Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rotwange schläft auf dem landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rotwange schläft auf dem landteil

Hallo,

seit 3 tagen, oder besser nächte, schläft meine rotwange nicht mehr im wasser!! immer auf dem landteil, dabei habe ich ein bisschen angst das es zu kalt für sie werden könnte, den nachts ist natürlich das licht aus. Die andere schläft wie immer im wasser, ich habe auch sonst nicht viel geändert, ausser das muschelblumen jetzt im becken sind (aber erst wieder seit gestern). Kann es daran liegen? Die wasserqualität ist hervoragend und die temperatur darin beträgt nachts um die 26-28 grad (tags über 32-34).

[[ggg]Editiert von michelle am 16-04-2004 um 21:35 GMT[/ggg]]

Re: rotwange schläft auf dem landteil

ich kann dir jetzt leider nichts zu der tatsache sagen, dass deine schildkröte an land schläft. das haltw ich auch für sehr ungewöhnlich.

aber deine wassertemeratur ist jawohl ein bisschen hoch. besonders tagsüber..... 26 grad reichen voll und ganz !

Kommentar

Nabend,

ganz zu schweigen dass die Wassertemperatur von bis zu 34°C viel zu hoch ist, hat man Probleme die Luft noch wärmer zu bekommen. Wenn die Lufttemperatur kühler ist wie die des Wassers, und ohne teilweise Abdeckung und zu geringer Raumtemperatur durchaus möglich, liegt die Warscheinlichkeit für deine Wsk. an einer Lungenenzündung zu erkranken um ein vielfaches höher. Ein Anzeichen dafür liegt offenbar vor...
      Tierarzt!?

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 16-04-2004 um 22:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

ok, temperatur habe ich nun runtergeschraubt. Nachts 24, tags 26.. ok so? Das becken ist zu 3/4 abgedeckt, das heisst das landteil ist mitten im becken, von alle seiten erreichbar und somit noch unter der abdeckung. Temperatur auf dem landteil unter der hqi ca 42. Jetzt (habe ich eben gemessen) sind es 24, somit also nicht wärmer als das wasser... hm.. muss morgen wohl da mal die ganze temperatur zeug überprüfen und neu einstellen.

Ist das draussen schlafen also ein anzeichen für eine lungenentzündung???

[[ggg]Editiert von michelle am 16-04-2004 um 22:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von michelle am 16-04-2004 um 22:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: rotwange schläft auf dem landteil

Michelle schrieb:
          Ist das draussen schlafen also ein anzeichen für eine lungenentzündung???
          Dein Tier könnte Panzerprobleme, beispielsweise eine Nekros haben, dann schlafen Wasserschildkröten auch oft an Land.
          Ist dein Sonnenplatz ganz trocken, und werden dort min 35°C erreicht?
          pfüati Xaver

Kommentar

Hallo Michelle,

gehe bitte mit der Schildkröte zu einem Tierarzt. Wir werden das Tier, wenn es bei uns ist, die ersten Wochen zwar in unserem Quarantänebecken halten, aber für ein krankes Tier ist der Transport einfach zu lang. Unter normalen Umständen ist es schon stressig genug, aber dann auch noch krank..

Danke und lieben Gruß

Andrea

Kommentar

Hi,

Michelle schrieb:
              das heisst das landteil ist mitten im becken, von alle seiten erreichbar und somit noch unter der abdeckung.
              genau umgekehrt abdecken! Das Landteil bleibt offen, so kann der Panzer besser abtrocknen. Der Wasserteil wird abgedeckt, so kann sich die Wärme besser halten, da der ja meist nicht durch Strahlungswärme erwärmt wird.

Gruss, Oliver

Kommentar

genau über dem landteil ist ja auf, darüber die lampe, erreicht werden dort tagsüber zwischen 35 und 38 grad (heute gemessen), wasser hat jetzt 27 grad. Die rotwange hatte als ich sie bekommen habe probleme mit algen auf dem panzer, die sind aber nun weg und der panzer sieht sehr gut aus, keine kratzer, dellen oder ähnliches. Aber ich habe im tierarzt angerufen, leider ist der noch im urlaub und erst wieder montag da. (der einziger in meiner gegend der sich mit schildkröten auskennt) Ich halte ihn so lange in einem anderen becken , ist dort ein bisschen wärmer als im normalen becken, total abgedeckt ausser über dem landteil (wegen der lampe eben). ist aber kein kondenzwasser auf den scheiben, also nicht zu feucht. Das wasser ist auch auf 28 grad eingestellt. Sonst macht aber der süsser ein sehr vitaler ausdruck, friss gut, schwimmt schön, lässt sich auf dem kopf streicheln, na mal sehen, ich hoffe das es ncihts schlimmes ist! Er soll doch gesund zum Räbchen reisen

Habe noch was vergessen: Auf dem landteil ist es ganz trocken, 4 cm sand, dann lavasteine, und eine schifferplatte, sie können also entweder auf der schifferplatte oder auf den lavasteine liegen. Meist aber auf den lavasteine.

[[ggg]Editiert von michelle am 17-04-2004 um 16:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Räbchen schrieb:
                  "...aber für ein krankes Tier ist der Transport einfach zu lang. Unter normalen Umständen ist es schon stressig genug, aber dann auch noch krank.."
                  Wer hat denn behauptet, das Tier wäre krank???
                  Wie kann Derjenige das vom PC aus beurteilen? Wenn eine Wasserschildkröte mal an Land übernachtet und ansonsten putzmunter ist, heisst das schlichtweg gar nichts!
                  Bitte macht doch nicht die Pferde unnötig scheu.

Gruß

Kommentar

Hallo Jensli,

ich habe nicht behauptet, das die Schildkröte krank ist, nur gemeint, das sie es sein könnte.Hmm, aber ich hab mich wirklich unglücklich ausgedrückt, da hast Du vollkommen recht. Das ich von Bremen aus nicht "sehen" kann, ob eine Schildkröte in Köln krank ist, weiß ich selber.

Aber das Tier wird in zwei Wochen erst nach Dortmund gebracht, dann von Freunden für uns nach Bremen mitgebracht. Da denke ich, sollte man die Schildkröte vorher noch mal von einem guten Tierarzt untersuchen lassen. Zumal sich Michelle`s erster Beitrag nicht so positiv las für mich. Wenn alles in Ordnung ist, freue ich mich darüber mindestens genauso sehr wie Michelle selber.
                    Du siehst also, ich wollte keine Pferde scheu machen.

Gruß

Andrea

[[ggg]Editiert von Räbchen am 17-04-2004 um 20:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich bin also auch nicht in panik geraten... bis er mir sein bestest stück gezeigt hat

Ich werde am montag zum tierarzt gehen, so oder so, mit beiden, kann ja nicht schaden da sie ja vorher sehr schlecht gehalten wurden. Und da er so eine lange reise noch vor sich hat will ich schon schauen das er auch fit dabei ist. Ist ja schon stressig genug für den armen.

Kommentar

letzte nacht hat er im wasser geschlafen, allerdings nicht wie immer im tiefen teil, sondern im uferbereich vor dem landteil, also bauch im wasser, kopf und rücken draussen.

Kommentar

hallo
                          also ich halte 2 gelbwangen grösse 19 cm panzerlänge.und ein moschusschildkrötte.
                          meistens schlafen sie an land alle 3 zusammengekauert.
                          nur die ein bischen kleinere gelbwange ist sehr schreckhaft und schläft eher im wasser als an land.
                          seit letzer zeit traut sie sich aber auch zu den anderen 2 an land zum schlafen.
                          Wenn mann schon schildkrötten hält sollte mann auch darauf achten das sie immer eine höhere lufttemperatur haben.
                          auch in der nacht.
                          deswegen habe ich einen 12 volt kermaiklüfter eingebaut und eine lufttemperaturregelung die auf 32 grad eingestelt ist.
                          wenn mann einen heizlüfter mit ca 70 watt hat der auch für eine luftumwälzung sorgt hat mann auch nicht so das problemm das die scheiben beschlagen in der früh da der kleine heizlüfter die luft trochnet.

ich habe mir auch schon überlegt eine regelung der luftfeuchtigkeit zu bauen was für mich eigentlich kein problemm wäre da ich beruflich mit klimaanlagen zu tun habe.
                          teilweise auch mit befeuchtungsanlagen für bildertransporte.

mein becken ist abgedeckt bis auf eine kleine öffnung wo die pflanzen auf den landteil 1.5 meter schon in den raum reinwachsen.
                          ansonsten ist es geschlossen.
                          ohne pflanzen auf den landteil wäre die luft auch relativ schlecht in dem aquaterarium.
                          bin ich auch in lauf der zeit draufgekommen das pflanzen auf den landteil sehr wichtig sind.
                          vorallem wollen sich die schildis ja auch verstecken können.
                          mein landteil ist 8 cm tief mit 2 -3 bunten sand.und wird mit ca 1 liter wasser durchflossen mit einem miniüberlauf.
                          so das 1 cm wasser in dem sand steht.
                          das ist sehr wichtig der überlauf da die schildis öffters rauf und runtergehn und so wasser immer wieder reinschwappen oder wasser von ihnen abtropft i nden sand worauf das landteil in kürzester zeit unter wasser steht.
                          in den landteil habe ich eine sogenante raucherpflanze eingesetz rundherum damits nicht so trostloss ausieht.
                          seit pflanzen drinnen sind sind die schildis öfters draussen.
                          vorher hatte sie das landteil nicht so wirklich angenommen.

Kommentar

Hallo,

ich war also heute beim tierarzt mit meine beide. beim weibchen ist soweit alles in ordnung ausser das der schwanz fehlt, das aber schon seit langer zeit. Die rotwange, na ja, sie musste erst mal dort bleiben da er sie morgen früh röntgen muss. Sie ist leicht erkältet, nichts schlimmes aber. Sorgen macht ihm aber das er so agressiv wird und faucht wenn man ihm auf den bauch drückt. Deshalb soll er morgen geröntgt werden. Ich hoffe es ist alles in ordnung und die blutwerte hat er auch erst morgen früh. Was kann das den sein? kann er verletzt sein? ist aber nie gefallen, und das becken ist total sicher, jeder grösserer stein ist mit silikon festgeklebt. Oder kann es eine alte verletzung sein? ist aber schon seit fast 2 monate bei mir und in der zeit war nie was!
                            Mal hoffen das es ncihts schlimmes ist.

gruss an alle

[[ggg]Editiert von michelle am 19-04-2004 um 20:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X