Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinken Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stinken Schildkröten?

Hallo!
    Ich hab vor für meine Schildkröte einen Zimmerteich anzulegen. Nun wollte ich wissen ob die Schildkröten bzw. der Teich zu stinken beginnen. Die Frage ist nämlich, mach ich den Teich im Wohnzimmer oder im Keller?
    Andrea

Re: Stinken Schildkröten?

Hallo Andrea!
    Wenn Du einen kräftigen Aussenfilter verwendest und durch regelmässigen Wasserwechsel für optimale Wasserverhältnisse sorgst, stinken Wasserschildkröten nicht. Wo immer Du den Teich aufstellst, bedenke die sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die dadurch entsteht. Diese schlägt sich im Keller an kühlen Wänden nieder und kann für Schimmelbildung sorgen.
    Viel Spaß wünscht Jens

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe nun bereits das halbe forum durchgeslesen, da ich zuhause auch das Problem habe dass das Schildkrötenbecken nach ca. 4-5 Tagen extrem stinkt. Meine Lösung bis anhin war Wasserwechsel (altes raus, neues rein), da mir von einem Tiershop gesagt wurde das sei mit Schildkröten einfach so. Nun muss ich jedoch feststellen dass man da Abhilfe schaffen kann (laut forumsbeiträgen) durch Pumpen, Filter, Luftheber etc. Aber ehrlich gesagt ich habe bei diesen Beiträgen nix verstanden, da ich mich da noch nicht so gut auskenne. Kann mir das mal jemand einfach erklären welche Möglichkeiten ich habe? Dank vielmals im voraus! (Mein Becken fasst 200 Liter und ich habe zwei junge Schildkröten).

Gruss
      fromo

Kommentar

Re: Re: Stinken Schildkröten?

Hallo fromo,

> Ich habe nun bereits das halbe forum durchgeslesen, da ich zuhause auch das Problem habe dass das Schildkrötenbecken nach ca. 4-5 Tagen extrem stinkt. ... (Mein Becken fasst 200 Liter und ich habe zwei junge Schildkröten).

Dann fütterst Du wahrscheinlich viel zu viel! Welche Art von Schildkröten hast Du und was und wie viel fütterst Du bisher? Welche Temperatur hat das Wasser? Hast Du schon irgendeine Filterung oder so? Vielleicht können wir Dir dazu Tipps geben, wenn wir mehr wissen!

Die Forenbeiträge zur Filtertechnik beziehen sich oft auf den Mattenfilter. Schau mal auf www.turtle-technik.de, dort gibt's Erklärungen mit Bildern. Oder genauer auf www.deters-ing.de - aber das ist schon schwerer zu lesen, dafür genauer.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Ok sorry, ich geb da mal mehr Angaben. Ich habe Mississipihöckerschildkröten. Futter: Salat, Crevetten, Pellets, Sonstiges getrockenetes Schildkrötenfutter (gekauftes), manchmal ein bisschen Fisch (selten). Füttere einmal am morgen (eher wenig, so dass sie es in ca. 5-7 min. gegessen haben) und einmal am Abend (etwas mehr, ca. 10-13 min.). Die Wassertemperatur beträgt ca. 28 Grad. Filter habe ich nur einen kleinen Eheim Filter (nicht aussenfilter). Ich dachte schon lange der Filter sei zu klein, aber eben bevor ich etwas neues kaufe möchte ich wissen was gut ist. Ich werde mir jetzt auch mal die Beiträge lesen die du mir angegeben hast (danke!).

Gruss fromo

Kommentar

ok, abhilfe kannst du mal ganz einfach schaffen:

weniger füttern, einmal am tag (wenn überhaupt) reicht.
            dann senk die wassertemperatur um etwa 2°C
            und du glaubst nicht, was ein guter AUßENfilter alles bewirkt ;-)

trotzdem lies dir mal die von beate genannten seiten durch! auf meiner HP hab ich mir auch ein paar gedanken dazu gemacht: http://www.turtles.unsre-bu.de/filter.html und http://www.turtles.unsre-bu.de/tipps.html

Kommentar

Vielen Dank! Sorry hab immer noch fragen zur Klärung :-)
              Du schreibst auf deiner HP:
              Am besten, man schafft sich eine Filteranlage an. Gut dafür geeignet sind Topffilter, welche außerhalb des Aquariums stehen und durch Schläuche das Wasser absaugen und es dann gereinigt wieder ins Becken zurückführen.

Wie ziehen die Schläuche das Wasser im Aquarium ab nach draussen? und muss ich dann eine Pumpe haben damit es wieder reinkommt? Ein Topffilter heisst das ich nehme einen Blumentopf und fülle den z.B. mit Lavasteinen?

Danke und gruss
              fromo

Kommentar

Also ich habe mal ein bisschen im Internet gelesen. Reicht mir z.B. ein Blumenkastenfilter wie unter http://www.turtle-technik.de/ beschrieben? Oder ist es besser ich kaufe einen EHEIM Aussenfilter?

Kommentar

Hallo,

wenn der Innenfilter genug Ströhmung erzeugt, welche Graptemys Arten brauchen, kannst Du ihn weiter nutzen. Besser währe aber ein Aussenfilter, da der im Wasser nicht so laut ist.
                  Den z.B. Blumenkastenfilter solltest Du auf jeden Fall noch zusätzlich bauen, so hast Du mehr Filtervolumen welches gebraucht wird für eine gute filterung. Ein Schildkrötenbecken kann nicht stark genug gefiltert werden.
                  Wenieger füttern, und die Pellets weglassen.
                  http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html

Gruss, Oliver

Kommentar

@fromo: die außenfilter haben im kopf eine pumpe, so wird das wassser bewegt. swenndu dir selber was bastelst, wirst du auch eine pumpe brauchen.

Kommentar

Lädt...
                    X