Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

diverse krankheits - fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• diverse krankheits - fragen

Hallo!

ich hätte ein paar fragen zu schildkrötenkrankheiten, ich hoffe dass sie mir wer beantworten kann!

1.) Lungenentzündung - wie äußert sie sich, außer dem schief schwimmen? die pseudemys die ich aus dem teich gefangen habe hat nämlich einen leicht rötlichen bauchpanzer (nicht gänzlich, eher rötliche querstreifen, 2-3 an der zahl) und ein auge ist geschwollen. es ist aber nicht ganz zu, das unterlid ist etwas dicker als sonst, die farbe der haut ist aber nicht rötlich(von wegen entzunden oder so). sie pfaucht auch wenn man sie aus dem wasser nimmt, aber das tun die trachemys ja auch. an der nase ist nix zu erkennen, die ist frei und es kommt kein schleim/sonstwas raus.

2.) nekrose - kann sowas auch stressbedingt sein, sofern das setup (wasserhygiene, trockener sonnenplatz, gute beleuchtung, etc...) passt? ist es mehr schädlich die betroffenen schildkröten temporär in ein außenbecken zu überführen als die UV strahlung hilft?

Re: diverse krankheits - fragen

Hallo ,
    Schildkröten ist nicht echt meine Spezialiteit; hier werden aber einige Fragen beantwortet.
    http://wald.heim.at/urwald/542304/krank/index.html
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Lungenentzündung, schief schwimmen, an Land übernachten, Nasenausfluss, deutlliche Schatten auf dem Röntgenbild, Futterverweigerung, wobei immer nur ein Teil der Symptome auftreten.
      Nekrosen sind nicht dirket stressbedingt, treten aber bei einer ohnehin geschwächten Schildkröte natürlich leichter auf.

Nach deiner beschreibung hatte das Tier sehr schlechte Überwinterungsbedingungen. Das Auge muss vom Tierarzt untersucht und gegebenenfalls mit einer Vitamin-A oder mit einer antibiotischen Augensalbe behandelt werden. Beim roten Bauchpanzer muss kontrolliert werden, ob es sich um Anzeichen für eine Nekrose (mehr oder minder runde Flecken oft Kraterbildung) oder eine Sepsis (bakterielle Blutvergiftung, anzeichen eher flächige rote Bereiche mit undeutlichen Rändern) handelt. Das eine wird äußerlich mit desinfizierenden Mitteln und antibiotischen Salben und das andere innerlich mit Antibiotischen Mitteln behandelt.
      Kurze Zusammenfassung: Ab zum Tierarzt !

Kommentar

ja, ein tierarzt muss sicher her. ich möcht mich nur vorher auch ein wenig auskennen, damit ich weiß worums geht.ok, also lungenentzündung scheint es wohl nicht zu sein, da nix von dem was du sagst auf das tier zutrifft.
        wegen dem plastron würd ich dann eher sepsis meinen, obwohl es keine flecken sind, sondern eher linien - nur wie entstehen diese blutvergiftungen? durch zu kalte überwinterung?

zu den nekrosen: werden die nur durch zu feuchte haltung und schlechte wasserqualität hervorgerufen oder kann da die ernährung auch mitspielen?

Kommentar

Ich habe gerade gesehen, dass du schon am 17.04 zum ersten mal wegen dem Tier Fragen gestellt hattes und du warst jetzt (23.04) immer noch nicht beim Tierarzt ???
          Du bist doch nun schon eine Weile dabei und müsstest es eigentlich besser wissen, oder willst du warten, bis du es per Post zum sezzieren schicken kannst ?

Eine bakterielle Sepsis entsteht, wenn (Fäulnis-)Bakterien in die Blutbahn eindringen und dort Entzündungen und Verstopfungen hervorrufen, so wie mit Stoffwechselprodukten den Organismus vergiften. Dies kann über kleinste Verletzungen oder angegriffene Schleimhäute passieren und deutet zumeist auch auf einen allgemein schlechten Zustand, weil das Immunsystem geschwächt ist und nicht von allein mit der Infektion fertig wird.

[[ggg]Editiert von GerhardW am 23-04-2004 um 16:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich war bis jetzt noch nicht beim tierarzt, weil ich (noch immer) nicht weiß um welche art es sich genau handelt, und weil sich das tier eigentlich nicht krank benimmt - die gegenwehr ist normal, sie frisst, schwimmt normal und sonnt sich. das einzige ist das auge. außerdem such ich grad noch einen tierarzt, bzw. schildkrötenfachmann. derjenige zu dem ich wollte ist mir nämlich von einem züchter abgeraten worden. der ist zwar reptilienspezialist, aber kein schildkrötenfachmann...
            nächste wochwe wirds aber soweit sein, hab vom bundesheer 2 tage frei bekommen, da werd ich nach wien fahren...

Kommentar

Du hast schon viel zu lange gewartet. Wenn sie sich nicht mehr bewegt und nicht mehr frisst, ist es dann nämlich mesit zu spät.

Kommentar

Lädt...
              X