Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsicherung zum Thema Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verunsicherung zum Thema Wasserschildkröten

Ich war heute in einem Tiergeschäft und der Verkäufer da meinte, Gelb und Rotwangenschildkröten kann man nur einzeln halten, da sie sehr agressiv auf Artgenossen (und Menschen) reagieren!

Und die anderen Arten die sie dort noch hatten (Hieroglyphen, Rotbauchschmuck und Höckerschildkröten) wären für die Teichhaltung ungeeignet, da sie eine mind. Temperatur von 25 Grad bräuchten !

In meinem Buch steht aber, dass man auch verschiedene Arten zusammen halten kann, da sie sich dann nicht als konkurrenten sehen und diese eben aufgezählten Arten auch im teich halten kann!

Was stimmt nun?

Kennt ihr eine Wasserschildkrötenart (bzw Arten die sich gut miteinander vertragen), die man in der Gruppe ( 3 Stück : am liebsten 2 Weibchen und ein Männchen) und auch im Teich halten kann? (nur während den Sommermonaten)

Kann man auch schon die "Babys" aus den Zoogeschäften sofort in den teich setzen?
    Darf man sie im ersten Jahr auch schon in den Winterschlaf schicken?

Re: Verunsicherung zum Thema Wasserschildkröten

eigentlich war der verkäuder ganz vernünftig, dafür is dein buch nicht ganz kompetent.

trachemys scripta(rotwangen und gelbwangen schmuckschildkröten) sind durchaus für teichhaötung im sommer geeignet(wenn man einige dinge beachtet), aber aggressivität tritt eigentlich nur in zu kleinen becken auf. also kannst du dir ruhig 2 weibchen anschaffen, der mann dazu müsste einzeln untergebracht werden, weil er die weibchen durch dauerndes balzen unter stress setzt, was sich schlecht auf die gesundheit der weiber auswirkt. dies gilt übrigens für die meisten wasserschildkrötenarten!
    was du vermeiden solltest, ist eine vergesellschaftung von verschiedenen arten, lieber nur eine art kaufen und dafür aber ihren ansprüchen gerecht halten ist weit besser.

babies kann man unter umständen in den teich setzen, vorausgesetzt die temperatur passt(auch in der nacht!) und der teich muss vor fressfeinden gesichert sein!

eine winterruhe ist in jedem alter gut bei arten, die üblicherweise eine in der natur halten, also auch bei babies.

Kommentar

Alle genannten Arten können maximal im Sommer in einem SPEZIELL für SChildkröten gestalteten Teich gehalten werden. Bedenke hierbei, dass alle diese Arten aus verschiedenen Gebieten der südlichen USA kommen. Dort herrschen im Sommer höhere und vor allem viel konstantere Temperaturen als bei uns. Diese Bedingungen kannst du eigentlich nur nachahmen, wenn der Teich nicht nur in vollsonniger Lage ist und mit Flachwasserzonen ausgerüstet ist, sondern auch noch in einem Gewächshaus oder zumindest einem Folienzelt steht. Alles andere wären suboptimale Bedingungen, die auf Dauer der Gesundheit und Entwicklung der Schildkröten abträglich wären.

Verschiedene Arten vergesellschaftet man besser nicht. Sie haben idR. zumindest leicht unterschiedliche Ansprüche und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es unter den Tieren spätestens bei erreichen der Geschlechtsreife schwere Reibereien gibt.
      Auch sind sogenannte Tiersammler unter den Tierhaltern nicht gerade hoch angesehen. Es sollte in erster Linie darum gehen, möglichst optimale Bedingungen zu bieten und nicht möglichst viele Arten zu sammeln.

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Also, dürfte man zb ein Hieroglyphen-, ein Höcker und ein Gelbwangenschildkrötenweibchen nicht zusammen halten?

Darf man denn Rotwangen- und Gelbwangenschildkröten zusammen halten? (da sie ja angeblich ziemlich ähnlich sind?!)

Wie unterscheidet man denn Männchen und Weibchen bei so kleinen Schildkröten?

Kommentar

Re: Re: Verunsicherung zum Thema Wasserschildkröten

[Hallo Tropic,

> Also, dürfte man zb ein Hieroglyphen-, ein Höcker und ein Gelbwangenschildkrötenweibchen nicht zusammen halten?

Ganz genau.

> Darf man denn Rotwangen- und Gelbwangenschildkröten zusammen halten? (da sie ja angeblich ziemlich ähnlich sind?!)

Auch nicht - eben weil sie einander zwar ähnlich sind, aber in der Natur nicht zusammen vorkommen. Sie haben ein bisschen unterschiedliche Verhaltensweisen und verstehen einander nicht ganz genau, und dann gibt's oft Probleme. Besser ist es, eine Gruppe von einer Art zu halten. Daran wirst auch Du am meisten Freude haben.

> Wie unterscheidet man denn Männchen und Weibchen bei so kleinen Schildkröten?

Das geht erst ab einer bestimmten Größe. In der Zoohandlung weiss man darüber gar nichts, denn die Schildkröten kommen aus Großfarmen, wo man sich nicht viel Mühe darum gibt. Deshalb wirst Du hier im Forum immer wieder den Hinweis finden, dass man Schildkröten besser beim Züchter kauft. Bei Schildkröten hängt das Geschlecht der Jungtiere nämlich von den Bedingungen während der Eientwicklung ab, und dazu kann jemand, der die Tiere selber gezüchtet hat, mehr sagen als ein Zoohändler.

Für die Mitleser: Es gibt auch Sonderfälle, aber bei den genannten Schildkrötenarten nicht.

Der Wemutstropfen für Dich: Die Schildkröten legen bei uns erst in nächster Zeit ihre Eier ab. Du solltest also entweder ältere Tiere nehmen (die dann auch schon "aus dem Gröbsten raus" sind) oder Du wartest bis zum Spätsommer. Die Babies, die Du beim Zoohändler siehst, sind in den meisten Fällen in der Zuchtfarm ohne Futter im Kühlschrank aufbewahrt worden und dem entsprechend oft recht krankheitsanfällig.

Wenn Du die anderen Beiträge hier im Forum aufmerksam liest; wirst Du schon sehen, wie Du einen Züchter oder verantwortungsvollen Vorbesitzer, der Tiere abgeben will, finden kannst.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Mhhhm, ich habe schon nach einem Züchter bei mir in der Nähe gesucht (Internet), aber noch nichts gefunden - da diese entweder Landschildkröten züchten oder eben zu weit weg wohnen!

Kommentar

hätte da auch noch mal ne frage.

wie ist das denn, wenn man jetzt 2 mänchen zusammen hält?

bei weibchen gibt es ja eigentlich keine probleme.
              mfg
              casi

Kommentar

tja, was passiert im tierreich, wenn sich 2 männer treffen?

außer bei schwulen meerschweinchen, wüsst ich nicht, wos zu keinen kämpfen kommt. also hält man die männer eher getrennt!

Kommentar

Also wenn wenn kein weibchen im spiel ist, find ich nicht das die kerle sich zoffen.
                  zumindest nicht bei allen tieren.
                  wenn es bei schildkröten so ist.
                  dann ist ja gut.

wüßte es halt nicht.

habe nur ei männchen.
                  mfg
                  casi

Kommentar

also mal im ernst: männliche wasserschildkröten könnte man als territorial bezeichnen. sie markieren zwar nicht, aber im aquarium können sie sich nicht aus dem weg gehen, das können sie in der natur schon. auf so einem beegnten platz wie im aquarium kommt es dann eben zu beißeren.

Kommentar

Re: Re: Verunsicherung zum Thema Wasserschildkröten

Hallo casi,

> wie ist das denn, wenn man jetzt 2 mänchen zusammen hält?

Schlecht. Meist muss der eine dem anderen ständig beweisen, dass er der Boss ist, und der andere kann sich im Aquarium ja nicht verdrücken und kriegt daher Dauerstress. Es wäre einen Versuch wert, drei oder vier Männchen zusammen zu halten, damit nicht immer einer alles abkriegt.

> bei weibchen gibt es ja eigentlich keine probleme.

"Eigentlich", ja. Aber schau mal beim Posting "Wunde am Kopf" - das sieht mir so aus, als ob's auch bei diesen zwei Weibchen eben doch Probleme gibt. Das ist übrigens kein Einzelfall. Zwei Schildkröten zusammen zu halten bringt meist mehr Probleme als wenn man eine größere Gruppe etwa gleich großer Tiere hat. Aber dann wird's halt schwierig, den Tieren genügend Platz zu bieten.

Viele Grüße Beate

P.S. Wie wär's, wenn Du die Groß- und Kleinschreibung anwenden würdest? Es ist dann wirklich leichter zu lesen, und zumindest ich habe dann auch mehr Lust zu antworten.

Kommentar

Ich habe gelesen, man soll nachts für die Schildkröten einen Titanstab in den Teich tun, damit sie sich daran wärmen können?!

Wie teuer ist so ein Teil?
                        Wie sind eure Erfahrungen damit?

Kommentar

Du meinst wohl einen Heizstab, den man auch zur Heizung von Aquarien benutzt. Damit kann man zwar auch Teiche beheizen, aber das Problem ist, dass dabei zum einen oft eine enorme Heizleicstung gebraucht wird und zum anderen die Tiere stark erkältungsgefährdet sind, wenn das Wasser deutlich wärmer als die umgebende Luft ist.

Kommentar

Leuchtet mir ein @Gerhard W

Aber wie bekomme ich dann (vor allen nachts)in einem Teich warme Temperaturen hin?!
                            Wärmelampen? Das stelle ich mir recht umständlich vor - oder wie macht ihr das?

Kommentar

Ganz einfach indem der Teich in einem Gewächshaus steht und so vor Temperaturstürzen geschützt ist.

Kommentar

Lädt...
                              X