Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Fragen

    Hola zusammen!

    Habe zei Fragen.
    1. Gibt es Schildkrötenbeständige Wasserpflanzen? Wenn Ja, welche, Preis(ca.)?

    2. Benötigen Schildkröten, wie fische es tun, ein Wasseraufbereitungsmittel nach dem Wasserwechsel?


    Danke schon mal für Antworten!

    MfG!
    Kathi

  • #2
    Re: Zwei Fragen

    Hola Kathi,

    > 1. Gibt es Schildkrötenbeständige Wasserpflanzen? Wenn Ja, welche, Preis(ca.)?

    Nein, zwei Trachemys scripta hält keine Wasserpflanze aus - noch nicht mal Plastikpflanzen sind stabil genug. Du solltest allerdings immer wieder Wasserpflanzen besorgen und verfüttern, denn Deine Schildkröten brauchen sie als Futter. Hör' Dich mal in der Bekanntschaft um, wer Wasserpflanzen aus dem Aquarium oder Teich für Dich übrig hat.

    > 2. Benötigen Schildkröten, wie fische es tun, ein Wasseraufbereitungsmittel nach dem Wasserwechsel?

    Nein, Schildkröten brauchen das nicht. Und die meisten Aquarienfischarten auch nicht. Aber die Zoohändler, die brauchen's - die verdienen nämlich sehr gut daran.

    Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Zwei Fragen

      Ich habe verschiedene Pflanzen ausprobiert und manche lassen sie in ruhe. probiers einfach aus. es ist auf jedenfall gut für deine ws.
      ich nehme keine mittel für die aufbereitung.ist nur für die fische gut.
      würde diese mittel aber grundsätzlich nicht hernehmen auch wenn du fische hast.
      MFG
      günter

      Kommentar


      • #4
        Re: Zwei Fragen

        mit den pflanzen ist das glaube ich wirklich so eine "ausprobier" sache. manche werden bei mir zwar nicht gefresen, aber dafür zerrupft. deshalb würde ich auch kein vermögen in pflanzen stecken


        Kommentar


        • #5
          Re: Zwei Fragen

          Danke schon malfür die Antworten!
          Immr mehr davon.;-)

          Ich verfüttere seit ich die Schildkröten habe sehr oft Wasserpflanzen an sie. Habe mir ein kleines Aquarium zur "pflanzenzucht" hergerichtet, allerdings hauptsächlich mit Wasserpest und Wasserlinsen, die vermehren sich ja sowieso schnell...

          Also, hauptsächlich ging es mir um deko im Aquarium, aber da hab ich wohl schlechte Karten.
          Plastikpflanzen find ich persönlich hässlich, außerdem knabbern die beiden eh schon alles an, da kann ich doch beruhigter mit echten Pflanzen die zerpflückt werden schlafen.

          Wie sieht es denn mit Pflanzen aus, die nicht direkt im Wasser stehen, sondern am Landteil oder drüber, die trotzdem nicht giftig sind für Schildkröten, falls sie doch mal dran gehen sollten?!???

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Zwei Fragen

            Hallo KathiM,
            zur Deko im Aquarium habe ich bei meiner Trachemys gute Erfahrungen mit Moosbällen gemacht. Die werden kaum beachtet, höchstens mal durchs Wasser geschoben. Man kann die Moosbälle auch teilen und an Gegenständen feststecken/binden. Ansonsten haben viele Leute gute Erfahrungen mit Anubiasarten, Javafarn oder Javamoos gemacht. Am Besten Du probierst es mal mit verschiedenen Sorten aus. Ebay bietet da viele Möglichkeiten, als Einzelpflanzen oder viele verschiedene Sorten im Paket für wenig Geld. Ich selber probiere es gerade mit einem Speerblatt aus (Anubiasart).Die Pflanze hält sich bis jetzt ganz gut. Habe sie seit 3 Wochen im Becken und sie scheint nicht so lecker zu sein, da bis auf einen Probebiss bis jetzt nichts fehlt.
            An Land habe ich mich auch schon mit vielem versucht, aber meistens war es zu warm oder wurde niedergetrampelt. Von einer Kräuterwiese bis einfachen Blattpflanzen habe ich schon alles durch. Gute Erfahrung habe ich mit diesen Tilansienarten gemacht. Das sind diese aufgesteckten Pflanzen, welche auf Holz- oder Steinstücken sitzen. Die halten sich jetzt seit einem Jahr auf meinem Landteil ohne Probleme und man muss die auch nicht so oft giessen, sie wachsen allerdings sehr langsam.

            Mfg. Sylvia

            Kommentar


            • #7
              Re: Zwei Fragen

              Danke Silvia!
              Da werde ich mich gleich mal uf die Suche machen. Die Mossbälle kenne ich noch aus meinen Fischaquarium Zeiten. Die find ich echt schön.

              MfG!
              Kathi

              Kommentar


              • #8
                Re: Zwei Fragen

                Hallo Kathi
                Javamoos oder Javafarn eignet sich sehr gut.
                wird in der regel von den ws und den fischen in ruhe gelassen.
                du kannst auch verschiedene arten von pflanzen züchten wenn du platz hast für ein kleines aqurium.
                ich selbst züchte nicht aber ich glaube das du hier gute ratschläge bekommen kannst.

                MFG
                Günter

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zwei Fragen

                  Hey Speedy!
                  Ich habe ja schon ein kleines extraaquarium, worin ich Wasserpest und Wasserlinsen vermehren lasse. Das geht ja von ganz alleine ;-)

                  Habe mir gerade Bilder im Netz angeschaut von javamoos und Javafarn- gefallen mir sehr gut! Ichdenke, dass ist ein versuch wert.

                  MfG! Kathi

                  P.s.: Zur vorsicht "züchte" ich vielleicht erst mal ein enig und setz dann rst welche zu den Schildkröten, sonst stürz ich mich wieder umsonst in "Umkosten" ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zwei Fragen

                    Hallo Kathi,

                    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es dir nicht schon per Mail geschrieben hatte:
                    Du könntest noch Hornkraut ausprobieren. Die Pflanze würden glaube ich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wächst sehr schnell.
                    Wenn du Platz hast in deinem Aquarium kannst du auch noch Spatyphyllum, Efeutute oder Philodendron in das Becken einhängen. Die sind sehr gut für die Wasserqualität. Komische namen aber werden dir bestimmt bekannt vorkommen die Pflanzen. Wachsen in fast jedem Haushalt
                    In meinem SK Becken wächst links auch so was. Siehe Webcam Link unten.

                    Schöne Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zwei Fragen

                      Hallo

                      Ich hab eine kleine Ecke mit Gitter abgetrennt, dahinter wachsen Hygrophilia und Vallisneria. Die Hygrophilia werden bei mir nicht gefressen, wenn ich sie der Schildkröte anbiete beisst sie zwar rein, spukt sie aber gleich wieder aus!
                      Man muss sie nur gut verankern, z.B. hinter Wurzeln, da sie sonst ausgerissen werden.

                      Mfg Peach

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Zwei Fragen (neu: efeutute giftig?)

                        Lieber Klaus_P!

                        Auf einer Internetseite habe ich mir Efeutute angeschaut. Die ist doch giftig!
                        Trotzdem kann ich sie ins Schildkrötenbecken hängen? Ich mine, es ist doch immer mal möglich, dass die Schildkröten da dran kommen oder nicht??

                        MfG!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zwei Fragen

                          Hallo,

                          das Efeutute giftig ist habe ich auch schon gelesen, auf jeden Fall die Blätter für Katzen. Ich habe eine mehrere Meter lange Efeutute in meinen Zimmer. Einen kurzen Teil davon habe ich gestern abgeschnitten und so viele Blätter entfernt, dass nur der "Stamm" mit den Wurzeln im Wasser hängt und die restlichen Blätter sich außerhalb der Reichweite der Schildkröten befinden. Meine Schildkröten haben anfangs ein bißchen an den Wurzeln rumgeknabbert, nutzen sie inzwischen aber nur noch als "Haltegriff" im Wasser.

                          @Klaus_P:
                          Ich kann mir aus irgendeinem Grund deinen Link nicht angucken, sonst bräuchte ich das gar nicht fragen, wie machst du das mit der Efeutute? Hast du die komplette Pflanze mit Blättern in Reichweite der Schildkröten?

                          Gruß

                          Clody

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zwei Fragen

                            Hallo!
                            Ich habe es mittlerweile fast schon aufgegeben, irgendwas an robusten Pflanzen für unser Schildkrötenbecken zu suchen, da unsere große Schildkröte so gut wie alles vernichtet. Das einzige was sich bis jetzt ganz gut in unserem Aquarium macht ist Bambus, sieht in größerer Anordnung subjektiv gesehen gut aus und hält einiges aus. Außerdem ist Bambus nicht giftig für die Schildkröten, im Gegensatz zu Efeutute und anderen Zimmerpflanzen. Was auch noch gehen soll ist wilder Wein ( haben wir allerdings noch nicht ausprobiert).
                            Gruß Kleine Hexe

                            [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 10-08-2005 um 19:55 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 10-08-2005 um 20:00 GMT[/ggg]]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X