Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Bestimmung von meine Schildkröten !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei der Bestimmung von meine Schildkröten !

Hallo
    Ich halte zzt. zwei Schildkröten, die ich von meinem Bruder bekommen habe.

Ich wüsste gerne um welche Art es sich handelt, ich dachte immer es sind Gelbwangenschmuck Schildkröten, aber da bin ich mir nicht so sicher.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch, bei der Bestimmung helfen.

Bilder kann ich hier leider nicht einstellen, schicke ich aber jedem, der mir helfen will !
    Wie alt sie sind weiß ich nicht !
    Bei uns sind sie schon c.a. 5 Jahre.
    Der Panzer der großen ist 10 cm lang, der der kleinen 8 cm.
    Es sind, (den Krallen nach), meiner Meinung beides Weibchen.

Ich würde mich über Hilfe freu´n

Mfg
    Johannes

Re: Hilfe bei der Bestimmung von meine Schildkröten !

du kannst die bilder auch bei www.sk-gallery.de.vu selbst hochladen! dazu brauchst du nichtmal ein eigenes programm, das geht ruck zuck!

Kommentar

so, unter http://de.geocities.com/xaver_wapelhorst/temp/mittelbring.html

gibt es bilder

mfg
      johannes

Kommentar

Das sind Trachemys scripta spec, die durch schlechte Haltungsbedingungen (vermutlich nur UV-Röhre und kein Wärmespot) viel zu langsam gewachsen sind und falsch proportionierte Panzer aufweisen. Da auf den Bildern die Kopfzeichnung nicht genau genug erkennbar ist und die Tiere durch die Haltung sehr dunkel gefärbt sind, kann ich nicht sicher sagen, wer das so alles bei der Zeugung mitgemischt hat.
        Sind noch Detailaufnahmen von den Köpfen mglich ?

Kommentar

@gerhardW: könntest du das mit den falschen panzerproportionen vielleicht nochmal erklären? mich würds interessieren, worauf man da bei diesen bildern achten muss. normalerweise hätt ich von der wölbung des panzers darauf geschlossen, dass eine trachemys scripta hier stark beteiligt war, weil die weibchen auf vielen bildern die ich kenn, so hoch gewölbt sind.

Kommentar

Hallo
            also, zzt. krige ich wohl keine besseren fotos hin, da mein bruder mit seiner digi cam im urlaub ist.
            und mit meiner wird das wohl keine tolle qualität, ich werd´s mal probieren.

die große ist am kopf leicht rötlich !
            die kleine bisher nicht.

also meint ihr es sind Mischlinge ?

weil Trachemys scripta scripta haben ja eigentlich nur 2 punkte auf der unterseite oder ?

Ja, stimmt, sie haben zzt. nur ne neonröhre.
            aber ich halte sie auch nur im winter drin.
            Im sommer halte ich sie draußen in nem kleinen teich !

wie ist das eigentlich mit winterruhe ?
            die sollten sie doch machen oder ?
            bisher hab ich sie im winter nur in´s terrarium bei zimmertemp. gesetzt und normal gefüttert.
            aber ich es doch nächsten winter mit winterruhe testen, da ich gehört habe, dass sie sie brauchen !

Kommentar

Hey,

also die Größere schaut schon bissle aus wie eine Trachemys scripta elegans. Das wäre auch mit der Zeichnung des Plastron ok.

Die kleine hat auf jeden Fall einen Kopf der einer Trachemys scripta scripta sehr ähnlich ist. Hier passt aber die Zeichnung des Plastron gar nicht. Vielleicht Mischling aus T.s.e. und T.s.s., aber dann müßte eigentlich doch auch ein rötlicher Streifen am Kopf sichtbar sein, oder?

Grüße,

Jan

[[ggg]Editiert von Fortress am 06-04-2004 um 20:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

die größere ist für eine TSE zu wenig gezeichnet auf den weichteilen, aber die rote färbung am kopf deutet halt darauf hin.
                Bei der kleinen is TSS drin, der kopf und die weichteile zeigen das deutlich. dafür ist aber der panzer gemustert, was bei TSS nicht der fall ist.

Kommentar

hallo
                  also, nur bei der großen ist bisher n leichter roter strich.
                  bei der kleinen nicht.

Wo seht ihr den einen unterschied bei den panzern ?
                  mir ist da noch nie einer aufgefallen !

Ich veruche nochmal bessere fotos zum machen !

mfg
                  johannes

p.s. geht als wärme spot ne infrarot lampe (heatglow 50 W), solche habe ich auch für meine Vogelspinnen.
                  wie warm sollte es unter dem spot sein ?

mfg
                  Johannes

Kommentar

hallo
                    also, ich hab mir die panzer noch mal genau angeschaut.
                    bei der großen sind unter der dunkelen schickt , viele hellere striche und linien zu erkenen, bei der kleinen auch, aber nich so ganz viele ´!

unter: http://de.geocities.com/xaver_wapelhorst/temp/mittelbring.html

sind bald neue bilder !

mfg
                    johannes

Kommentar

Die Tier sind durch die jahrelange zu kalte Haltung (so wohl im Aquarium, als auch im zu kalten Freilandteich) stark beeinflusst worden. Dies führt u.a. zu einem sehr viel höheren Schwarzanteil in der Panzerzeichnung und der Zeichnung auf den Weichteilen und einem Ausbleichen der roten Zeichnungselemente. Das kann auch die Bauchzeichnung (die ohnehin kein eindeutiges Merkmal ist) beeinflussen.
                      Das größere Tier ist höchstvermutlich eine Rotwangenschmuckschildkröte Trachemys scripta elegans. Das kleinere Tier ist vermutlich ebenfalls Artrein. Es hanelt sich um eine Gelbwangenschmuckschildkröte T.s.scripta.
                      Allerdings kann ich allein aufgrund der Bilder nicht gaaaanz sicher ausschließen, das die beiden Tiere jeweils eine T.s.toosti in der Ahnenreihe haben.

Infrarotstrahler sind nicht zu empfehlen. Es sollte etwas (sehr wichtig) helles mit UV-Anteil sein. Als Wärmelampe würde ich deswegen eine Powersun UV empfehlen (da es zwei Tiere sind, die 160-Watt Version).

Die Körper der Tiere wurden durch die zu geringen Temperaturen und die damit verbundenen mangelhaften Stoffwechselfunktionen in Mitleidenschaft gezogen. Es ist eine Art Zwergenform entstanden, bei der die Tiere zwar ein relativ normales Höhenwachstum, aber im LÄngenwachstum deutlich zurückgeblieben sind. Dazu sind die Proportionen von Gliedmaßen und Panzer stimmig. Die Beine und der Kopf wirken im Verhältnis zum Panzer zu groß.
                      Unter verbesserten Bedingungen müssten die Tiere aber zumindest noch einen Teil der Verwachsungen ausgleichen können.

Kommentar

Also wenn die große eine reine T.s.elegans ist, gehe ich auch als Schwarzafrkianer durch..ansonsten stimme ich Gerhard zu.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                          Also, danke erstmal, an alle die sich hier bisher beteiligt haben.

kann mir noch jemand was zur winterruhe erzählen (hatte ich oben schon gefragt ) ?

mfg
                          johannes

Kommentar

Idealer Weise, die Beleuchtung über 3-4 Wochen auf Null reduzieren und die Wassertemperatur auf 12-15 °C senken. 6-8 Wochen so lassen und dann Wassertemperatur und Beleuchtungsdauer langsam wieder steigern.

Kommentar

wo, machen sie den den winterschlaf, im wasser oder an land ?
                              müssen sie sich einbuddeln o.ä.
                              ich kenne es von der kleinen, das sie sich im spätsommer, bevor ich sie reinhole, an land unter der grasnarbe versteckt !

mfg
                              johannes

Kommentar

Lädt...
                              X