Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium einrichten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium einrichten

Tach zusammen.

ich bin vor kurzem auf diese Seite gestossen. Muss sagen, bin sehr beeindruckt und habe mir hier schon einige Tipps rausgezogen.

Wollte mir bei Euch mal ein paar Ideen abholen, da ich mir in Kürze ein neues Aquarium (150 x 50 x 50) einrichten möchte. Kennt Ihr vielleich Seiten, wo man sich gute Tipps holen kann bzw. wo ich auch ein paar Beispiele sehen kann?

Lg Bastian

Re: Aquarium einrichten

Was möchtest du denn darin halten ?

Kommentar

wahrscheinlich zwei Schlangenhalsschildkröten.

Kommentar

http://www.sk-gallery.de.vu
        sind zwar nicht viele, aber immerhin ein anfang

[[ggg]Editiert von selftitled am 04-04-2004 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Aquarium einrichten

Hallo Bastian,

die beste Seite speziell über Schlangenhalsschildkröten ist www.chelodina.com. Die Texte sind zwar auf englisch, aber doch recht leicht zu lesen. Bilder von Oliver Römpp's Anlage findest Du dort auch.

Allerdings wird Dein Becken für zwei der am leichtesten erhältlichen Arten von Schlangenhalsschildkröten, nämlich Chelodina mccordi (Panzerlänge bis 22 cm, Gesamtlänge also bis etwa 35 cm) und Chelodina siebenrocki (inzwischen korrekt unter Machrochelodina rugosa geführt - Panzerlänge bis 30 cm und Gesamtlänge somit bis etwa 45 cm) keinesfalls ausreichen. Die bekannteste Schlangenhalsschildkröte, Chelodina longicollis, bleibt zwar etwas kleiner, ist aber nur schwer zu bekommen. Also plane am besten gleich eine größere Anlage ein.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Aquarium einrichten

Ich bekomme so wie es aussieht 2 Neuguinea-Schlanghalsschildkröten und mir wurde gesagt, das mein 150 Becken für zwei Babies sogar viel zu gross sein soll!? Die würden darin verhungern, weil es so gross ist!!! Kann das sein oder erzählt der Händler schwachsinn?

Was die 30 cm angeht.. das dauert ja noch ein bißchen und wenn es dann so weit ist, dann bekommen die zwei ein schönen "Zimmerteich"!!

P.S. @ Nina: ich habe auch noch eine Graptemys Kohnii wie Du, wenn Du interesse auf Fotostauschen hast oder so, dann meld Dich einfach noch mal.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Aquarium einrichten

Hallo Bastian,

> Ich bekomme so wie es aussieht 2 Neuguinea-Schlanghalsschildkröten und mir wurde gesagt, das mein 150 Becken für zwei Babies sogar viel zu gross sein soll!? Die würden darin verhungern, weil es so gross ist!!! Kann das sein oder erzählt der Händler schwachsinn?

Kurz mal zum Nachdenken: Wenn die kleinen Schildkröten in Neuguinea ausschlüpfen, wo gehen sie dann hin? Doch in das nächste Gewässer, wo sie nicht gleich von den Reihern aufgepickt werden. Eine Pfütze mit 150 Liter Inhalt ist aber für eine Reiher ein echter Suppenteller, den er ratzfatz leer fressen kann. Also werden die kleinen Schildkröten versuchen, größere Gewässer zu finden. Und dort verhungern sie ja auch nicht, sonst gäb's keine mehr. Okay?

Also: Ein 150 Liter-Becken ist nicht zu groß. Es kommt darauf an, was und wie Du fütterst. Kleine Schlangenhalsschildkröten brauchen anfangs Lebendfutter. Das finden sie schon, wenn Du die richtigen Sorten auswählst und genügend fütterst. Außerdem fressen sie gerne aus der Deckung raus. Wenn Du also, wie auf Oliver's Seiten beschrieben, Pflanzentöpfe im Wasser hast, werden die Schildkröten sich in den Wurzeln aufhalten. Wenn Du das Futter (z.B. Würmer) neben den Wurzeln in Reichweite der Schildkröten ins Wasser tust, möchte ich die Schildkröte sehen, die dann noch verhungert!

Achte aber unbedingt auf die Wasserqualität, nicht nur die Schildkröten geben Kot und Urin ab... und Schlangenhalsschildkröten sind da recht empfindlich. Und lass das Aquarium mit Pflanzen und Filter lange genug ohne Schildkröten "einfahren", denn zu frisches Wasser ist vor allem für junge Schlangenhalsschildkröten ungünstig. Du kannst ja schon mal Fische darin halten, bis die Schildkröten später dazu kommen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Aquarium einrichten

<Kurz mal zum Nachdenken: Wenn die kleinen Schildkröten in Neuguinea ausschlüpfen, wo gehen sie dann hin? Doch in das nächste Gewässer... Und dort verhungern sie ja auch nicht, sonst gäb's keine mehr. Okay?

Ist gut, ich habe genau das selbe gesagt, war halt nur ein wenig verunsichert.

<Achte aber unbedingt auf die Wasserqualität..

Werde ich tun. Lass mir sowieso immer richtig viel Zeit mit der Einrichtung und kaufe die Schildis nicht übereilt. Schliesslich sollte alles stimmen! Aber noch einmal für die Tips, werde sie auf jeden Fall beachten.

Gruß Bastian

Kommentar

Lädt...
                X