Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schobern" am Stein - Infektion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Schobern" am Stein - Infektion?

Hallo!
    ich habe eine dringende Frage
    Seit 3-4 Tagen beobachte ich, dass sich meine Schildkröte (Chinesische Höckerschildkröte, ca 1/2 Jahr alt) absichtlich unter einen Stein klemmt und dann hin- und her wackelt um sich zu kratzen (Glaube ich).
    Sie hat so rosane Stellen auf dem Panzer, das sieht aus als wär der Panzer irgendwie durchsichtig oder so.
    Ansonsten keine Verletzungen sichtbar.
    2. Problem (oder Ursache?) ist der (kaum sichtbare) Algenbewuchs auf ihrem Panzer. An schlechter Wasserqualität kann das nicht liegen.
    Ich hatte aber vor 4 Wochen einen Glasbruch und musste sie für eine Woche in einer Plastikkiste unterbringen, da gleichzeitig der Filter kaputt war, musste ich alle 6 Stunden das Wasser wechseln und es war trotzdem trüb und sehr am stinken. Vielleicht daher die Algen?
    Als ich die Schildkröte gekauft hatte schwammen mit ihr im Becken noch 2 Grosse mit richtigen Algen-Büschen auf dem Panzer. Der Tierhändler sagte die hätte er von einer Kundin gerettet, die die total vernachlässigt hätte und das wär schon besser.
    Ich denk mal nicht dass sowas ansteckend ist, oder? zumal ich die Schildkröte schon seit 5 Monaten habe.
    Bitte gebt mir Antwort, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Vielen Dank
    Linda

Re: "Schobern" am Stein - Infektion?

hast du vielleicht eine chinesische dreikil-schuildkröte(chinemys reveesi)? höckerschildkröten(graptemys) kommen eigentlich aus den USA...

zu deinem problem: die roten flecken sind besorgniserregend, finde ich. schau mal lieber zu einem tierarzt, vielleicht sinds ja parasiten. ein photo hilft vielleicht ein wenig weiter, der TA wird dir aber leider nicht erspart bleiben, denn übern PC herumzudoktern hat wenig sinn.

kleiner tipp für die nächste notunterkunft: wenn du einen plastiktrog aus dem baumarkt zum mörtelanrühren nimmst, hast du fast ein gleichwertiges ersatzbecken(die sind meistens so 80x40x40) und du kannst über eine membranpumpe sauerstoff zuführen, so wird das wasser so schnell nicht stinkig.
    zu den algen: schau, dass sich die schildkröte gut an land abtrocknen kann, sprich 45°C im lichtkegel der beleuchtung + landteil zum vpllständigen abtrocknen. dann noch das aquarium oben offen lassen und man soltle des algenbwewuchses am panzer herr werden.

Kommentar

wo wir gerade beim thema sind :
      wegen einem umbau unseren aquariums, also neuer landteil, haben sich meine 3 etwas längere zeit geweigert an land zu gehen.
      sie sind auch von algen übersäht, langsam wird's dunkelgrün.
      mittlerweile glaub ich auch nicht mehr, dass sich das ganze durch sonnen regulieren lässt.
      was kann ich tun ? :/

Kommentar

Re: Re: "Schobern" am Stein - Infektion?

selftitled schrieb:
        sie sind auch von algen übersäht, langsam wird's dunkelgrün.
        mittlerweile glaub ich auch nicht mehr, dass sich das ganze durch sonnen regulieren lässt.
        was kann ich tun ?

Na einfach mit einer alten Zahnbürste vorsichtig abschrubben, das liegt doch nahe....

Kommentar

Q-im-K schrieb:
          Seit 3-4 Tagen beobachte ich, dass sich meine Schildkröte (Chinesische Höckerschildkröte, ca 1/2 Jahr alt) absichtlich unter einen Stein klemmt und dann hin- und her wackelt um sich zu kratzen (Glaube ich).
          Sie hat so rosane Stellen auf dem Panzer, das sieht aus als wär der Panzer irgendwie durchsichtig oder so.
          Ansonsten keine Verletzungen sichtbar.
          2. Problem (oder Ursache?) ist der (kaum sichtbare) Algenbewuchs auf ihrem Panzer. An schlechter Wasserqualität kann das nicht liegen.
          Hallo,

1.um Dir überhaupt helfen zu können, müsstest Du erst mal wissen, welche Art Du da hältst. Chinesische Höckerschildkröten gibt es nicht! Bitte den wiss. Namen, deutsche Namen sind ungenauer Nonsens. Wenn Du ein Bild machen kannst, helfen wir Dir auch.
          2. Rosa Stellen deuten auf eine Panzernekrose hin, dazu können wir hier am PC ohne Begutachtung logischerweise nicht weiterhelfen, Ratespiele nutzen Deinem Tier da nichts! Bitte gehe zu einem schildkrötenerfahrenen TA, nur der kann da im Zweifel weiterhelfen.
          3. Warum kann der Algenbewuchs nichts mit schlechter Wasserqualität zu tun haben?
          Algenbewuchs entsteht durch
          -falsche Beleuchtung
          -schlechte Wasserqualität
          -kann bei einigen (nicht sonnenden)Schildkrötenarten als Tarnung natürlich sein (z.B.Kinosterniden, Macroclemmys)
          Beschreibe uns mal die Haltungsbedingungen, vielleicht können wir da etwas verbessern helfen.

Gruß

Kommentar

Re:

Hallo.
            Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Hmm. ja das mit der Höckerschildkröte hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert..
            ich war eigentlich der Meinung ich würd mich ganz gut mit den Tieren auskennen und fragte dann ob das eine Dreikil-Schildkröte wäre und er guckte mich total sauer an und sagte Chinesische Höckerschildkröte. Danach war ich verwirrt (obwohl ich glaube dass der Typ sowieso nicht so den Plan hatte, denn er meinte Garnelen als Hauptnahrung würden reichen und Vitamine bräuchten die nicht)

Dann zu der Sache mit der Wasserqualität:
            Ich hab das anders gemeint: Ich bin mir sicher, dass das die Ursache für die Algen sein könnte, ich meine nur, dass es an der momentanen Qualität meines Wasser nicht liegen könne, da das sauber ist und nicht riecht.

Ein Foto von meiner Schildkröte hab ich versucht zu machen aber die ist so schnell. Die flecken kann man nicht sehen (ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht, ob die wirklich da sind oder ich mir das nur einbilde), aber man könnte sicherlich die Art anhand des Bildes bestimmen.
            Aber ich werde wohl besser morgen einen Tierarzt aufsuchen

Nun zu meiner Ausstattung: Da ich leider im Moment ziemlich pleite bin und mit Motorschaden und kaputter Waschmaschine dann noch der GLasbruch dazwischen kam, habe ich Momentan nur eine Notunterkunft für meine beiden kleinen (die andere ist eine Gelbwangen, das weiss ich sicher und die ist erst 10 Wochen alt also noch ganz klein). Bestehend aus einem 80 liter becken mit ... tja gute Frage... Technik ist (noch) nicht meine Baustelle (eigentlich wollte ich erst Schildkröten haben wenn ich wirklich richtig informiert und ausgestattet bin aber ich habe sie dann geschenkt bekommen) . Ich weiss nur dass da eine 15 Watt Tageslichtröhre drin ist und eine kleine Rotlichtlampe für den Landteil, denke die wird so ca. 40 Grad abstrahlen.
            Als Bodengrund habe ich ziemlich feinen Kies aus dem Aquarienladen aber ich habe gehört, das soll gar nicht so gut sein?

Ehrlich gesagt ich hab Angst dass ich durch mein Unwissen die Tiere irgendwie quäle und nicht artgerecht halte obwohl sie sehr glücklich zu sein scheinen. Sie sind jedenfalls Handzahm und schwimmen gemütlich durchs Wasser.

Zu der Notunterkunft: vielen Dank, gut zu wissen! (für meinen nächsten Glasbruch)
            Ich hatte die beiden in eine gelbe Curverkiste (ca.40x50x40 LBT) einquartiert und ich hatte den Eindruck, dass den beiden gelb überhaupt nicht gefiel.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ausser, dass ich mir immer noch unsicher über die Wassertemperatur bin, denn überall steht was anderes. Ich habe jetzt ca. 27 Grad und die Schildkröten scheinen sich wohlzufühlen.

Vielen Dank für eure Beiträge
            Liebe Grüße
            Linda

Kommentar

Lädt...
            X