Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand

Hallo

Ich möchte mir eine Rückwand für ein 120cm x 60cm (Rückwandmaß) x 45cm bauen und habe keine Ahnung wie man das am besten und sehr billig machen könnte?

Ich hatte so gedacht, dass man stink-normalen Mörtel nehmen könnte oder was meint ihr?

Wenn ihr auch Bilder habt, wäre das sehr schön!

Boris

Re: Rückwand

Ich möchte mir eine Rückwand für ein 120cm x 60cm (Rückwandmaß) x 45cm bauen und habe keine Ahnung wie man das am besten und sehr billig machen könnte?

Hallo Boris,
    Mörtel würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn du die Rückwand IM Becken gestalten willst; er reagiert meines Wissens extrem alkalisch und gibt somit nicht kalkulierbare Stoffe ans Wasser ab. Im Becken würde ich nur Silikon (muss auch explizit Aquarien geeignet sein, nicht bloßes Baumarkt-Silikon!) nehmen.
    Was hältst du von einer Rückwand AUßERHALB des Beckens? Sämtliche Vorbehalte bei Baustoffen fallen weg, es können sich keine "Mulmfallen" bilden, in denen Dreck vor sich hin gammelt und es könne auch Dekorationen verwendet werden, die IM Becken ruck-zuck weggammeln würden wie zB Rohrgräser, Schilfgras usw. auf zB 3 cm Tiefe kann man schon eine Menge Deko anbringen.
    Ich sehe den Hauptvorteil in der Tat darin, dass man nur durch die eigene Fantasie begrenzt basteln kann, ohne Gefahr zu laufen, die Wasserqualität des Beckens zu tangieren.
    Viele Grüße!
    Marko

Kommentar

Hallo

Eine Rückwand ist eine gute Sache.
      Mit Arbeit und kosten ist sie immer verbunden.
      Ich mache bei mir die Grunstrucktur aus Styropor bestreiche das mit Flex-Fliesenkleber und streiche sie anschließend mit Epoxid-Harz.
      Die Oberfläche wird so sehr hart ist Wasserabweisend und das ganze ist auch Lebensmittelecht.
      Bilder kannst du dir auf der Seite meines Freundes anschauen.
      Für ihn mache ich auch Rückwände.
      Nicht nur für Aquarien.
      Die Seite heißt www.aqua-terra-co.de wenn du dort unter Gallerie schaust findest du die Bilder.

Kommentar

Hallo,

ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Epoxyharz gemacht.
        Es bildet eine klare,kratzfeste und biologisch unbedenkliche Oberfläche.
        Durch das Harz ist das eigendlich Material der Rückwand nicht mehr so wichtig, weil Giftstoffe nicht ins Wasser gelagen können.

Meine Rückwand & Landteil habe ich aus grob aus Styropor ausgschnitten, mit Mörtel überzogen und dann einige Schichten Harz auf getragen.

Auf der Webcam kann man sich das ganze anschauen

Schöne Grüße

Kommentar

hallo,

euro epoxyharz rüvkwände gefallen mir sehr gut und ihr habt mich gerade inspiriert !

habe dann mal im internet nach diesem harz geforscht, wieviel braucht man denn ca. für eine große rückwand ?
          weil das harz scheint mir relativ teuer zu sein.
          bsp.: http://www.segelservice.com/sailit!/html/a165023013.htm

Kommentar

Re: Re: Rückwand

selftitled schrieb:
            hallo,

euro epoxyharz rüvkwände gefallen mir sehr gut und ihr habt mich gerade inspiriert !

habe dann mal im internet nach diesem harz geforscht, wieviel braucht man denn ca. für eine große rückwand ?
            weil das harz scheint mir relativ teuer zu sein.
            bsp.: http://www.segelservice.com/sailit!/html/a165023013.htm
            Hallo selftitled:
            Schau mal hier nach:
            www.klebstoff-profi.de
            Da gibt es alles was du benötigst

Kommentar

ah, danke ! *bestell*
              bin aber gerade sogar bei ebay daruf gestossen zu recht günstigen preisen !

Kommentar

Hallo
                Achtung!

Bevor du es bestellst, es sollte für den Modellbau sein und nicht für den KFZ-Bereich.

MFG

B.M.

Kommentar

Hallo

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Epoxidharz finde ich eine gute Idee!

Bei http://www.klebstoff-profi.de/ sind Flächenangaben gegeben, aber wie dick wird es den aufgetragen?
                  Und wieviel g Epoxidharz benötigt man dann für 120cm x 60cm?

Was meint ihr was man für eine Dickeflüssigkeit nimmt?

Kann man auch den Schaum nehmen mit dem man die Wohnungstüren einfast(muss man da auch ein Schicht Epoxidharz drüber machen)?

Grüße
                  Boris

Kommentar

Hallo,

Du kannst die Rückwand auch aus Mörtel bauen. Einfach eine Styrophorplatte nehmen, mit einer Heißluftpistole formen und dann mit dem Mörtel überziehen. Du muss nur Drassmörtel nehmen und einen plastienierenden Zusatz zugeben. Dann die ganze Geschichte trocknen lassen und 48 Stunden wässern. In dieser Zeit werden die noch vorhandenen, losen Partikel ausgeschwemmt und die Rückwand kann genutzt werden.

Kostenpunkt bei dieser Bauweise: ca. € 10 !

Kommentar

Hi

wullewatz1976 schrieb:
                      Hallo,

Du muss nur Drassmörtel nehmen und einen plastienierenden Zusatz zugeben.
                      !
                      Was ist das für ein Mörtelund was bedeutet der Zusatz?

wullewatz1976 schrieb:
                      In dieser Zeit werden die noch vorhandenen, losen Partikel ausgeschwemmt und die Rückwand kann genutzt werden.
                      !
                      Welche Partikel meinstn du?

wullewatz1976 schrieb:
                      Kostenpunkt bei dieser Bauweise: ca. € 10
                      !
                      Woher weist du das? Hast du selbst eine gebaut? Dann hast du doch bestimmt Fotos und ich kann mit das Mal ansehen und gucken ob mir das gefällt!

Grüße
                      Boris

Kommentar

Re: Re: Re: Rückwand

Schildkrötenverrückter schrieb:
                        Hallo

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Epoxidharz finde ich eine gute Idee!

Bei http://www.klebstoff-profi.de/ sind Flächenangaben gegeben, aber wie dick wird es den aufgetragen?
                        Und wieviel g Epoxidharz benötigt man dann für 120cm x 60cm?

Was meint ihr was man für eine Dickeflüssigkeit nimmt?

Kann man auch den Schaum nehmen mit dem man die Wohnungstüren einfast(muss man da auch ein Schicht Epoxidharz drüber machen)?

Grüße
                        Boris
                        Hi,

ich würde auf jeden fall mittelviskoses (sirupartig) Epoxydharz nehmen.
                        niedrigviskoses (dünnflüssig) Harz ist einfach zu flüssig und verläuft direkt. Gerade bei einer Rückwand die viele Strukturen ist das nicht gerade vorteilhaft, weil sich das harz dann direkt in allen Mulden sammelt.

Du kannst das ganze auch aus PU Schaum bauen. Den Schaum grob auf eine PVC Platte oder ähnliches auftragen und dann mit einem Messer die Struktur rausschneiden.
                        Ob da jetzt noch eine Harz schicht drüber sollte, kann ich nicht genau sagen. Habe "Schaum-Rückwände" bis jetzt nur über Wasser gesehen.

MfG

Kommentar

Hallo zusammen

Auch eine Möglichkeit wäre statt reines Epoxidharz, Epoxidharz-Beton zu nehmen. Das ist Quarzsand vermischt mit Epoxidharz.

Ich habe meine ganze Sonneninselkonstruktion aus GFK damit überzogen. Sieht sehr Dekorativ aus, und man kann auch Steine oder Muscheln "einbetonieren". Die ganze Masse ist dann natürlich sehr dickflüssig. Sie haftet aber leider erst gut beim trocknen.

Hier noch eine Seite zum Thema Kunstharzteiche. Da wird erklärt wie man einen Gartenteich aus Harz herstellt (Vielleicht findest du auch da einige Tips, wenn der Mörtel fest genug ist kannst du die Glasfasern weglassen).

http://download.r-g.de/Gartenteich.pdf

Übrigens: Kunstharze und andere Kunststoffe vertragen sich nicht immer! Ich weiss es nicht vom PU-Schaum, aber Styropor löste sich bei mir in Berührung mit Polyester sofort auf!

Mfg Peach

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht ob ich den Namen des Mörtels richtig geschrieben habe. Ich schaue morgen dann mal nach wie das Zeug heißt. Es ist ein Mörtel für Außenanwendungen, bzw. für Mauerwerk, das viel mit Wasser in Berührung kommt. Soweit ich weiß, wird dieser Mörtel aus Lava gewonnen... aber bitte... soll mich niemand festnageln, ich bin kein Maurer !!!

Auf jeden Fall kosten 30 kg von dem Zeug so um die € 7.

Wie der Zusatz heißt weiß ich auch nicht so aus dem Kopf, aber auch da werde ich morgen mal schauen.

Ein Bild findest Du hier: http://www.lebensmitteltechniker.de/ebay/aquarium1.jpg

Vielleicht nicht das beste... aber immerhin!

Kommentar

B.M. schrieb:
                              Hallo
                              Achtung!

Bevor du es bestellst, es sollte für den Modellbau sein und nicht für den KFZ-Bereich.

MFG

B.M.
                              hallo, auf der seite klebsoff profi gibt es ja produkte extra für aquarien und terraristik... also wenn, dann nehme ich gleich die.

[[ggg]Editiert von selftitled am 23-04-2004 um 09:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X