Meine Indianer Schmuckschildkröte, ca 10 Jahre alt lebte bis zum letzten Herbst im Teich und hat auch dort überwintert. Im vergangenen Oktober hat sie sich erkältet und wollte nicht in den Winterschlaf. Darauf hin haben wir sie behandeln lassen und warm und wach gehalten. Sie darf nun nicht mehr raus,lebt seitdem im Aquarium zusammen mit einer MississippiHöckerSchildkröte.Wassertemp.28C, Landzone mit HQl und Wärmelampe, Becken Nachts abgedeckt. Anfangs hat sie prima gefressen und die neue Umgebung angenommen. Seit ca. 3 Monaten verweigert sie jede Nahrung,macht aber ansonsten einen munteren Eindruck. Habe alles ausprobiert, war beim Tierarzt und ernähre sie jetzt mit Spritzchen,pür.Schildkrötenpudding, Bioserin und einem Instantpulver vom Tierarzt. Kann es sein, dass durch die Erkältung ihr Geruchssinn gelitten hat? Die andere Schildkröte frißt ohne Ende und ich muß sie schon bremsen. Brauche dringend einen Rat, denn ich mache mir große Sorgen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schildkröte frißt nicht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Schildkröte frißt nicht
Ich würde empfehlen, zu einem wirklich erfahrenen Tierarzt oder noch besser einem Institut oder einer Tierklinik zu gehen.
Es kann einfach nicht angehen, dass eine Schildkröte 3 Monate lang künstlich ernährt werden muss und der GRund dafür unbekannt ist (außer, dass das Tier schlichtweg satt ist)
In welcher Gegend wohnst du, damit wir einen Spezalisten vorschlagen können ?
-
Hallo lieber GerhardW,
vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in der Nähe von Krefeld und bin der gleichen Ansicht wie du. Entweder-oder!!! Habe mir von vielen Seiten Rat geholt und jeder sagt etwas anderes.Vielleicht kannst du ja helfen. Bin für jeden Tip dankbar.Habe aber keine Lust auf Vorwürfe, Gedanken mache ich mir schon selbst genug.
UlrikeLotti
Kommentar
-
Dr. Carolin Dennert
Hünxer Str. 194
46537 Dinslaken
Deutschland
Telefon: (0 20 64) 73 39 74
Telefax: (0 20 64) 73 39 74
Das müssten so ca 40-50 km sein. Dafür hast du dann aber auch einen Schildkrötenspezialisten, der idr sicher helfen kann.
Kommentar
-
Meine Schildkröte frißt zwar immer noch nicht,aber sie ist gesund. Nach einer gründlichen Untersuchung durch Dr.Straub (Tierklinik Düsseldorf),Spezialist für Reptilien,stellte er folgende Diagnose: Kein Parasitenbefall, Keine Atemwegserkrankung, Schleimhäute und Augen o.K.,laut Röntgenbild keine aufgenommenen Fremdkörper oder Eier und ansonsten macht sie einen sehr mobilen und gesunden Eindruck.Es könnte psychologisch sein und deshalb kommt sie bei schönem Wetter wieder in ihren Teich. Wir haben es schon ausprobiert und sie fühlte sich sofort wieder wie Zuhause und hat bereits ihre alten Gewohnheiten wieder aufgenommen.(Erkundungsgänge durch den Garten,lange Sonnenbäder auf der Insel u.s.w.)Jetzt warten wir ab, ob sie vielleicht in ihrer gewohnten Umgebung wieder frißt. Hoffentlich!!!!!
Kommentar
-
Das ist das große Problem, wenn ein Tier über längere Zeit zwangsernährt wird. ES hat dann einfach keinen Apetit mehr.
Stelle die Zwangsernährung mal bis auf weiteres ein und biete möglichst lebendes oder wenigstens frisches Futter an. Sich bewegende Futtertiere reizen den Jagdinstinkt und könnten helfen, die Fressblockade zu überwinden.
Kommentar
Kommentar