Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

inkubation - feuchtigkeitsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inkubation - feuchtigkeitsfrage

Hallo!

Nachdem ich schon wieder ein Gelege ausgegraben habe von meinen rotwangen und mein inkubator voll ist, habe ich mir folgendes überlegt:

Wir haben im keller einen aquarienraum, in dems warm und feucht ist. ich hab heute in ca. 1,50m höhe ein paar cm von einer neonröhre entfernt temp. und LF gemessen und bin auf folgende werte gekommen:

temp 28°C
    LF: 70%

die temperatur würde also so halbwegs passen, aber die feuchte erscheint mir etwas zu wenig. kann man das durch tägliches übersprühen oder feuchtes substrat irgendwie wettmachen oder wird das wohl nichts? was passiert eigentlich bei zu wenig luftfeuchte? ich hab mir jetzt sagen lassen, dass gegen ende der inkubatioszeit ohnehin nicht mehr alles so feucht sein soll, weil sonst die eier platzen -
    ich bin also ein wenig verwirrt...

Re: inkubation - feuchtigkeitsfrage

AFRO-thunder schrieb:
    Nachdem ich schon wieder ein Gelege ausgegraben habe von meinen rotwangen und mein inkubator voll ist, habe ich mir folgendes überlegt:

Die Luftfeuchtigkeit ist etwas zu niedrig, aber probiere es doch einfach aus - denn: Wenn der Inkubator schon voll ist, würde ich Dir raten die Eier ohnehin zu verwerfen, denn hast Du schon mal überlegt, wie Du die ganzen Nachzuchten artgerecht unterbringen willst?? Traurig aber war: Kaum jemand wird Dir die Tierchen abnehmen, soviel steht fest.

Gruß

Kommentar

voll ist relativ - es sind 18 eier von denen nicht alle schlüpfen werden, wies jez ausschaut. aber es stimmt schon, dass ich probleme haben wede sie anzubringen. da es aber mein erster brutversuch ist, würde ich gern wissen, ob das so passt wie ich das mache.

Kommentar

Hallo Afro,
        18 Eier ?
        Also wenn dir die Eier bei 70% nicht vertrocknen, kannst du bei 28°C mal davon ausgehen, dass du nachher 18 Böcke haben wirst ! ???

Gruss Bruno

Kommentar

also 18 eier sinds insgesamt, beide gelege. und die sind eh im inkubator. meine überlegung war nur, dass ich nachfolgende gelege im aquarienkeller aufstell, weil der inkubator jetzt voll ist.

das mit den männchen hab ich nicht bedacht...ich müsste mal schaun, wie hoch die temperatur woanders ist, bzw wie es in der nacht ausschaut...

@brüno: glaubst du dass 70% LF auf dauer gesehen auch durch besprühen/eingraben in feuchtem substrat zu wenig ist?

Kommentar

Hallo Afro,
            vom Besprühen der Eier würde ich dir sehr abraten, die Eier dürfen nicht mit Wasser direkt in Kontakt kommen!
            Ich vergrabe die Eier meiner Tiere immer in feuchtem Vermiculite. Dann hast du auch mehr als 70%!

Gruss Bruno

Kommentar

ok, danke für den tipp!

Kommentar

Lädt...
              X