Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landteil

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Landteilen in einem Aquarium mit Abdeckung, die möglichst viel Platz zum Schwimmen lassen?
    Für Anregungen und Bilder wäre ich sehr dankbar.
    LG Mini

Re: Landteil

Hi,
    Abdeckungen sind Müll. Da gibt es stickige zu feuchte Luft drunter, also ab mit dem Teil. Eine vernünftige Beleuchtung kannst du mit Abdeckung auch nicht realisieren.
    Wie ich für kleine Schildkröten einen Landteil bastele siehtst du auf http://www.zierschildkroete.de/landteil.html
    pfüati Xaver

[[ggg]Editiert von XaWa am 30-01-2005 um 21:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Abdeckung solltest du weglassen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich hatte uch eine, aber davon wurde mir schnell abgeraten. Meine Lösung:
      wasseranteil 40 cm, 5cm höher den Landteil mit Haken befestikt am Aquariumrand, Abdeckung mit UV und Leuchtstoffröhre hatmein Papa ungefähr 30cm über das Aquarium gehängt (an der Zimmerdecke befestigt) und Wärmestrahler haben wir ebenso an dieDecke gehängt (auf den Landteil gerichtet). Ein Steg führt nun ins Wasser und wieder raus und unter dem Landteil haben die Schildkröten nun den ganzen Platz zum schwimmen.
      Falls die Höhe deines Beckens nicht so "hoch" ist, kannst du das ganze Aquarium mit Wasser füllen und sozusagen ein Landteil als Aufsatz verwenden, bei dem die Wände so hch sind, dass deine Schildkröte(n?) nicht flüchten kann(können?).
      Beispielsweise eine Kiste mit Sand gefüllt etc...

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
      MfG
      Kathi

Kommentar

Re: Re: Landteil

Wie ich für kleine Schildkröten einen Landteil bastele...

Hallo Xaver und Mini-O!
        Habe einen Verbesserungsvorschlag, weil:
        a) In Kork drehen die Schrauben ganz schnell durch und halten nicht mehr und
        b) die Sauger rutschen von den Schraubenköpfen ganz leicht runter.

zu a) billige passende Dübel nehmen;
        zu b) Zweifach-Sauger auf einem Haltestreifen verwenden, wie sie zur Befestigung von Heizstäben verkauft werden; zwei Löcher in die Halteplatte bohren und dann diese Halteplatte in die Dübel im Kork. Hält bombenfest und die Sauger sind auf dem "Original-Nüppel" befestigt.
        Natürlich nur V2A Edelstahlschrauben, damit wirklich nicht mit der Zeit irgendwelcher Korrosionsmüll ins Becken gelangt.

Viele Grüße
        Marko

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für eure Antworten.
          Wegen der Abdeckung habe ich noch eine Frage, mir wurde geraten, eine auf das Aquarium zu machen, da chrysemys picta dorsalis sehr anfällig für zug sind. Ist das bei dieser Art sinnvoll oder soll ich sie wegmachen? Sie hat zwei Klappen, eine von denen habe ich auch die meiste zeit auf. Noch was zu dem Kork, muss ich den vor dem Einbau ins Aquarium nicht längere zeit in einem Eimer "auswaschen" oder nur abwaschen?
          Was haltet ihr von Alu - L - Schienen, die man mit Silikon ins Aquarium klebt und ne Plexiglasscheibe drauflegt, die mit Kies beklebt ist? Muss die Schildkröte während der Montage ausquartiert werden, wenn der Wasserstand erstmal unterhalb der Montierung bleibt - sie also keinen Kontakt zum Silikon bekommt, oder entstehen dabei giftige Dämpfe?
          Wenn sie ausquartiert werden muss, reichen dann 24 Std?
          LG Mini

Kommentar

Zumindest über dem Landteil muss ein zu viel an Hitze und an Feuchtigkeit abziehen können. Ein eindeutiges Zeichen für ungesunde Stauluft sind ständig beschlagen Scheiben. Diese solltest du auf alle Fälle vermeiden.
            Diese Deckel lassen sich übrigens sehr leicht mit einem mit Gitter oder Fliegengitter bespannten Holzrahmen um einige cm (10 cm sollten leicht reichen) höher legen. Es ensteht so genügend Luftzirkulation und man gewinnt Platz um den Wasserstand noch deutlich weiter erhöhen zu können. Bei der Gefahr der Zugluf kann man in zwei Seiten des Holzrahmens Plexiglas oder irgend ein anderes winddichtes Material einsetzen (bietet sich zumindest für die Rückwand sowieso an) und so direkte Zugluft leicht verhindern.
            Man braucht dafür gerade mal Material im Bereich von 10-30 Euro und nur ein ganz klein wenig Geschick.

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren. Habe jetzt einen Landteil aus Kork gebaut, er gefällt der Schildkröte super - sie hat ihn gleich in Beschlag genommen und auf Eßbarkeit überprüft.
              LG Mini

Kommentar

Lädt...
              X