Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Schildkröte verschwunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Schildkröte verschwunden

Hi,
    Ich bin gerade nach Hause gekommen und wollte meine Schildkröte füttern aber sie ist nicht da! Ich habe das komplette Becken durchsucht aber ich finde sie nicht! Auch den Boden in Aquarium nähe habe ich abgesucht. Sie ist noch klein ca 8cm Panzerlänge. Es ist eine Rotwangenschildkröte.
    Wenn sie wirklich irgentwie aus dem Becken abgehauen is, wie lange würde sie überleben? Und wie weit würde sie ungefähr laufen? Wie schnell laufen sie?

Ich hoffe jemand kann mir und meiner WSK helfen.

Danke
    Niko

Re: Hilfe! Schildkröte verschwunden

zuerstmal: die schildkröte überlebts sicher, sofern sie gesund ist. such am boden in engen winkeln und in allem was nach höhle aussieht. steht dein aquarium wo drauf? wenn ja dann hoff mal, dass der panzer nicht beschädigt ist. schau nicht nur in dem zimmer wo das aquarium steht(sofern keine geschlossene tür dazwischen ist). die schildkröte hälts schon eine zeit lang aus ohne wasser. gefährlicher ist da der luftzug am boden.

wenn du sie wieder hast würd ich mir mal gedanken über die ausbruchsicherheit deines beckens machen!

Kommentar

hi,
      Ok das werde ich erstmal tun..das Aquarium steht in 60 cm Höhe und ist 50cm hoch...Das ich es auf jeden fall ausbruchsicher machen werde, ist selbstverständlich..Ich geh jetzt mal weiter suchen....war bisher leider erfolglos....
      Danke dir für deine Antwort

ciao
      Niko

Kommentar

Hallo!

Ich hoffe Du findest Deine Rotwange wieder. Ich habe auch unter anderem 3 Rotwangen. 2 davon sind mir vor 2 Wochen auch aus dem Becken geklettert. Beide haben sich einen Panzerbruch zugezogen und sind derzeit immer noch beim TA in Quarantäne.

Es ist wichtig, dass Becken ausbruchsicher zu machen. Ich habe auch aus meinen Fehlern gelernt. Ich hatte keinen Eiablageplatz für meine beiden.

Sie sind beide über den Trockenteil herausgeklettert. Da dieser offen war, wegen der Wärmespots. Jetzt ist alles ausbruchsicher.

Ich hoffe, bei Dir geht es noch mal gut.

Viele Grüße
        Trundle

Kommentar

hi,
          ich habe meine Rotwange ebend gerade wieder gefunden. Es geht ihr scheinbar gut. Der Panzer ist heil! Ich habe jetzt Fliegengaze über den Landteil geklebt. Ich hoffe das reicht!

Ciao
          Niko ( der sich große Sorgen gemacht hat)

Kommentar

und wie weit ist sie gekommen ???
            (wenn sie gesund ist, darf man ja späßchen machen )

Kommentar

hi,
              also Luftlinie 2m...aber da saß sie nicht die ganze Zeit...weil da hab ich gestern schon 2 mal hinter geguckt. Also ich weiß nich wie weit sie insgesamt gelaufen ist.

ciao
              Niko

Kommentar

Schön, dass sie unbeschadet wieder da ist!
                Sie kann überall gewesen sein. Die kleinen Schildkröten können ganz schön schnell flitzen.

Ob ein Fliegengaze wohl ausreicht?
                Immerhin können die Schildkröten heftig zubeißen und es dürfte ne Leichtigkeit sein, das Netz durchzubeißen, falls es aus Kunststoff ist.
                Das haben bei mir sogar die Heimchen geschafft

Ich würde mir ne andere Lösung ausdenken.

Gruss
                Sushi

Kommentar

hi,
                  oha das dachte ich nicht, dass sie das durchbeißen kann. Wie soll ich den Teil deiner Meinung nach denn abdecken? Geht Kükendraht?

ciao
                  Niko

Kommentar

Nehme einfachen Zaun aus dem Baumarkt...

Ich habe verzinkten Drahtzaun mit einer Maschenweite von ca. 5 mm genommen, geht wunderbar.

Damit meine Beiden nicht ausbrechen habe ich den Zaun etwas gebogen und unter die eingeklebten Glasstreifen geklemmt.

Ach so... wenn Du den Zaun schneidest ist es ratsam die Enden umzuknicken. Die entstehenden Grate (richtig geschrieben ?) sind nicht ohne und die Schildkröte kann sich schnell mal den Panzer dran aufschrammen!!!

Kommentar

Ok, dann werde ich im Baumarkt mal nach sowas gucken...

Danke für den Tip

ciao
                      Niko

Kommentar

Lädt...
                      X