Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pseudemys - aber was genau?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: pseudemys - aber was genau?

Danke Herr Artner für die Bestimmungshilfe!

Kommt der gezackte Carapaxrand von der bisherigen Haltung oder ist das bei Pseudemys concinna concinna immer so? Ich habe eine kleine hieroglyphica daheim, die einen runden Carapaxabschluss hat?!
    Wird die dunkle Haut und Panzerfarbe jemals wieder "auswachsen"?

Kommentar

Hallo zusammen,

um die Verwirrung noch ein wenig zu intensivieren, nachfolgend meine Meinung: Es ist keine Pseudemys-Art, u. a. weil:

Kein Vertreter dieser Gattung hat schwarze Punkte auf dem Plastron, sondern ist (je nach Art & Alter) zeichnungslos oder hat ein Muster (längliche Zeichnungselemente, z. B. Pseudemys c. concinna). Das abgebildete Tier hat auf den Kehl- und Armschilden je einen schwarzen Punkt - ein typisches Merkmal von Trachemys scripta scripta.

Pseudemys-Unterkiefer sind verhältnismäßig flach, die von Trachemys sind rundlich - nicht umgekehrt.

Die breiteren Streifen an den Kopfseiten von Pseudemys sind ungefähr gleich dick (sehr schön z. B. bei P. nelsoni oder P. concinna zu sehen). Trachemys scripta haben einen Schläfenstreifen, der breiter als alle anderen Kopfstreifen ist. Bei dem abgebildeten Tier ist dies nicht deutlich zu sehen, da die Verdüsterung des Schläfenstreifens (häufig bei T. s. scripta & markant für T. s. troostii) schon sehr deutlich eingetreten ist.

Pseudemys-Vertreter haben i. d. R. einen flacheren Rückenpanzer als Trachemys. Das abgebildete Tier ist recht voluminös (hochrückig), die Form ist typisch für T. s. scripta.

Die gezackten hinteren Randschilde sind häufig bei T. s. scripta anzutreffen. Derart ausgeprägt wie bei dem abgebildeten Tier sind sie nicht bei Pseudemys oder auch anderen Trachemys-Arten zu finden.

Trachemys scripta scripta – bis auf den waagerechten, düsteren Schläfenstreifen, der auf eine troostii hinweist...

Best wishes,
      Andreas

Kommentar

Hallo,
        Wenn ich mich einmischen darf...
        Wie wärs denn mit nem Hybrid? T.s.scripta x T.s.troosti?
        MfG Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hm, sehr interessant...

Trachemys scripta würde auch den gezackten Panzerrand erklären. Aber woran ich mich bis jetzt immer gehalten hab, war die Kopfform. Meine elegans haben immer eine weit spitzere und länglichere Nase gehabt, genauso wie die scriptas, die ich sonst so kenne. Alles in allem sehr interessant & mysteriös...

Kommentar

Sorry, http://members.inode.at/p.boehm/unbekannt7.jpg
            zeigt ganz klar einen flachen Unterkiefer und somit KEINE Trachemys. Das hatte ich auch geschrieben. "Reine" Trachemys haben niemals solch flache Unterkiefer.
            Mag jedoch sein, dass da ein Großvater (eine Großmutter) mal eine Trachemys war. Die Plastronzeichnung ist meinen Erfahrungen nach nicht so ungewöhnlich für eine Pseudemys concinna, jedoch nicht "typisch". Stark gezackte Panzerränder habe ich ebenfalls schon bei P. concinna gesehen.
            Ich gebe jedoch zu, dass es sich keinesfalls um einen typischen Vertreter der Art handelt. Würde mich freuen, wenn Sie, Herr Böhm, das Tier entweder zu unserer Jahrestagung in Sitzenberg-Reidling oder zur EXOTICA am 26. September mitnehmen könnten. Ein Tier selbst zu sehen, ist halt doch etwas anderes als noch so viele Fotos zu betrachten.
            Gruß

Kommentar

Also, ich habe die Bilder noch einmal mit allem verglichen, was ich finden konnte. Ergebnis:
              Ich konnte keine Pseudemys-Art ausfindig machen, diegenügend Ähnlichkeit aufweist, um das Tier damit in Verbindung zu bringen. Dem entsprechend halte ich es jetzt für äußerst unwahrscheinlich, dass es eine Pseudemys ist (die Kieferform hat mich weniger interessiert, weil sie auf einem Bild nicht gut zu erkennen ist).
              Bei Trachmeys käme höchstens ein Mischling in Frage, bei dem die Kreuzung schon mehr als eine Generation zurücklag (man beachte den breiten, fast geschwärzten Streifen mit rotem Farbstoff, der genau an dem Platz liegt, der für die rote Zeichnung bei T.s. elegans üblich ist), weil eigentlich alle F1-Mischlinge mit einer Beteiligung von T.s.scripta die vollständige S-förmige Zeichnug hinter dem Auge zeigen. Aber ein Mischling mit einer solchen Unterbrechung der scripta-Zeichnung ist mir noch nie untergekommen.
              Was noch übrig bleibt, ist ein Gattungsmischling. Da ich keinerlei Informationen über Gattungsmischlinge unter Beteiligung von Trachemys scripta habe, komme ich da auch nicht weiter (einen Gedanken an einen Mischling zwischen Graptemys geographica und T.s.scripta habe ich gleich wieder verworfen, weil einfach zu weit hergeholt).

Hat hier jemand Bilder von T.s.scripta x T.s.troosi und/oder F2 von Trachmeyskreuzungen?
              Und gibt es Bilder von Gattungsbastarden unter Beteiligung von T.s.scripta?

Kommentar

Guten Morgen,
                mein Fehler: ich hatte nur die letzten 9 Bilder Herrn Böhms durchgesehen. Es gab jedoch vorher auch schon mal welche...
                Kommt davon, wenn man zu spät in eine Sache einsteigt.
                Das Plastronbild der ersten Serie ist nun in der Tat eher typisch für eine Trachemys.
                Somit bleiben als Pseudemys-Merkmale: flacher Unterkiefer, Kopfzeichnung und als Trachemys-Merkmale: stark gesägter Carapax und Plastronzeichnung (à la Trachemys scripta scripta). "Chrysemys" hat dies sehr schön erkannt.
                Ich stimme daher Gerhard W. zu und vermute einen Gattungsbastard Pseudemys/Trachemys, als dessen Herkunft ich eine Südstaaten-Zuchtfarm vermuten würde.
                Gruß

[[ggg]Editiert von Harald Artner am 16-09-2004 um 07:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: pseudemys - aber was genau?

Harald Artner schrieb:
                  Ich stimme daher Gerhard W. zu und vermute einen Gattungsbastard Pseudemys/Trachemys, als dessen Herkunft ich eine Südstaaten-Zuchtfarm vermuten würde.
                  Ich muss mich da wohl etwas genauer ausdrücken, ich habe einen Gattungsbastard nicht ganz ausgeschlossen, aber da ich noch nie etwas von derartigen Gattungsbastarden gehört, geschweige denn gesehen habe, halte ich einen Nachfahren (F2 oder später, bzw mehrfache Kreuzung) eines Unterartmischlings für viel wahrscheinlicher (wobei ich zum Vergleichen nur Bilder von F1-Mischlingen habe).
                  Mit Kopf- und Kieferform bin ich vorsichtig, weil diese sich auch durch Rachitis deformieren können. Und die Panzerform dieses Tieres deutet darauf hin, dass es während der Aufzucht einige Mängel erlitt.

Kommentar

Hallo zusammen,

auf Basis der vorhandenen Abbildungen ist es kein Gattungsbastard, wenn Mix, dann ein Unterarten-Mischling troostii x Nominatform.

Im günstigsten Fall sollte sich das Tier jemand, der es bestimmen kann, in Natura ansehen.

Andreas

Kommentar

Ich werd das Tier eventuell zur Exotica mitbringen, dann kann ichs dem Herrn Artner zeigen. Bin schon gespannt

Kommentar

Lädt...
                      X