Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Flecken auf Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisse Flecken auf Panzer

Hallo zusammen!

Eine meiner Rotwangenschmuckschildkröte hat auf ihrem Panzer weisse Flecken. Ich habe gelesen, dass dies Vitaminmangel sein könnte. Dabei gebe ich ihnen regelmässig Futter mit Vitaminpulver bestreut oder Fleisch mit flüssigem Vitaminen präpariert.
    Könnte es noch andere Ursachen geben?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
    Diana

Re: Weisse Flecken auf Panzer

es könnte auch eine Panzernekrose sein( Bakterien oder Pilze).
    Oder etwas anderes. Das kann man über den Computer schlecht erkennen.
    Aufcheden fall zu einem Tierarzt.
    Aber bitte einer der sich mit Schildkröten auskennt.
    mfg
    casi

Kommentar

Wie schon geschrieben, wahrscheinlicher sind Panzernekrosen oder Pilzerkrankung (fast immer durch falsche Haltungsbedingungen ausgeöst !!!). Aber je nach dem gibt es noch viele andere Ursachen für weiße Flecken. Deshalb sollte das von einem Profi abgeklärt werden. Siehe hier: www.tierarzt.schildkroeten.com
      Vitaminpräparate sind gefährlich. Sie können leicht überdosiert werden. Und eine Vitaminvergiftung ist eine üble Sache. Also lass sie weg.

Kommentar

Hallo Gerhard

An einer falschen Haltung kann es nicht liegen. Sie haben ein 400l Becken mit einem Landteil mit Wärmelampe und UV-Licht. Zudem ist an der EHEIM-Pumpe eine UV-Anlage angehängt.

Ich habe in diversen Büchern gelesen, dass man den Schildkröten ab und zu mal etwas Vitamine (mit Dosisangaben) verabreichen soll. Sie bekommen verschiedene Nahrung, das sind Flundern, Mehlwürmern, Heuschrecken etc. Was schlägst Du den vor, wie man eine sonstige Mangelerscheinung (wenn man keine Vitamine gibt), zu verhindern? Ich habe die Schildis schon über 10 Jahren und sie waren noch nie krank, zum Glück!

Gruss
        diana

Kommentar

ist das becken abgedeckt? wenn die luft über dem wasser zu feucht ist und sich die schildkröten nicht abtrocknen können(wichtig : auch der bauch muss trocken sein), dann kann ein pilz oft die folge sein.

mangelerscheinungen verhindert man mit abwechslung beim futter. du könntest zB mehr grünzeug a la wasserpflanzen füttern und sepia dazugeben.

Kommentar

eine sepia schwimmt im wasser, die haben sie aber nicht so gerne. beim grünfutter reissen sie sich auch nicht gerade drum. sie haben bis jetzt nur einen salat richtig gerne, die anderen lassen sie lieber sein. manchmal gebe ich noch diverse pflanzen vom aquarium (valisnerien etc.) ins becken. diese werden einwenig angeknabbert und danach ignoriert...

beim landteil habe ich korken als grundierung benutzt. die unterseite des panzers sollte eigentlich auch trocken werden. ich habe durch den winter die wassertemperatur etwas reduziert. kann es vielleicht daran liegen, dass sie sich eine pilzinfektion oder so was eingefangen hat?

Kommentar

Hallo Diana,

meine Graptemys hat ab und zu auch weiße Flecken auf dem Panzer. Als das zum 1. Mal auftrat bin ich zum Tierarzt. Dieser sagte, dass es sich hierbei um Kalkablagerungen handelt. Diese können dadurch entstehen, dass sich Wasser unter den lockeren Panzerplatten ansammelt und durch die Verdunstung während des Sonnenbades bliebe dann eben der Kalk übrig. So war es dann auch: sobald die Panzerplatten komplett abgelöst waren, waren auch die weißen Stellen verschwunden.

Es kann, muss aber nicht unbedingt ein Pilz sein. Ich würde das an deiner Stelle von einem Reptilienarzt abklären lassen. Nur so kannst du sicher gehen.

Gruss
              Sushi

Kommentar

Lädt...
              X