hallo

Ich bekomme bald 1.2 Südliche Zierschildkröten (Chrysemys picta dorsalis)
    (Schlüpfling)!

Ich werde sie in ein Juwel Vision 260
    ( siehe: http://www.zoomarkt-online.de/product_info_zoomarkt.php?cPath=6_86_88&products_id=1392 )setzen! Dazu kommt ein EHEIM 2217!

Den Wasserstand werde ich bei 30cm einrichten.

Was meint ihr wie ich das Becken einrichten sollte( ihr könnt mir ja auch ein paar Fotos von euren Becken dazu tun)!

Wie lange reicht das Becken für die drei oder nur die 2 Weibchen?

MFG
    Boris

Re: Zierschildkrötenhaltung

Mal ne bescheidene Frage!
    Wie erkennt man bei nem Schlüpfling denn 1.2 ????

MfG
    Dom

Kommentar

Hallo Boris,

> Ich bekomme bald 1.2 Südliche Zierschildkröten (Chrysemys picta dorsalis)
      (Schlüpfling)!

Daran kannst Du viel Freude haben - wenn's stimmt, dass Du ein Männchen und zwei Weibchen bekommst... Leider klappt's nicht 100%ig mit der temperaturabhängigen Geschlechtsbestimmung... Na ja, Du hast ja dann noch Zeit. Bei normaler Wachstumsgeschwindigkeit kannst Du nach zwei Jahren anfangen zu raten, ob's Männchen oder Weibchen werden.

Was meint ihr wie ich das Becken einrichten sollte( ihr könnt mir ja auch ein paar Fotos von euren Becken dazu tun)!

Das Becken ist teuer und aus meiner Sicht gar nicht so gut geeignet. Es ist oben zu, und auch junge Zierschildkröten brauchen Luft (keine Zugluft - aber eben auch keine Stickluft), eine bessere Beleuchtung als Leuchtstoffröhren und einen Landteil. Das ist darin nicht vernünftig zu realisieren.

Schau mal auf http://wald.heim.at/urwald/542304/, dort findest Du viele Tipps zur Wasserschildkrötenhaltung und sogar speziell zu Chrysemys picta dorsalis. Und Bilder findest Du auch. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir den Punkt Technik.

Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung das Buch von Andreas Hennig "Zierschildkröten" sehr empfehlen.

> Wie lange reicht das Becken für die drei oder nur die 2 Weibchen?

Ich halte es schon jetzt für nicht geeignet, siehe oben.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Zierschildkrötenhaltung

Hallo

> Ich bekomme bald 1.2 Südliche Zierschildkröten (Chrysemys picta dorsalis)
        (Schlüpfling)!
        > Daran kannst Du viel Freude haben - wenn's stimmt, dass Du ein Männchen und zwei Weibchen bekommst... Leider klappt's nicht 100%ig mit der temperaturabhängigen Geschlechtsbestimmung... Na ja, Du hast ja dann noch Zeit. Bei normaler Wachstumsgeschwindigkeit kannst Du nach zwei Jahren anfangen zu raten, ob's Männchen oder Weibchen werden.

Ich habe einen Züchter gefunden, der mir die nach Geschlecht ausbrühtet!

> Was meint ihr wie ich das Becken einrichten sollte( ihr könnt mir ja auch ein paar Fotos von euren Becken dazu tun)!
        > Das Becken ist teuer und aus meiner Sicht gar nicht so gut geeignet. Es ist oben zu, und auch junge Zierschildkröten brauchen Luft (keine Zugluft - aber eben auch keine Stickluft), eine bessere Beleuchtung als Leuchtstoffröhren und einen Landteil. Das ist darin nicht vernünftig zu realisieren.

Die Abdeckung mit den Leuchtstoffröhren mache ich ganz ab. Dafür habe ich mir 2 150W HQI-strahler gekauft und installiere sie als Beleuchtung und Sonneninselstrahler!
        Das Becken wollte ich mit 1/3 auf lassen und die 2/3 mit Plexiglas abdecken!

> Schau mal auf http://wald.heim.at/urwald/542304/, dort findest Du viele Tipps zur Wasserschildkrötenhaltung und sogar speziell zu Chrysemys picta dorsalis. Und Bilder findest Du auch. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir den Punkt Technik.

Was meinst du mit Technik?

> Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung das Buch von Andreas Hennig "Zierschildkröten" sehr empfehlen.

Das habe ich mir bestellt!

> Wie lange reicht das Becken für die drei oder nur die 2 Weibchen?
        > Ich halte es schon jetzt für nicht geeignet, siehe oben.

Ich meinte wie groß das Becken hinterher sein sollte, das 2 Weibchen genug Platz haben (auch wenn sie sich nicht gut leiden können)!

Und wie groß sollte das Becken für das Männchen sein wenn es sehr gut gehalten wird?

Viele Grüße Boris

Kommentar

ich würd mal auf das buch warten, da wird eigentlich alles beschrieben, was du ier gefragt hast.

meine erfahrung mit chrysemys pcita dorsalis kannst du hier nachlesen: http://www.turtles.unsre-bu.de/arten.html

und bilder vom becken gibts bei www.sk-gallery.de.vu

übrigens wirst du mit den 2 HQI strahlern ned so große freude haben, in meinem 80x40x40 becken ist einer mit 150W und es sprießen nur so die algen, obwohl der strahler auf den landteil gerichtet ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Zierschildkrötenhaltung

Hallo Boris,

>> Schau mal auf http://wald.heim.at/urwald/542304/, dort findest Du viele Tipps zur Wasserschildkrötenhaltung und sogar speziell zu Chrysemys picta dorsalis. Und Bilder findest Du auch. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir den Punkt Technik.

>Was meinst du mit Technik?

Damit meine ich den Menüpunkt "Technik". Du siehst auf der Startseite doch links ein Menü, also "verschiedene Arten", darunter "Basteln", "Behördenanmeldung" und so weiter. Wenn Du in dieser Liste weiter runter gehst, kommt auch ein Punkt "Technik" - und da klickst Du dann drauf und liest Dir das gut durch.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
            X