Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde am Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wunde am Kopf

Hallo,

Heute hab ich eine Wunde am Kopf einer meiner Schildkröten entdeckt !

Nachfolgender Link fürt zu einem Bild der Schildkröte !

http://www.arcor.de/palb/alben/57/675857/1024_3830663265303735.jpg

Was ist das ?

Muss das behandelt werden ?

Was kann ich da tun ?

Re: Wunde am Kopf

Hallo Shinzon,

leider sieht man auf dem Bild nicht genug von der Wunde, um das besser beurteilen zu können. Kannst Du nochmal eine Grossaufnahme machen?

Tun kannst Du erst mal nicht viel. Du kannst schauen, ob sie sich irgendwo verletzt haben könnte und diese Stelle entschärfen. Und Du kannst das Tier gut beobachten, ob es sich benimmt wie immer. Und die Wunde, ob sich die Farbe und/oder Größe verändert.

Manchmal heilen einfache mechanische Verletzungen, z.B. von einem ungesicherten Drahtende oder einem Biss der Beckengenossen, von selber, wenn die Wasserqualität gut ist und die Schildkröte eine gute Möglichkeit zum Sonnen hat. Oft muss man aber doch zum Tierarzt. Dann geh' bitte nicht zum nächsten, sondern zu einem, der sich mit Schildkrötn auskennt. Adressen findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate,

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht,
      leider kann man es nirgends so richtig deutlich erkennen !

http://www.arcor.de/palb/alben/57/675857/400_6162653534373164.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/57/675857/400_6264633536633063.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/57/675857/400_6666646234303030.jpg

Als ich das erste Bild machen wollte,
      hab ich voller entsetzen sehen müssen, wie die verwundete Schildkröte ihren Artgenossen von hinten in den Hals gebissen hat !

Die beiden hab ich jetzt seit ca 10 Jahren,
      aber solche Beissereien hab ich vorher noch nie beobachtet !

Muss ich die Tiere jetzt trennen ?

Beste grüße
      Marc

Kommentar

Hallo!
        Meine Rotwange hatte aber wirklich haargenau die gleiche "Wunde". Hab es ein paar Tage beobachtet und auf einmal war schon wieder neue Haut drüber. Also, nix mehr zu sehen. Ich denke also, dass es eher Harmlos ist. Die können sich halt auch mal stoßen oder so ;-)

MfG!
        Kathi

Kommentar

Re: Re: Wunde am Kopf

Hallo Marc,

das sieht, wie Kathi schon schreibt, erst mal nicht bedenklich aus - nicht ausgefranst und auch nicht geschwollen. Beobachte Deine Schildkröte halt weiterhin gut. Ich drücke die Daumen, dass die Stelle einfach von selber abheilt.

> Als ich das erste Bild machen wollte,
          hab ich voller entsetzen sehen müssen, wie die verwundete Schildkröte ihren Artgenossen von hinten in den Hals gebissen hat !

Das ist weniger gut! So weit ich sehen kann ist die verwundete Schildkröte ein Weibchen (solche Beissereien veranstalten eher Männchen), aber es gibt halt auch bei den Weibchen Krawallschachteln, die ihren Kumpels ganz schön die Hölle heiß machen. Du soltest also gut darauf achten, ob die gebissene Schildkröten Verletzungen davon getragen hat und ob solche Beissereien öfters vorkommen. Wenn ja, bleibt meist tatsächlich nichts anderes übrig, als die Tiere zu trennen. Manchmal hilft es allerdings auch, noch ein drittes, etwa gleich großes Weibchen hinzu zu adoptieren - aber dafür muss dann auch noch genügend Platz da sein...

Schreib' mal etwas genauer, wie Du Deine Schildkröten hältst (z.B. wie groß das Aquarium ist, wie es eingerichtet ist, ob die Tiere Winterruhe gemacht haben und ob sie im Sommer in einen geegneten Teich kommen). Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten

Dann werde ich die Tiere mal genauer beobachten!

Zu den Haltungsbedingungen:

Momentan leben sie zu zweit in einem 120 cm Becken!

(Kann das an dem inzwischen Arg knappen Becken liegen ?)

Wasserstand ca 35 cm
            Wassertemperatur ca 26° C
            Kein Bodengrund
            Steine als Flachwasserpunkte
            Einhängbarer Sonnenplatz
            Halogen Spot über dem Sonnenplatz

Eine richtige Winterruhe hatten sie keine !
            Eher eine verminderte Aktivitätsphase .
            Heizung und Beleuchtung waren aus,
            und es gab nur gelegentlich was zu fressen !

Einen Teichaufenthalt hatten sie leider noch keinen !

Ein größeres Becken ist geplant.

Bisher hatte ich ein 2m Becken ins Auge gefaßt!

Würde das größere Becken die Propleme lösen ?

Beste grüße
            Marc

Kommentar

Eine verminderte Aktivitätsphase für Gelbwangen ist in Ordnung (eine echte Winterstarre wäre eher falsch). Allerdings sollte es doch so kühl (12-15 °C) sein, dass die Tiere in dieser Zeit praktisch gar kein Futter brauchen.
              Das 2te Tier ist doch auch eine Gelbwange ? und ist es ein Weibchen oder Männchen ?
              Es muss in einem größeren Becken nicht unbedingt besser werden. Aber sehr oft hilft mehr Platz. Ideal wäre, wenn du gleich einen Zimmerteich anlegen könntest (ist auch meist viel billiger als ein großes Glasbecken).
              Es wäre auch möglich, dass das eine Tier Eier gebildet hat und jetzt trächtig ist (kann auch ohne Männchen passieren. dann sind die Eier eben unbefruchtet). Dann sind sie auch oft etwas agressiver. Hast du denn einen geeigneten Eiablageplatz für die Tiere ?

Kommentar

Hallo,

Es sind beide Gelbwangen Weibchen !

Ein Eiablageplatz ist noch nicht vorhanden !

Wie kann ich einen solchen Einrichten ?

Hat jemand einen link mit Bildern zu einem Eiablageplatz ?
                Vileicht sogar mit Anleitung ?

Bilder und Anleitungen zu Zimmerteichen
                würden mich auch interessieren !

Beste grüße
                Marc

Kommentar

Als Eiablageplatz beährt haben sich Wannen, Kisten oder Aquarien mit Flusssand oder Sand-Torfgemisch auf die eine Wärmelampe gerichtet ist, die das Substrat auf ca 30 °C erwärmt.
                  Die Substrattiefe sollte dabei mindestens der Panzerlänge des Weibchens entsprechen und das Tier sollte bequem auf dem Eiablageplatz Platz finden.

Kommentar

Hallo ich habe nach meinem Urlaub eine ähnliche Wunde am Kopf meines Gelbwangenmännchens festgestellt.
                    Es war nach der Winterruhe und der Umstellung in das grössere Becken sehr schreckhaft und oft gereizt (hat meinem Freund beim Füttern in den Finger gebissen).

Allerdings ist die Wunde tief und sah eine Zeit lang so aus als wenn sich die Wunde entzündet hat. Der Arzt meinte ich solle beim Wasser Wechsel den Burschen in eine Schüssel mit lauwarmen Kamillentee setzen und ihn dort ca. 15 min drin lassen. Danach wurde die Wunde auch besser.
                    Nun gibt es allerdings auch zwischen meinen beiden Männchen Streitereien. meistens wenn es Futter gibt. Jetzt hat das kleine Männchen mit der Kopfwunde seinem grösseren Mitbewohner in den Schwanz gebissen und erst wieder losgelassen als es geblutet hat.

Was kann ich denn jetzt tun? Ich will die beiden ungern wieder in ein Becken setzten (wir haben den Kleinen nun in ein seperates Becken gesetzt bis wir eine Entscheidung treffen konnten).
                    Ist es vielleicht besser die beiden für imer zu trennen? Dann müsste ich eine von den Beiden abgeben.

Kommentar

Hi Penelope,

du wirst sie wohl dauerhaft trennen müssen, da es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Männchen kommen wird.
                      Es sollte doch im Zweifel nicht noch Schlimmeres passieren oder?

Gruß,
                      G.
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
                      X