Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Wasserschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Wasserschildkröte?

Hallo,
    erstmal: Das ist NICHT MEIN Tier !
    Es wurde als Guppi an eine Zoo-Handlung geliefert, ist definitief aber kein Fisch!
    Die Schildkröte ist sehr agressief; wurde als Dermochelys coriacea bestimmt; ich habe aber starke Zweifel an der Bestimmung !
    http://community.webshots.com/photo/107150543/134470621nYwToy
    Grüsse,
    Rosi

[[ggg]Editiert von Jicé am 15-04-2004 um 14:19 GMT[/ggg]]

Re: Was ist das für eine Wasserschildkröte?

Das ist eine Weichschildkröte.
    Als jemand, der sich mit den Amöbenschleudern nicht so auskennt würde ich auf Trionyx sinensis tippen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-04-2004 um 14:25 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Rosi,

Deine Zweifel sind sehr berechtigt. Schau mal, so sieht die Lederschildkröte (Dermochelys coriacea) aus: http://www.chelonia.org/Dermochelyscoricea38DJF.jpg - die Ähnlichkeit ist eher mäßig und das arme Tier wäre viel zu groß für ein Aquarium (das Tier auf Deinem Foto ist kein Jungtier mehr) und überlebt in Süßwasser auch nicht lange. Abgesehen davon, dass es natürlicherweise Quallen frisst, die man auch nicht in Futterdosen kaufen kann.

Ingo hat recht mit seiner Vermutung, dass es eine chinesische Weichschildkröte (Pelodiscus sinensis, früher Trionyx sinensis) sein könnte: http://www.chelonia.org/PsinensisTR2.jpg. Allerdings tauchen auch andere Weichschildkröten ab und zu mal im Aquarienhandel auf, so dass vielleicht ein Spezialist die Art bestimmen sollte.

Vorsicht: Weichschildkröten können sehr unangenehm beißen und kratzen!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,
        erstmal Danke an Ingo und Beate.
        Die Bestimmung Dermochelys coriacea (Lederschildkröte) hatte ich auch nicht ernsthaft in Betracht gezogen , da die Tier im Salzwasser leben und bis zu 2m und mehr gross werden.
        Ich habe also richtig verstanden ,das es sich um Trionyx de Chine( Pelodiscus sinensis)handelt.
        Dann könnte das Tier ja noch einige Tage bei den Guppies bleiben (wenn die Vergesellschaftung zu lange dauert mûssen neue Guppies her )
        Im Notfall gibt es ja noch den Suppentopf, wenn sie zu viel Ârger macht.
        Ich werd mal sehen ,wie ich das Problem lôse.
        Grûsse,
        Rosi

Kommentar

Hi Rosi,
          also ich würd mal auch ganz stark sagen das es ne Chinesiche Weichschildkröte ist, also ne Pelodiscus sinensis.
          Nettes beisserschen kann ich da nur sagen, hab da so ein paar diese Kanidaten bei mir Verteilt.
          Also wenns ein Mädel ist wird sie bis zu 35cm gross.
          Einzelhaltung ist auch angesagt und Finger raus aus dem Becken sonst können sie schon mal bös zubeissen.
          Je nachdem wie gut sie im Futter steht können die Guppys schnell weniger werden, und wenn das Becken kann schnell umgebaut werden von ihr wenn sie sich einbuddeln will im Bodengrund.
          Also wenns übergangsmässig ist besser in eine grosse Wanne setzten ohne Bodengrund bevor sie sich an scharfen kannten oder sowas am oder im Bodengrund den Panzer verletzt.
          Du hast etwas nit Vergesellschaftung geschrieben, bitte nicht machen, die sinensis kann die andern ganz schön böse beissen.
          Also bitte mit keiner andern Art oder auch der selben Art vergeselschaften, das einzige wo man sie mal vergeselschaften kann ist zur Paarung und wenn es sich um Jungtiere handelt.
          Sonst ist strikte Einzelhaft angesagt.
          Wenn du sie behalten willst schau doch einfach mal bei mir auf die Homepage.
          www.tomstierwelt.de.vu
          ist zwar ganz schönes Caos im moment auf meiner HP weil mein PC den Geist aufgegeben hat und somit alle Bilder und auch meine überarbeitungen.
          Aber die Texte sind noch da und das ist ja das wichtigste.

Ciao
          Tom

Kommentar

Hallo Tom (Teddy),
            du must dir wegen der Vergesellschaftung keine Sorgen machen.
            Die Schildkröte darf wählen : Zusammen mit Guppis oder Diskusfischen in ein Aquarium.
            Habe leider keinen "Einzelhaftplatz" frei.
            Mein zweites Badezimmer/Wanne ist schon in fester Iguana-Hand.
            Ich mache mir allerdings keinerlei Illusionen; Pelodiscus sinensis mit kleinen Fischen ist eine prima Vergesellschaftung , genau wie Boa und Maus
            Behalten werde ich sie sicher NICHT!
            Wenn ich alles behalte, was mir "zuläuft"/abgegeben wird, habe ich einen Zoo zu Hause.
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Auch bei größeren Fischen werden bald diverse Stücke herausgebissen sein und die Diskus werden sichelich Probleme mit der Dreckmenge und den Bakterien bekommen die eine Schildkröte so mit sich bringt.

Kommentar

Hallo Gerhard W.,
                die Schildkröte bleibt natürlich NICHT im Guppi-Becken; das löst aber bis Montag das Futterproblem(Selbstbedienung ).
                Ich hoffe bis spätestens Montag die Unterbringung geregelt zu haben.
                Keine Sorge!
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

Hi Rosi,
                  ich weiss nu nicht wo du wohnst, evtl. hätte ich jemanden der die Sinensis übernehmen würde.
                  Ich kann ja mal fragen.
                  Sonst drück ich den Guppys mal bis Montag die Daumen, wobei das wohl leider kaum helfen wird.

Kommentar

Hallo Teddytom,
                    ich wohne in Belgien.
                    Habe aber auch eine ~t in Unterfranken zu vermitteln.
                    Schick mir anders ne mail(Forenregeln)
                    Grüsse,
                    Rosi

Kommentar

Lädt...
                    X