Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautfetzen am Hals

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautfetzen am Hals

    Tach zusammen,

    ich brauche auch mal Eure hilfe oder einen Rat. Und zwar habe ich vor kurzem ein Gelbwangenschildi (ca. 15 cm) übernommen, die in einem 50x30x30 Becken gehalte wurde. Habe Ihr natürlich direkt ein grösseres Becken geholt. Mach mittlerweile auch einen recht vitalen Eindruck auf mich. Allerdings verliert sie überhalt Haut.. an Hals, Kopf und Beinen Hängen überall Hautfetzen rum. Jetzt habe ich verschiedene Informationen nachlesen können. Zum einen das Sie wächst (was ich mir durchaus vorstellen könnte) und zum anderen eine Vitamin-A-Vergiftung.

    Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwer, aber habt Ihr eine Idee. Auf einem Foto kann man die Hautfetzen nicht erkennen... sonst hätte ich Euch mal ein geschickt.

    Danke schon mal vorab!
    Lg Bastian

  • #2
    Re: Hautfetzen am Hals

    Hi, habe meine WSK jetzt ein Jahr - vor allem im Sommer hatten beide Hautfetzen, vor allem am Hals, ab Herbst bis jetzt war nichts, nun fressen sie seit ein paar Wochen wieder ordentlich (Winterruhe so gut wie nichts), und die Größere fängt langsam wieder an "sich zu häuten". Ich tippe auf jeden Fall auf Wachsen und meine das hier auch schon gelesen zu haben. Aber bestimmt schreibt ja noch jemand weiß. Gruß, Bente

    Kommentar


    • #3
      Re: Hautfetzen am Hals

      Hey zusammen!

      Ich habe meine troosti und elegans auch aus klitzkleinen Becken übernommen! und ich kanngenau das gleiche mit den Hautfetzen (vor allem am Hals!) beobachten. da sie sehr munter sind und nach kürzeren erkältungskrisen nun gesund sind( hoffentlich auch auf dauer), mach ich mir um die hautfetzen nun keine gedanken mehr, zumal sie ab und zu an manchen stellen verschwinden.

      MfG! Kathi

      Kommentar


      • #4
        Re: Hautfetzen am Hals

        Hallo

        Das mit den Hautfetzen ist meines Erachtens völlig normal. Die Schildkröten sind halt Reptilien und die häuten sich von Zeit zu Zeit. Während bei den Schlangen die ganze Haut auf einmal runterkommt, geschiet das bei den Schildkröten in Fetzchen.

        Meine macht das nach 12 Jahren immer noch ab und zu, obwohl sie eigentlich fast nicht mehr wächst.

        Falls keine Wunden darunter vorkommen ist alles in Ordnung :-)

        Mfg Peach

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Hautfetzen am Hals

          Danke Euch,

          ich denke mir auch mal, das es nichts schlimmes ist. Die Haut darunter sieht wirklich gut aus, sprich keine Wunden. Und wie schon gesagt, sie ist recht munter zu gange..

          Wie macht sich der Wachstum eigentlich am Panzer bemerkbar!?

          Lg Bastian

          Kommentar


          • #6
            Re: Hautfetzen am Hals

            das mit dem panzer habe ich im moment. Seit ich das grössere becken habe ist wohl meine zierschildkröte wieder am wachsen. Da lösen sich Plätchen auf dem panzer, darunter aber ein ganz schöner "Neuer" Panzer..

            Kommentar

            Lädt...
            X