Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aquarium

Ich hab 2. Fragen
    Frage 1. ich hab vor 4 tagen meine schildkröte gemacht doch heute habe ich festgestellt das es riecht áber es ist eig. noch klar. muss ich alle 4 oder 5 tage meine schildkrote machen(habe eine rotwangen)oder gibt es da etwas das mein waser nicht so stark riecht.
    Frage2 ich hatte meiner schildkröte einmal eine echte wasserpflanze hineingeg. doch nach einigen tagen schwommen die stängel auf der oberfläche des wasser ist das normal oder ist das was andere

Re: aquarium

Hallo,

alles ist normal. Wenn Dir der Wasserwechsel zu lästig ist, hilft nur
    - ein Beckem mit viel mehr Wasser, dann musst Du seltener, aber natürlich viel mehr Wasser wechseln. Am besten schafft man gleich ein Becken mit Wasserzulauf und -ablauf an.
    - Schildkröte abschaffen. http://www.dghtserver.de/foren/images/smile.gif
    Schmuckschildkröten nehmen mit zunehmendem Alter immer mehr Pflanzenkost auf, was Du von Deinen Pflanzen noch gefunden hast, waren Speisereste.http://www.dghtserver.de/foren/images/smile4.gif

Gruß, Klaus

Kommentar

ich soll einfach mehr wasser reingeben und dann riechts nicht so schnell

Kommentar

Re: Re: aquarium

Badd Madd schrieb:
        ich soll einfach mehr wasser reingeben und dann riechts nicht so schnell
        Was den Geruch verursacht, ist vergammelnder Kot, Urin, Hautreste und Futterreste. Das ganze wird um so stärker verdünnt, je größer die Wassermenge ist. Aber raus muss es früher oder später immer, oder das Wasservolumen muss viele Kubikmeter pro Schildkröte umfassen und z. B. durch ein großes Schilffeld geklärt werden.

Gruß, Klaus

Kommentar

wieviel grad soll das wasser haben?

Kommentar

Badd Madd schrieb:
            wieviel grad soll das wasser haben?
            24 Grad, aber die Luft darüber muss auch mindestens 24 Grad haben, sonst kann sich die Schildkröte erkälten. Eine per Strahler erwärmten Landteil (kann auch eine schwimmende Insel sein) hast Du? Der muss so groß und so weit aus dem Wasser sein, dass die Schildkröte komplett abtrocknen kann! Sonst ist es nämlich bald deine Schildkröte, die stinkt. Ich hoffe, Du bietest Deiner Schildkröte auch genügend UV-Licht!

Gruß, Klaus

Kommentar

Rotwangen Schildkröte

Ich habe 4 Fragen

Frage 1:
              Ist es gut wenn ich einen halben Blumentopf in mein Aquarium gebe dass er sich dann verstecken kann??

Frage 2:
              Wie sehe ich ob sich meine Schildkröte wohl fühlt ??

Frage 3:Und wie alt ist meine Rotwangen Schildkröte wenn er einen durchmesser von ca. 7cm hat ??

Frage 4:Sollte man mit einer Schildkröte regelmässig zum Tierarzt gehen ?

Kommentar

Re: Rotwangen Schildkröte

Badd Madd schrieb:
                Ich habe 4 Fragen

Frage 1:
                Ist es gut wenn ich einen halben Blumentopf in mein Aquarium gebe dass er sich dann verstecken kann??

Frage 2:
                Wie sehe ich ob sich meine Schildkröte wohl fühlt ??

Frage 3:Und wie alt ist meine Rotwangen Schildkröte wenn er einen durchmesser von ca. 7cm hat ??

Frage 4:Sollte man mit einer Schildkröte regelmässig zum Tierarzt gehen ?
                Zu 1: Schildkröten atmen Luft, daher ist ein Versteck sinnvoller, das bis zur Wasseroberfläche reicht. Meine Schildkröten können unter den Landteil schwimmen (eingeklemmtes Korkrindenstück, eingeklebte Schieferplatte..., ich hatte schon vershiedene Konstruktionen), da ist es dunkel und sie können unter dem Landteil atmen.

Zu 2: Wenn sie aktiv ist, gierig frisst (eigentlich darf sie nie satt sein, sonst verfettet sie), bettelt (d.h., den Kopf aus dem Wasser streckt und planscht, wenn sie Dich bemerkt), wenn die Augen klar sind, der Panzer wohlgestaltet und wie die übrige Haut ohne Schadstellen ist...

Zu 3: Das hängt von den Pflegebedingungen und dem Geschlecht ab. Aber mit 7 cm ist die ja fast noch ein Baby! Und da scheißt die Dir das Becken so zu? Hälst Du sie im Suppenteller?

Zu 4: Wenn der Tierarzt sonst Pleite macht...
                Die meisten Tieräzte kennen sich mit Reptilien nicht besser aus als ein halbwegs erfahrener und belesener Pfleger. Wenn Du mal eine Augenentzündung feststellst und Deinen Apotheker nicht überreden kannst, Dir eine Sulfonamidhaltige (= verschreibungspflichtige) Augensalbe zu verkaufen, mag es sinnvoll sein, einen Tierarzt um ein Rezept zu bitten.

Gruß, Klaus

Kommentar

naja es ist ein männchen(so hat es mir ein freund gesagt)und ich halte es in einen aquarium masse 30ma20mal20(is das eh ok)

ich hab aber noch ne Frage
                  kann ich mir ne 2te rotwangen kaufen oder vertragen sich 2 männchen nicht so sehr

Kommentar

wenn sie manchmal ''pfauchen'' is das auch normal wenn ich mich zu schnell bewege z.B:

Kommentar

Badd Madd schrieb:
                      ich halte es in einen aquarium masse 30ma20mal20(is das eh ok)
                      Soll das ein Scherz sein? Und dann noch ne zweite darein? in ein 30*20*20cm Aquarium?
                      http://www.dghtserver.de/foren/search.php z.B. Aquariumgrösse, oder Aquarium Grösse, eingeben...

Kommentar

Re: Re: Re: aquarium

Na, ja, Du hast offenbar null Ahnung oder willst Du uns verarschen? Becken von der größe taugen trefflich als Suppenschüssel, Tauchsieder rein und Du hast Schildkrötensuppe! Da muss man sich wundern, dass es erst nach 4 Tagen stinkt!

Dein Freund hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht? Oder geröntgt nach Spritzung eines geeignenten Kontratmittels? Oder ist die Schildkröte jahrelang vor sich hingekümmert und hat schon die typischen langen Krallen der Männchen?

Nun mein letzter Tipp: Gib Deine Schildkröte ab bevor sie stirbt! (Der Satz ist ernsthaft gemeint!) Wahrscheinlich hat Deine Schildkröte schon begonnen zu sterben, aber das dauert bei Rotwangen schon mal gut und gerne 2 Jahre, bis sie vom Tod erlöst werden!

Wenn Du etwas haben willst, dass sich bewegt, Abwechslung bietet und wenig Arbeit macht, geh zu Obi, die haben zur Zeit Minifernseher für weniger als 50 Euro!

Entrüstete Grüße, Klaus

Zwei Ausdrücke wurden entschärft, die Entrüstung sollte trotzdem sichtbar sein! Silvia Macina

[[ggg]Editiert von Silvia Macina am 12-04-2004 um 01:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

bevor dich alle hier an den pranger stellen ;-)

seit wann hast du denn deine schildkröte?

hast du die möglichkeit/den willen ihr ein gutes leben zu bieten und möchtest du die haltungsbedingungen verbessern?

anfängerfehler kann jeder mal machen, bei tieren wirken sie sich halt stärker aus als bei anderen dingen und das sollte sich jeder bewusst sein. deshalb soltle man bevor man sich ein tier anschafft, wenigstens im internet umschaun! nur um dir den ernst der lage klar zu machen: für rotwangenschmuckschildkröten gilt als mindestgröße fürs aquarium 5x panzerlänge und 3 mal panzerbreite als grundfläche. das ist vom gestz vorgschrieben. dein aquarium müsste MINDESTENS 35cm x 21cm sein und dabei ist noch nichtmal berücksichtigt, dass schildkröten sehr schnell wachsen!

als notfallplan würd ich folgendes vorschlagen:

morgen saust du los und kaufst dir so ein billig-aquarienset (54L aquarium + heizung + filter), dann wechselst du die röhre gegen eine reptilienröhre mit UV abgabe aus und lässt die abdeckung imemr offen. zur gestaltung: wasserstand möglichst hoch und eine insel, auf der die schildkröte ganz abtrocknen kann. dann noch ein klemmspot dazu, der den landteil auf ca. 45°C im lichtkegel erwärmt und du bist schnomal besser dran als jetzt.

im laufe der zeit würde ich dann schonmal überlegen wo du ein größeres aquarium hinstellen kannst und woher du einen HQI strahler bekommst.

bei weiteren fragen:
                          www.turtles.unsre-bu.de/turtleFAQ.html -->schau dir das mal an.

Kommentar

ich habe meine schildkröte ca. 1halbes Jahr
                            (von einem freund bei dem sie ca. nach einen viertel jahr alle beide gestorben sind
                            er hatte ein mini mini aquarium höchstens 15mal 10mal 8 )

aber ich würde gerne wissen wie viel der Notfallplan kostet?

Kommentar

naja, du wirst fürs aq + ausstattung ca. 50€ zahlen, die röhre kostet ca. 20€.
                              beim aquarium kannst du sparen, wenn du in diversen inseraten nachliest, aber das dauert meistens relativ lang. außerdem ist dann meistens kein filter+heizung dabei.

wenn du langfristig geld sparen willst, dann kannst du gleich ein großes aquarium kaufen(mind. 120x50x50) und einen HQI strahler, denn um den kauf von einem größeren becken wirst du nicht herumkommen(weibliche rotwangen werden bis zu 28cm groß, männer können auch mal 20cm werden)und die beleuchtung mit dem HQI ist auch die einzig wirklich brauchbare lösung bei wasserschildkröten.
                              die lösung mit der röhre und dem kleinen becken habe ich vorgeschlagen, weil sowas meistens schneller zu realisieren ist und als übergang OK ist.

Kommentar

Lädt...
                              X