Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird das Wasser so schnell dreckig bzw. grün???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum wird das Wasser so schnell dreckig bzw. grün???

Hallo Schildkrötenfreunde!

Ich halte eine Gelbwangenschmuckschildkröte "Tobi", 13 cm groß. Er scheint sich in seinem Aquarium auch richtig wohlzufühlen.

Nur das Problem ist, dass das Wasser innerhalb von einer Woche total dreckig bzw. grün ist. Ich habe schon alle Gegenstände (z.B. Steine und die Deko) rausgenommen, die Algen verursachen - hat aber leider nichts gebracht. Dann habe ich noch ein flüssigs Preparat "Schildkröten Wasserklar" im Zoogeschäft gekauft. Das sollte für ein sauberes und geruchfreies Wasser sein, hilft aber auch nicht. Zu guter letzt habe ich noch einen zweiten Filter eingesetzt, da ich gedacht habe, dass der Außenfilter zu schwach ist - hat aber wieder nichts gebracht. Was kann ich noch machen?

Oder ist das bei Schildkröten normal, dass das Wasser so schnell verdreckt? Aber ich kann doch nicht jede Woche 100 Liter Wasser wechseln, oder macht ihr das auch?

Wenn es bei Euch nicht so extrem ist, würde ich mich über Ratschläge sehr freuen!

Gruß, Sylvia

Re: Warum wird das Wasser so schnell dreckig bzw. grün???

Hi,

ich bin mal duch die Suchfunktion(blauer Link oben rechts)auf diesen Treat hier gestossen...
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20243#138819

Gruss, Oliver

Kommentar

Man macht sich einfach schlau über Wasserbiologie und Filterbiologie und erfährt dann, dass ein richtiger Filter nur funktioniert, wenn er groß genug ist, eine ausreichende Durchflussmenge hat und man die Bakterien im Filter richtig arbeiten lässt. Auch versteht man dann, dass auch im Wasser selbst sehr viele wichtige Bakterien enthalten sein müssen und man deshalb niemals das ganze Wasser auf einmal wechseln darf.
      Man lernt dann, dass Pflanzen für die Wasserbiologie wichtig sind, da sie Nitrat aus dem Wasser ziehen.
      Und man weiß dann auch, dass auch der beste Filter nichts nützt, wenn Wassermenge und Besatz nicht zusammen passen.

Kommentar

ich hätte am anfang nie gedacht, dass die wasserqualität so sehr davon abhängt, dass du den filter gut einlaufen lässt.
        d.h. mehrere woche im leerstehenden becken arbeite lassen, damit sich die notwendige bakterienkultur ansiedeln kann, bevor die schildkröten hinzukommen.
        bewirkt wunder
        aber der oben stehende link sollte eigentlich wirklich alles erklären.

Kommentar

Habe am anfang auch das problem gehabt, aber seit ich sand als bodengrund habe, und eine woche wechsle ich 1/3 wasser und die woche danach reinige ich den filter, habe ich immer klares wasser, stinkt nie, ist nicht trübe...

Kommentar

Nur das Problem ist, dass das Wasser innerhalb von einer Woche total dreckig bzw. grün ist.

Aber ich kann doch nicht jede Woche 100 Liter Wasser wechseln, oder macht ihr das auch?
            Warum nicht ?!?

Wenn das trübe Wasser ausschließlich auf Schwebealgen beruht, liegt m.E. ein Hygieneproblem nicht unbedingt vor; Filterauslegung und -betrieb können durchaus gut geeignet bis optimal sein, ohne dass man damit ein Schwebealgenproblem in den Griff bekommt.
            Mit einem UV-Klärer hinter (!!) dem Filterauslauf dürfte das Problem zu 100% lösbar sein. Diese UV-Klärer können auch nur d bedarfsweise eingesetzt werden, d.h so alle 8 Wochen mal eine Woche. Dann halten sie auch sehr lange (ich hab meinen HW jetzt ca. 25 Jahre...).

Viele Grüße
            Marko

Kommentar

@ stax : welchen uv klärer hast du genau im einsatz ? (hersteller, wattzahl,etc.) wollte mir nämlich auch noch soe inen anschaffen

Kommentar

Re: Re: Warum wird das Wasser so schnell dreckig bzw. grün???

[quote]selftitled schrieb:
                @ stax : welchen uv klärer hast du genau im einsatz ? (hersteller, wattzahl,etc.) wollte mir nämlich auch noch soe inen anschaffen

Hallo!
                müsste ca.
                hw UV-Wasserklärer - 15W
                sein. Wie gesagt, ist ein HW, 15 Watt stimmt auch, aber um die 20 - 25 Jahre alt; Modellbezeichnung am Gerät Fehlanzeige. Läuft wie am ersten Tag. Probleme habe ich in einem von vier Becken: Meine "Florida" ist nach ca. 8 Wochen in einer Algenblüte schlecht zu sehen. Gefiltert wird über zwei Eheim 2217, einer mit blauem Filterschaumstoff, einer über Tonröhrchen. Wenn ich den UV-Wasserklärer ist nach einer Woche das Wasser kristallklar (im Wortsinne! So klares Wasser habe ich bis jetzt nur in Quellbächen gesehen).
                Viele Grüße
                Marko

Kommentar

Lädt...
                X