Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage (mal wieder )

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage (mal wieder )

Hallo!

Dürfen SchildkrötEN auch hart gekochte Eier fressen? oder nur die Eierschalen?

Wie viele Regenwürmer sind pro Woche "erlaubt"? (wegen dem Fettgehalt etc...)

und noch eine Frage, die mir am meisten am Herzen liegt:

Die beiden Schildkröten sind bis jetzt nur gerade mal soviel Wasserstand gewöhnt, dass sie aus dem Stand Atmen können. Ich find es eindeutig zu wenig, was aus meinen Beobachtungen geht. Aber ertrinken die beiden nicht, wenn ich plötzlich von 20 auf 50-60cm den Wasserstand erhöhe???
    Wahrscheinlich ist das eher ein dummer Gedanke, aber ich meine soetws schon mal gehört zu haben.

Verzeiht mir wenn ich Mist laber ;-)

MfG!

MfG!

Kathi

[[ggg]Editiert von KathiM am 15-04-2004 um 11:59 GMT[/ggg]]

Re: Frage (mal wieder )

Hallo Kathi!

Ja Schildkröten können die Eierschalen der Hardgekochten Eier essen.
    Naja mit den Regenwürmer ist es so ne Sache. Ich find einmal die Owche schon ziemlich viel weil dann meiner Meinung nicht sehr viel abwechslung im Speiseplan der Tiere ist aber ich weiss ja nicht was du sonst noch verfütterst.

Gruß Kai

Kommentar

hallo kai!dankeschon mal fürdie antwort, aber ich glaube du hasst meine frage falsch verstanden.
      ich fragte ob sie auch das eigentliche ei fressen dürfen. da ich selber kein eierfan bin habe ich dann nämlich ständig diese gekochten Eier da rum liegen und muss sie wegschmeißen.;-)

ich muss zugeben, dass ich noch nicht viele verschiedene Dinge verfüttert habe, da ich noch in der anfangsphase bin. In meinen Gedanken schwirren viele verschiedene Fütterungsvorschläge herum, und ich weiß, dass ich das alles auch schnellstens umsetzten sollte!

MfG!

Kathi

Kommentar

KathiM schrieb:
        Dürfen SchildkrötEN auch hart gekochte Eier fressen? oder nur die Eierschalen?

Wie viele Regenwürmer sind pro Woche "erlaubt"? (wegen dem Fettgehalt etc...)

und noch eine Frage, die mir am meisten am Herzen liegt:

Die beiden Schildkröten sind bis jetzt nur gerade mal soviel Wasserstand gewöhnt, dass sie aus dem Stand Atmen können. Ich find es eindeutig zu wenig, was aus meinen Beobachtungen geht. Aber ertrinken die beiden nicht, wenn ich plötzlich von 20 auf 50-60cm den Wasserstand erhöhe???
        1. Eierschalen sowieso, das ganze Ei ist schon wegen der absoluten Sauerei und der damit verbundenen Wasserbelastung nicht empfehlenswert, ab und an mal ein Stück Eiweiß (kein Eigelb) ist aber durchaus OK.

2. Regenwürmer (immer mit Erde verfüttern) sind ein gutes Futter, aber natürlich allein zu einseitig. Wenn Du günstig an welche rankommst (oder einen "ergiebigen" Garten hast), spricht aber nichts gegen eine regelmäßige Verfütterung. Alle zwei Tage einen dicken Wurm kann man schon geben. Sie sind sehr fettarm.

3. Du hast Recht, der Wasserstand ist sehr bescheiden für so schwimmfreudige Arten! Erhöhe den Wasserstand, aber eben nicht schlagartig, sondern alle paar Tage einige Zentimeter, dann die Tiere beobachten, bis der gewünschte Stand erreicht ist. Ganz einfach.

gruß

Kommentar

Danke Jensli!
          jetzt kann ich ja alles guten Gewissens angehen :-)

Ich habe einen sehr Regenwurmbesetzten Garten, daher freue ich mich zu hören, dass Regenwürmer auch auf dauer okay sind (damit ist jetzt nicht gemeint, dass ich nur Regenwürmer füttere, bevor wieder die mahnung auf Abwechselungsreiches Futter kommt...) ;-)

Und das mit dem Wasserstand läst sich machen.

MfG!
          Kathi

Kommentar

Re: Re: Frage (mal wieder )

Kai50829 schrieb:
            Ich find einmal die Owche schon ziemlich viel weil dann meiner Meinung nicht sehr viel abwechslung im Speiseplan der Tiere ist aber ich weiss ja nicht was du sonst noch verfütterst.
            Hallo,

sie können fast täglich in Maßen verfüttert werden, wenn noch "Beilagen" hinzukommen. Ich habe auch nicht nur Kartoffeln auf dem Teller...

@JensliDDDas Ganze heisst Eiklar...

Grüsse, Oliver(hab ich doch ganz vergessen)

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 15-04-2004 um 17:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Frage (mal wieder )

oliver78 schrieb:
              @JensliDDDas Ganze heisst Eiklar...
              Nö, wir reden ja von gekochten Eiern, da heißt es Eiweiß (hier in Hessen), rohe Eier (und damit den Eiklar) ins Wasser zu kippen, wäre ja etwas hirnverbrannt...

Gruß

Kommentar

Hi,

genaugenommen heisst es geronnenes Eiklar! Aber ich hab als "Neuhesse" schon gemerkt: In Hessen ist so manches anders.
                Aber egal...

Gruss, Oliver

Kommentar

Paßt zwar nicht wirklich hier rein...

Aber wenn es in Hessen ums verstehen geht... dann blickt eh keiner durch!

Ich als Hamburger der nun schon fast 3 Jahre hier ist, verstehe die Leute einfach nischt...

Wollte ich nur mal so anmerken... für alle nach Hessen gezogenen:" IHR SEIT NICHT ALLEIN!!!" *g*

Um doch noch mal auf das Thema zu kommen, leg doch lieber eine Sephiaschale ins Becken... hält länger und ist auf Dauer günstiger als Eierschale. (Außer man isst jeden Tag eh ein Ei, was ja aber bei Dir nicht so ist)

Kommentar

Alle zwei Tage einen dicken Wurm kann man schon geben. Sie sind sehr fettarm.

Hallo Jensi!
                    Da habe ich in vielen Quellen was anderes gelesen: Regenwürmer sollen sehr fettreich sein! Zu Konkretisierung des Fettgehaltes müsste ich mal Quellenstudium betreiben. Hast du was konkretes?

Unabhängig davon sind sie gerade wegen des pflanzlichen Darminhaltes ein sehr gutes Futter! Ich fütter jedoch max. einmal die Woche Regenwürmer (wegen der potenziellen Fettproblematik).

Wenn ich unterwegs bin, habe ich zwar immer eine "Wurmdose" dabei, einfacher ist jedoch "Superwurm.de" kann ich nur empfehlen, liefern schnellstens, sind günstig (ein Pfund Würmer für 17 oder 18 € muss man erst mal sammeln...) und man kann die Würmer in beliebigen Größen bestellen, Herr Langhoff sortiert vor. Habe eigentlich ständig einen Wurmeimer von Superwurm, obwohl ich nebenbei auch noch eine kleine Zucht in einer separaten Curverbox habe.

Viele Grüße
                    Marko

Kommentar

Das Regenwürmer einen hohen Fettgehalt haben habe ich in meiner Lektüre nämlich auch glesen und deshalb war ich auch so verwundert als ich hier lesn konnte, dass Regenwürmer eher Fettarm wären...
                      Naja, ich denke die erfahrung von deuch siegt :-)

MfG!
                      Kathi

P.s.: find es super wenn ihr mich auf dem laufenden haltet (Fettarm oder Fettreich???)

Kommentar

[quote]KathiM schrieb:
                        Das Regenwürmer einen hohen Fettgehalt haben habe ich in meiner Lektüre nämlich auch glesen und deshalb war ich auch so verwundert als ich hier lesn konnte, dass Regenwürmer eher Fettarm wären...

Hallo Kathi, hallo Jensli,
                        hab' mich an den Link erinnert:
                        http://www.emys-home.de/EmysNaehrwertFrame.html
                        Von dem angegebenen Wert her hat Jensli recht, steht aber wie gesagt im Widerspruch zu manchen Literaturangaben, und wenn man vergleicht: Regenwürmer sollen weniger Fett enthalten als Löwenzahn???
                        Hat jemand noch andere Quellen?? Ich sehe mal am WE in den "Nietzke"; ich glaub, da waren auch Hährwertangaben drin.
                        Weitere Infos wären klasse!
                        Schönes Wochenende an alle!
                        Marko

Kommentar

Hallo MarKo!

Da sind ja verschiedene Regenwurmarten aufgelistet und eine davon hat 17,..g Fett.
                          Und wenn ich nun diese Art im Garten habe, habe ich Pech oder was?! ;-)

Wie soll ich denn als Laie Regenwurmarten auseinanderhalten können??
                          Na, vielleicht suche ich mal nach Fotos.

MfG!

Kathi

Kommentar

17 g Fett ???

Das ist aber ein dicker Wurm !

Das ist sicherlich auf 100 g bezogen, also hat die Sorte Wurm 17 % Fett.

Wenn Du aber mal auf den oben genannten Link gehst, wirst Du sehen das der magere Wurm trotz weniger Fett einen hoheren Nährwert hat.

Ich denke die Fettfrage sollte bei Würmern nicht gegeben sein. Es gibt immerhin auch Leute die Ihre Schildkröten "täglich" mit Forelle füttern. Die hat immerhin 31 % Fett !!!!

Wenn Du Deine Tiere nicht jeden Tag mit Würmern vollstopfst, denke ich ist es uninteressant wieviel Fett sie haben. Das ist wie bei uns Menschen... die Mischung macht es.

Und selbst jeden Tag einen kleinen Wurm halte ich persönlich nicht für zu viel.

Ich füttere alle 2 Tage Frischfutter, jeden Tag kommt frisches Grünzeug ins Becken und ein paar Mückenlarven und Gammarus. Dann gibt es aber auch Tage an denen ich garnichts füttere und nur Salat ins Becken mache... in der Natur finden Tiere ja auch nicht unbedingt jeden Tag Futter...

Kommentar

Hey!

Stimmt, klar sind die angaben auf 100g....(dumm von mir)

ich denke, jatzt schaden die regenwürmer noch nicht, da ich die beiden sehr sehr mager aufgenommen habe(aso, ich mein, falls die regenwürmer viel fett enthalten)...

Aber klar bekommen sie abwechselungsreiches Futter und fastentage halte ich sowieso ein, da ich schon genug schildkröten mit überfettung gesehen habe, dass ist ja alles andere als schön...

eigentlich besteht die Nahrung bei mir hauptsächlich auf pflanzlicher basis, aufgrund ihres alters. sie fallen sowieso über alles her was essbar erscheint. und pflanzen werden sogar noch mit wurzel verspeist(bis auf einen fetzten...;-))

MfG!

Kommentar

Lädt...
                              X