Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

balkon teich für pflanzen und futtertiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• balkon teich für pflanzen und futtertiere?

Hallo ihr lieben,

ich habe mich entschieden das kleine becken als Balkonteich umzuwandeln. Also habe ich sand reingetan, und dann bin ich zu meinem lieblings Teich im wald und habe dort Wasserplanzen geholt, und "schlamm" vom rand in einer flasche gefült. Das habe ich ins Aquarium auf dem balkon gegeben und dann habe ich gesehen wieviele tierchen ich da mitgebracht habe!!! Ich wollte eigentlich damit erreichen das ich schon mal die richtige bakterien habe. Eine ganze menge wasserlinsen, eine wasserlilie (als deko) ein paar holzstücke die schon lange dort im wasser treiben. Das wasser ist jetzt super klar doch eins habe ich total vergessen ??? den filter! Leider ist mein kleiner filter kaput gegangen und den den ich als reserve noch da habe ist einfach zu stark und das beste : nicht regulierbar!!! (schlechter ebay kauf für zu viel geld)

Kann ich das jetzt so lassen oder wird das wasser kippen wenn ich in den nächsten tagen kein filter reintue? Was für planzen kann ich noch reintun? Habe jetzt wie gesagt wasserlinsen und 2 muschelblume.

Schnecken sind auch drin habe ich gesehen, und so kleine rote und schwarze spinnen (sehr klein), so eine art würmer (sehr dünn aber gute 2 cm lang), kleine "käfer", so was wie minigarnelen, und noch was das sich wie ein fisch bewegt, sieht aber total komisch aus! als ob er haare auf dem kopf hat..grins.. Na ja, ich hoffe ich habe da nichts falsch gemacht!

[[ggg]Editiert von michelle am 12-04-2004 um 20:33 GMT[/ggg]]

Re: balkon teich für pflanzen und futtertiere?

also wenn du sand drin hast, dann hast du für die bakterien schonmal einen guten "wohnplatz". wenn du keinen filter hast, dann leite über eine membranpumpe mit sprudelstein luft ins wasser, das verhindert anaerobe bedingungen und somit fäulnisprozesse. mit genügend bepflanzung sollte es keine großen probleme geben, vorausgesetzt die schildkröten sind noch nicht allzu groß und das becken geräumig.

Kommentar

aha.. ok,danke, aber die schildkröten sollen nicht rein gehen, das ist nur um zu pflanzen und schnecken, wasserflöhe und so zu "züchten" .

Kommentar

Re: Re: balkon teich für pflanzen und futtertiere?

Michelle schrieb:
        aha.. ok,danke, aber die schildkröten sollen nicht rein gehen, das ist nur um zu pflanzen und schnecken, wasserflöhe und so zu "züchten" .
        Hallo michelle,

ich glaube nicht das das Wasser sehr lange klar bleibt so ganz ohne Filter.
        Aber wie wärs wenn du dir selber einen baust ? mit 5 € bist du schon dabei und hast einen wirkich effektiven Filter.
        Schau doch mal auf dieser Seite hier nach:
        http://www.turtle-technik.de/

Zu den kleinen "Garnelen": Ich glaube du hast Wasserflöhe gefangen. Super Schildkröten Futter.

Kommentar

Mal sehen, Wassermilben, Fadenwürmer, vermutlich kleine Wasserkäfer, Bachflohkrebse und eine Eintagsfliegenlarve.
          Im freien und mit den Pflanzen kommst du ohne Filter aus, so lange nicht zu viele Tiere drin sind. Regen und Wind sorgen dabei für genügend Wasserbewegung.
          Du musst aber darauf achten, dass es nicht in der vollen Sonne steht. Das kleine Becken würde sonst schnell überhitzen.
          Du kannst an wasserpflanzen noch Hornkraut oder Wasserpest ins Minibecken geben.

Kommentar

Re: Re: Re: balkon teich für pflanzen und futtertiere?

Klaus_P schrieb:
            Zu den kleinen "Garnelen": Ich glaube du hast Wasserflöhe gefangen. Super Schildkröten Futter.
            Das dürften eher Bachflohkrebse sein (Gammarus).
            Wasserflöhe ein super Schildkrötenfutter??? Ja , wenn die Schildkröte 2 cm groß ist vielleicht...
            Die sehen die nicht mal.

Gruß

Kommentar

danke für alle antworten, super, dann werde ich es erst mal so lassen. Die sonne kommt nur abends für eine stunde direkt dran, kann ich aber dann abschirmen wenn es zu warm werden soll. Diesen 5 euro filter ist der mit dem blumentopf gell!!! ich glaube auch das es eine gute lösung wäre. Erst mal lasse ich es mal so. Das wasser hat ja bewegung da die katzen immer auf den tisch springen und dort liegen. Dann wackelt das aquarium ein wenig. Habe auch extra ein stück holz drin damit wenn bewegung da ist es ein bisschen mithilft nicht direckt wieder aufzuhören... ähm ??? war das verständlich?

ach ja! Kann ich dort einfache pflanzen schnecken reinschmeissen um sie zu züchten? gar apfelschnecken???

[[ggg]Editiert von michelle am 13-04-2004 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

wasserpest und hornkraut sind einfache pflanzen, die auch mal kälteres wasser vertragen, die apfelschnecken werden wohl die nachtabsenkung nicht vertragen, aber schnecken aus dem teich macht das nix aus.

Kommentar

und schnecken aus dem zooladen? die die immer auf den planzen sind?

Kommentar

Hi Michelle,
                    die Gartensaison ist eröffnet; es gibt gerade im Moment auch Teichschnecken (Name mir unbekannt)u.v.m. in Gartencentern im Sonderangebot.
                    Hab übrigens für die heißen Tage im Garten (überdachte Terasse) sogar ein -klar, etwas größeres- Schildkrötenbecken mit wirklich minimaler Technik stehen.
                    Klappt hervorragend.
                    Liebe Grüße,
                    G.
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

aha.. und welcher gartencenter ist das? Hier (köln) bekomme ich immer die selbe antwort:
                      "Die teichsaison, planzen und tier beginnt erst ende mai, anfang juni "

Noch nicht mal muschelblumen konnte ich so kaufen, zum glück gibt es aber noch ebay

[[ggg]Editiert von michelle am 13-04-2004 um 21:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                        ich hasse es für die Werbung zu machen,
                        (zank mich da ständig zur Tierhaltung, die Verkäuferinnen hier sind zwar lieb, haben aber als meist kostengünstige Aushilfen nun überhaupt keine Ahnung) gleich bei mir vor der Türe ist 'Klee', die hatten zum Wochenende genau solche Angebote.

liebe Grüße,
                        G.
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

ja, das kenne ich. Ich habe auch in der tier handlung von gar nicht so langer zeit so zoff gehabt. Der wollte mich überreden ein 100x30 becken zu kaufen für meine damals 3 wasserschildkröten. Habe ihm dann gesagt das es doch viel zu klein ist. Da hat er mir glat ein job angeboten, da ich ja sowieso besser bescheid weiss als er!!
                          Er hat auch die hände über den kopf geschlagen als ich bei ihm muschelblumen und hornkraut bestellen wollte... das sind doch nur teichplanzen und haben im aquarium doch nichts zu suchen!! Und welse im schildkrötenbecken ist sowieso eine tot sünde! Habe ihm auch nicht gesagt das die apfelschnecken auch zu den schildies reinkommen, sonst hätte ch wieder so eine predigt hören müssen..
                          ist aber leider der einziger in meiner gegend der ein aquaristikgeschäft hat!

Klee gibt es leider nicht in meiner gegend... werde mal mich schlau machen wann der baumarkt die teichsaison erröfnet

[[ggg]Editiert von michelle am 13-04-2004 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nimm den Job, es kann nur besser werden!

Das Einkaufproblem kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen: wenn ich meine Nachbarn so betrachte, wirbeln die (traditionell) Ostern heftig "creativ" rum (Ich steh ja zu deren Leidwesen mehr auf "biotopisches" *GGG*).
                            Bei uns -im Verhältnis zu Köln ein Dorf- ist schon längst Saison, hab halt Samstag auch für den neuen (jetzt großen) Teich zugeschlagen und ein paar "Leckerlis" für meine Süßen -kostengünstig wie selten- erstanden.
                            Aber es kommt bei dir ja jetzt nicht auf 1 oder 2 Wochen an.

Liebe Grüße,
                            G.

Kommentar

tja, ich wohne nicht direckt in köln drin (zum glück!!) und da ich kein auto habe muss ich alles mit dem bus erreichen. Dann kann so ein einkauf schon zu einem abenteuer werden .. vor allem mit meiner tochter an der hand.. *GGG*
                              Na gut, ich werde morgen mal ein bisschen rumtelefonieren und schauen wo, wann und was es zum thema teich gibt.

Liebe grüsse aus Kölle

Michelle

Kommentar

Lädt...
                              X