Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiesfressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kiesfressen

Hallo,
    wollte mal fragen, ab wann das Kiesfressen einer Wasserschildkröte auffällig ist? Ich dachte nämlich so "ein bisschen" ist normal, oder lieg ich da falsch??
    Und was für Mineralien muss ich einer WSK dann geben???

Gruß Hannah

Re: Kiesfressen

Hey Hannah!
    Ich bin zwar auch Anfängerin in der Schildkrötenhaltung, habe aber einiges über dein "Problem" gelesen. Es ist soweit normal, wenn die Schildkröten hin und wieder mal ein steinchen mit dem Mund aufnehmen, und es kann auch Futtersuche auf dem Kiesgrund passieren. Ansonsten mss es nicht unbedingt Mineralstoffmangel sein, es kannauch einfach verfressenheit sein. Meine Rotwange nimmt z.B. oft Kies auf, spucktin aber sofort wieder aus.Ich denke aber eigntlich, dass es schwer definierbar ist, wie viel steine fressen zu viel ist, wenn man es selbst nicht beobachten kann. Ich denke den MIneralstoffbedarf deckstdumit abwechselungsreicher Nahrung schon von selbst ab. Und es kommt auch immer aufs alter der Schildkröte an. Von wegen pflanzlicher und tierischer Nahrung.
    MfG!

Kommentar

Wenn du merkst, dass das Tier Kies frisst, dann ist es in der Regel schon mehr als ein bisschen und damit bedenklich.
      Es ist dann zumeist ein Zeichen für Mineralstoffmangel, Parasitenbefall des Darmes oder Ballaststoffmangel (bei Wasserschildkröten, die mit Fertigfutter gefüttert werden recht häufig).

Kommentar

mit welcher nahrung kann man Mineralstoffmangel beheben?

MfG!

Kommentar

mit abwechslung, zusätzlichen gaben von sepia/eierschalen und vorallem mit dingen, die schildkröten in der natur auch fressen können.
          http://www.turtles.unsre-bu.de/turtleFAQ.html

Kommentar

Lädt...
          X