Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldene Flecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldene Flecken

Hallo alle miteinander,

meine Gelbwangenschildkröte kat seit ein paar Tagen goldschimmernde Flecken. Habe sie jetzt mal gebadet, danach ist es besser geworden. Jetzt habe ich gelesen, dass es eine Pilzerkrankunk sein kann, allerdings waren es hier weiße Flecken.
    Und ist es richtig, dass man keine Abdeckung verwenden sollte? Uns wurde das nämlich von einem "erfahrenden " Schildkrötenhalter gerade das wegen Zugluft und so empfohlen. Unser Becken steht nämlich im Wohnzimmer und verfügt somt nicht über einen Deckenanschluß.

Re: Goldene Flecken

Hallo,

zu den Flecken kann ich nix sagen, vielleicht solltest Du einfach mal zum Tierarzt gehen. Es ist zwar immer interessant zu lesen was die Leute hier über solche Sachen schreiben, aber ein Besuch beim Arzt kann es halt nicht ersetzen. Und lieber einmal zuviel zum Doc als wenn das Tier bleibende Schäden hat oder eingeht!

Was meinst Du denn bitte mit Deckenanschluss ???

Ich habe auch keine Abdeckung auf dem Aquarium, das Becken steht bei uns in der hintersten Ecke, so das dort schon kein großer Zug entstehen kann. Das einige was ich gemacht habe ist ein Gitter drauf gelegt. Somit kann ich sicher sein, das keine Schildkröte und vor allem keine Schnecke die Biege macht!

Kommentar

Es geht darum, dass durch eine zu starke Abdeckung eine Gewächshausatmosphäre mit nahezu 100 % Luftfeuchte entsteht. Unter diesen Bedingungen gedeihen Pilze und Bakterien wunderbar. Und der Panzer bleibt immer feucht und aufgeweicht, so dass sie bei der Infektion ein leichtes Spiel haben.

Schaue dir mal die Flecken genau an. Es sind eventuell Luftblasen unter der Hornschicht, die eine bevorstehende Häutung andeuten (in diesem Fall würden sie sich durch leichten Druck unter der Hornschicht verschieben lassen), es könnte aber auch eine beginnende Nekrose sein. In diesem Fall lassen sich die Flecken nicht verschieben, aber man kann leicht oberflächliches Material abkratzen und bei fortschreitender Nekrose sind Krater zu ertasten. In diesem Fall solltest du schnellstens zu einem erfahrenen Tioerarzt und du musst deine Haltunsgbedingungen kritisch überprüfen.

Kommentar

Sind die "goldenen Flecken" auf dem Panzer? Hatte meine Rotwangen-Schmuckschildkröte auch, war, weil ich mir unsicher war beim Tierarzt und heraus stellte sich Gerhards These mit den Luftblasen. Das kannst du daran erkennen, indem du mal gaaaaanz vorsichtig mit den Fingern drüberkratzt und sich die Hornschicht löst. Dann hat es höchstahrscheinlichetwas mit der Häutung zu tun. Aber trotzdem bei unsicherheit lieber zum TA.

MfG!

Kommentar

Re: Re: Goldene Flecken

Hallo,

mit dem Deckenanschluss meinte ich, dass wir keine Möglichkeit haben, eine HQI oder HQL-Lampe anzuschließen. Die beiden scheinen sich aber auch so ganz wohl zu fühlen. Besonders die Gelbe sonnt sich oft Stunden lang.

Mit den Flecken scheint es wirklich nichts ernstes zu sein. Ich habe mal vorsichtig dran gedrückt und gekratzt, dabei habe ich gesehen, dass sich die Platte zu lösen beginnt und es sich um eine feste(harzige?) Masse handelt, die sich aber nur sehr schlecht ablösen lässt. Keine Angst, ich habe es nur mal vorsichtig probiert.
          Ansonsten würde ich gerne mal zusätzlich einen Arzt befragen, aber bei uns im Raum Wilnsdorf ( 57234) kennt sich keiner so richtig mit Schildkröten aus. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
          Was mir noch aufgefallen ist: Sie schubbert sich häufiger mal an einem großen Stein und es schwimmen Panzerstücke im Becken!

Vielen Dank im übrigen schonmal für Eure Hilfe.

LG

Katja

[[ggg]Editiert von shota1309 am 13-04-2004 um 10:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von shota1309 am 13-04-2004 um 14:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Goldene Flecken

Hallo Kathi,

hattest recht mit deiner These. Ich war zwar trotzdem beim Tierarzt, der meinte aber, dass die Schildis in einem einwandfreien Zustand wären und lediglich sehr schnell am wachsen sind. So weiß ich wenigstens, dass es denn beiden gut geht und sie laut Arzt auch ausgewogen ernährt werden.

Danke für Eure Hilfe

LG

Katja

Kommentar

Lädt...
            X