Seit Dezember 2003 sind wir im Besitz von 2 Wasserschildköten - zu einem eine Mississippi-Höckerschildkröte und eine Gelbwangenschmuckschildkröte. Der Verkäufer meinte, dass sich diese Arten vertragen und bisher ist das auch so, auch wenn die Höckerschildkröte die Gelbwangenschildkröte immer mit dem Kopf anstubst, als wollte sie was von Ihr... Aber nun zur eigentlichen Frage. Beide Schildkröten sind gleichalt, aber die Gelbwangenschmuckschildkröte wächst ERHEBLICH schneller und wiegt bereits mehr als das doppelte (156 gr). Die Höckerschildkröte hat dagegen nur ein Gewicht von 71 gr. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass die GElbwangenschildkröte weiblich und die Höckerschildkröte männlich ist. Ist das das Normalgewicht für die Schildkröten oder eher schon zu viel??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Normalgewicht?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Normalgewicht?
Hallo,
1.Problem: Zwei grundverschiedene Arten zusammenhalten führt fast immer zu Problemen, das "Stupsen" wie Du es nennst, ist bereits der Beginn. Was Zoohändler erzählen, kannst Du zu 99% vergessen. Er will Dir zwei statt ein Tier verkaufen, da verträgt sich dann auch mal unverträgliches, hauptsache die Kasse stimmt...
Richte Dich also moralisch und räumlich schon mal auf eine Trennung oder ein riesiges Becken ein.
2. Du schreibst, das die Tiere gleich alt sind, schön, aber Du schreibst nicht wie alt!
So können wir Dir auch nicht weiterhelfen. Es wäre darüberhinaus interessant zu erfahren, wie Du die Tiere hältst, was und wie oft und wieviel Du fütterst. Eines vorweg: Es gibt keine festen Richtlinien, da die Tiere individuell ganz unterschiedlich (auch innerhalb der selben Art!) schnell wachsen. Das funktioniert nur z.B. bei europ. Landschildkröten.
Gruß
-
Re: Re: Normalgewicht?
Hi - erstmal Danke für die schnelle Antwort! Also wie gesagt haben wir die Tiere seit Dezember, da waren beide noch recht klein - ich schätze so 1-2 Monate. Das hieße Sie sind jetzt 5-6 Monate. Könnte das "anstubsen" nicht einfach nur ein Balzverhalten sein oder sowas?? Und was mich bei der Gelbwangenschildkröte wundert ist das sie so extrem schnell an Größe und Gewicht zunimmt. Innerhalb von den letzten 11 Tagen hat sie 24 Gramm zugenommen aber die Höckerschildkröte nur 2 Gramm... Wir füttern 2 mal täglich, wie wir es in dem Buch "Wunderschöne Schmuckschildkröten" vom kosmos Verlag, gelesen haben.
Kommentar
-
Re: Normalgewicht?
Hallo,
wie groß sind die Tiere denn ?
Unsere Graptemys pseudogeographica hat bei einer Carpaxlänge von 10,9 cm ein Gewicht von ca. 140- 150 g.
Aber das Tier dürfte auch schon ca. 3- 4 Jahre alt sein. (Denke ich mal...)
Das die Gelbwange schneller wächst, kann aber auch daran liegen, dass sie der Graptemys alles wegfuttert. Gelbwangen kennen da keine Rücksicht auf Verluste wenn es ums Fressen geht!
Meine Trachemy scripta trostii ist auch ziemlich fix im fressen, jedoch achte ich immer darauf, dass die Tiere beide genug abbekommen. (Ich füttere die Tiere aus der Hand)
Meine Tiere bekommen auch nur alle 2 Tage viel Futter, ansonsten habe ich viel Grünfutter, das auch gerne und viel angenommen wird. Die Pflanzen bleiben dadurch verschont!
Jeden Tag gibt es ein paar Mückenlarven und vielleicht ein paar Gammarus. Jeden Zweiten Tag ein paar Muscheln, Regenwürmer, Schnecken usw.
Kommentar
-
Re: Normalgewicht?
Die Gelbwangenschildkröte hat eine Panzerlänge von 10,5cm und die Höckerschildkröte eine von 8 cm. Das Becken ist 200 Liter groß. Pflanzen habe ich direkt keine drin, aber ab und zu füttere ich etwas Salat. Weiterhin haben wir auch einige Fische mit rumschwimmen, diese bleiben aber von den Schildkröten soweit verschont - obwohl schon einige auf Mysteriöse weise verschwunden sind... Das die Gelbwangenschildkröte mehr frisst kann ich bestätigen. Dafür frisst die Höckerschildkröte auch gerne den Fischen das Fischfutter weg. Aus der Hand füttern wäre natürlich eine Alternative wobei ich persönlich bis jetzt vorsichtig bin weil ich nicht weiß ob da nicht eher mein Finger als das Futter angenagt wird. Es wäre nett wenn ich auch noch nähere Informationen zu dem "anstubesen" bekomme (s.O.) Vielen Dank im Voraus!
Kommentar
Kommentar