Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun gegen Nitrat ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun gegen Nitrat ???

Hallo,

ich hab ein meinem WS Becken sehr schnell hohe Nitratwerte.
    Was kann man denn da am besten machen?
    Normalerweise Pflanzen,aaaber wenn ich da Pflanzen reintu werden die in kurzer Zeit zerfleddert.
    Ausserdem bekommt man kaum welche ohne Schnecken und da ich nicht weiss ob meine Florida Schmuckschildkröten die futtern will ich keine Schneckenseuche riskieren.
    Gibts da noch andere Möglichkeiten.Oder was ich mir überlegt hab ,das ich Pflanzen kaufe die über Wasser wachsen und nur ins Wasser wurzeln ausser Muschelblumen sondern welche mit Topf.(hab ich zwar auch das Schneckenproblem aber wenns was bringt stell ich die ne Woche in Wasser mit "Schneckentod")
    Gibts da empfehlenswerte die die Nitratwerte verbessern??
    Oder was kann man noch dagegen tun?
    Was macht ihr da so,oder vielleicht Kohlefilter??

Gruss

Eric

Re: Was tun gegen Nitrat ???

Hi,
    eigentlich hilft nur ein Wasserwechsel, wie hoch sind die Nitratwerte denn?

Kohlefilter entnehmen dem Wasser kein Nitrat, es gibt jedoch spezielle Ionenaustauscherharze die Nirtat entfernen, billiger ist aber ein Wasserwechsel.

Was stört dich an Schnecken im Aquarium? Ich habe in jedem Aquarium Schnecken, nur bei den Schildkröte muss ich immer wieder neue Schnecken einsetzen, weil Schildkröte auch Schnecken essen.

Ich habe auch verschiedene Landpflanzen die in Aquarien wurzeln, dies sind zum Beispiel Spathiphyllum und verschiedene Philodendron, sie bringen etwas, ersetzen jedoch keinen Wasserwechsel.
    pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Was tun gegen Nitrat ???

Hallo,

ich hab gestern mal mit nem Nitrattest gemessen und ,na ja laut Färbung würd ich sagen 200-300mg/l - is immer a bissl schlecht abzulesen find ich mit der Farbskala.
      Und das mit ca 1 1/2 Wochen altem Wasser.

Habs heut morgen dann gewechselt!

Wie oft wechselst du das Wasser??

Gruss

Eric

Kommentar

Ich wechsel einmal im Monat.
        Womit hast du gemessen? Diese Teststreifen sind extrem ungenau, kauf die einen Tröpfchentest.
        pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Re: Was tun gegen Nitrat ???

"Und das mit ca 1 1/2 Wochen altem Wasser."

Hallo, Eric!
          Du könntest mal sagen, wie es um die weiteren Parameter des Beckens bestellt ist: tatsächliche Wassermenge im Becken, Sauerstoffgehalt, Filtergröße, Durchflussmenge des Filters, Filtersubstrat, Reinigungsintervalle des Filters, Bodengrund, Besatzdichte u.ä. Der Abbauvorgang der Schmutzstoffe (Nitrifikation) erfordert Sauerstoff, daran sollte schon mal nicht mangeln. Gammelt vielleicht im Bodengrund Mulm vor sich hin?
          Hast du mit dem Wassertest Nitrit oder Nitrat gemessen?

Ein Pflanzenfilter, der den Wasserwechsel fast entbehrlich macht, funktioniert, braucht aber viel Platz: für 200 L - Becken würde ich nochmal 200 l für ein Pflanzenfilterbecken rechnen. Relativ flach (=große Oberfläche) mit grobem Sand/Kies und durch eine starke Wasserpunmpe das Wasser aus dem Aquarium pumpen. In dieses Filterbecken Luftwurzeln vom Fensterblatt (Monstera deliciosa) leiten: nach ein paar Wochen musst du regelmäßig Teile der Monstera wegwerfen, weil sie derartig wuchert. In den 80ern hatte ich mal ein Fensterblatt in einem solchen Filterbecken -damals an ein Rotwangenbecken angeschlossen-, das armdicke Äste entwickelte; musste richtig Dübel in die Wand ballern, um die rankende Pflanze zu befestigen.

Viele Grüße!
          Marko

Kommentar

Am besten ist ein Regenerierbarer Anionenaustauscher in Verbindung mit fleissigem Testen!

Am zweitbesten ein externer "Rieselfilter" mit aufsitzendem Pflanzenbewuchs, der gar nicht groß genug sein kann.

Zur Nitifikation: Des Aendprodukt davon ist nunmal Nitrat. Bakteriell wird man das nur über -obligat anaerobe- Denitrifikation wieder los. Ein gefährliches Vorhaben, da die Zwischenprodukte (nitrit) toxisch sind.
            Also am besten Ionenaustausch oder Pflanzenfutter.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-04-2004 um 12:16 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Was tun gegen Nitrat ???

Hallo,

hab schon Nitrat gemessen und zwar mit nem Tröpfchentest.

Becken hab ich 100x50x50 gefüllt mit 200 Liter,Filter :nen Eheim 2028,gefüllt mit dem Filterzeug von Eheim.
              Gereinigt wird er eigentlich nur wenn der Durchfluss nachlässt,soll man ja auch nicht so oft machen.
              Mulm gammelt eigentlich auch keiner vor sich hin ,ich hab vor 1 1/2 Wochen den Kies erneuert da ich das Becken umgebaut hab.

Gruss

Eric

Kommentar

Also, jeweils spezialisierte Bakterien nehmen folgende Schritte vor
                Ammoniak=>Nitrit=>Nitrat=>Stickstoff
                Ammoniak ist sehr giftig, Nirit giftig und Nitrat leicht giftig.
                Zusätzlich können noch Pflanzen das Nitrat verwerten.
                Als du den Bodengrund gewechselt hast, hast du die Stickstoffbakterien aus dem Becken geworfen. Dem entsprechend steigt nun dein Nitratwert schnell an, weil nichts mehr das Nitrat verwerten kann. Die Stickstoffbakterien vermehren sich (nicht zuletzt aufgrund ihrer wenig energiereichen Nahrung) nur sehr langsam. Daher dauert es lange, bis der neue Bodengrund wieder besiedelt ist.
                Du kannst nun entweder regelmäßige Teilwasserwechsel (niemal das ganze Wasser austauschen !) vornehmen um das Nitrat zu reduzieren oder sehr viel Pflanzen einsetzen. Besdonders geeignet sind schnell wachsende Schwimmpflanzen, wie Wasserlinsen und Muschelblume. Die dürften bei deinen Werten schneller wachsen, als sie die Schildkröte fressen kann. Oder du hängst eine Efeutute über´s Becken, so dass ihre Wurzeln ins Wasser hängen.

Kommentar

was tun gegen nitrat!!
                  am besten dich im internet informieren wie nitratfilter funktionieren und nachbauen.
                  es gibt verschiedene nitratfilter die alle anerob funktionieren.
                  also ohne sauerstoff.
                  dabei ist die basis immer das gleiche das die bakterien in einem sauerstoffarmen wasser unter zufuhr von kohlenstoff(alkohol parafin essigsäure) nitrat zu stickstoff umwandeln.
                  es gibt noch ionenaustauscherharze glaube schwefel.
                  weis aber nicht genau wie die funktionieren.
                  warscheinlich so ähnlich.
                  ist für mich aber nicht interesant da es die zu kaufen gibt.

ich habe seit 5 monaten einen nitratfilter laufen mit ca 10 liter volumen durchfluss ca 7 - 8liter in der stunde.
                  alkoholeinspritzung ca jede std am ganzen tag 5 ml.
                  seit 5 monaten kein wasserwechsel nitrat ist bei mir 10 mg/l.
                  ich hatte das gleiche problem wie du am anfang mit dem nitrat.
                  das gehört jetz der vergangenheit an.
                  der wasserwechsel auch.
                  wenn du pflanzen als nitratfilter verwenden wilst in schildkrötenbecken dann kannst rechnen das der pflanzenfilter so gross ist wie das auqarium.
                  die pflanzen müssen mindestens 2 meter hoch wachsen sehr dicht.

mein nitratfilter liefert 160 liter 100% nitratfreies wasser in das 400 liter becken.
                  also jedentag ein wasserwechsel mit 160 liter nitratfreien wasser das der nitratwert bei 10 bleibt.
                  ich hab zwar einen pflanzenfilter auch laufen der aber der eher mehr nitrit abbaut durch den blähton in dem die pflanze wächst was durch messungen festzustellen war.
                  nitratabbau konnte ich keinen feststellen auch nicht wenn das wasser mit nur 1 liter in der stunde durchläuft.also ist der nitratabbau bei pflanzen viel zu wenig.

bei meinem fischaquarium allerdings reichen die wasserpflanzen und die 7 cm bodenschicht um das nitrat abzubauen.
                  stickstoffblasen sind gut zu erkennen im bodengrund an der scheibe.
                  der nitratwert geht auch nie über 20.

was sehr wichtig ist um die gelbstoffe aus dem wasser zu bekommen ist aktivkohle.
                  ansonsten würde das becken nach 3 wochen nur noch eine gelbstichige farbe aufweisen bei den hohen stoffwechselabfallprodukten der schildis und natürlich auch der filter.

Kommentar

Wo kann man diesen Nitratfilter kaufen gibts da vielleicht nen Online Shop oder Ebay??

Kommentar

Lädt...
                    X