Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteil kombiniert mit Eiablageplatz???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landteil kombiniert mit Eiablageplatz???

Hallo , ich mal wieder....

Ist es möglich, dass ich den Eiablageplatz in den Landteil integriere, oder muss ich die beiden Teile extra an verschiedene Stellen anordnen???

MfG!

Kathi

Re: Landteil kombiniert mit Eiablageplatz???

Hallo,

das Landteil ist doch als Eiablageplatz gedacht, also ein Grosser "Sandkasten".
    Direkt unter dem Strahler ev. ein flachen Stein,Schiever(habe gerade kein Duden zur Hand) o.Ä. platzieren. Wenn Du willst kannst,(musst aber nicht)Du auch noch eine Sonneninsel bauen, z.B. aus Kork.

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo KathiM,
      soweit ich Dich jetzt verstanden habe, hast Du beide Weibchen in einem Becken.
      Ich würde das Landteil dementsprechend gross gestalten, damit jede Schildkröte einen optimalen Platz zum Sonnen und zur Eiablage hat und die 2 sich nicht ständig überlagern müssen. Der Eiablageplatz sollte mindestens die Tiefe der Carapraxlänge Deines grössten Weibchens haben. Zudem haben die meisten Weibchen den Eiablageplatz gerne etwas erhöht.Das hängt damit zusammen, dass die Schildkröten in der Natur auch mal mit einem erhöhten Wasserstand rechnen und an einem erhöhten Eiablageplatz bleiben die Temperaturen konstant und das Hochwasser kommt da nicht so schnell hin.
      Für den Eiablageplatz empfiehlt sich ein Torf/Sand Gemisch, welches leicht feucht sein sollte. Zusätzlich sollte der Eiablageplatz mit einer Wärmelampe bestrahlt werden. Die Erhöhung des Eiablageplatzes erreicht man dadurch, das man einfach an der vorgesehenen Eiablagestelle mehr von dem Gemisch aufträgt oder eine extra Kiste mit Aufstieg mit dem Sonnenplatz verbindet
      Mfg. Sylvia

Kommentar

Danke für die Antwortrn!

okay, dann werd ich mich ab morgen mal an die Arbeit machen. Ist es eigentlich 100%tig, dass Weibchen auch ohne Männchen Eier legen? gibt es da so einen Zeitpunkt im Jahr, an dem die Eier gelegt werden? Oder häufiger? nehme ich die unbefruchteten Eier aus dem Aquarium raus?

Fragen über Fragen...

MfG Kathi

Kommentar

Lädt...
        X