Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artenbestimmung

Hallo!

Bin selbst Halterin von zwei Landschildkröten und wurde daher von einer Bekannten angesprochen, die eine Wasserschildkröte gefunden hat. Wer kann uns näheres zur Art - und dann der entsprechenden Haltung und evtl. Meldepflicht oder anderer Vorgehensweise sagen. Zur Information: Das Tier wurde schon im letzten Sommer gefunden und in den vorhandenen Gartenteich gesetzt. Wenig später war die Schildkröte dann erneut verschwunden und wurde nun letzte Woche beim Säubern des Gartenteichs gefunden.
    Ein Bild der Schildkröte ist unter:
    http://www.der-buchtipp.de/wasserschildkroete.jpg
    Nach meinen Internetrecherchen tippe ich auf eine Cumberland Schmuckschildkröte. Der Bauchpanzer weist dunkle Flecken auf.

Re: Artenbestimmung

Mit diesem Bildausschnitt allein und dem Zustand des Tieres ist keine sichere Bestimmung möglich, aber ich tippe mal auf eine Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) in sehr schlechtem Zustand.
    Eine reine Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troosti) ist es aber ziemlich sicher nicht.

Kommentar

Hallo Theodora,

es ist eine Cumberland, Trachemys scripta troostii.

Gruß
      Andreas

Kommentar

Hi,
        ich würde auch troostii sagen, aber was hat das Tier auf der Nase? Der Panzer sieht auch nicht gesund aus, geh mal zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, Adressen unter http://www.tierarzt.schildkroeten.com/
        pfüati Xaver

Kommentar

Theodora schrieb:
          Zur Information: Das Tier wurde schon im letzten Sommer gefunden und in den vorhandenen Gartenteich gesetzt. Wenig später war die Schildkröte dann erneut verschwunden und wurde nun letzte Woche beim Säubern des Gartenteichs gefunden.

Hallo,

soll das Tier noch etwas länger leben (könnte ja immerhin sein), kann es nicht ganzjährig im Gartenteich gehalten werden! Strenggenommen je nach Beschaffenheit des Teiches nicht mal sommers, dazu sind unsere Temperaturen einfach nicht hoch genug. Das Tier hat wahrscheinlich nur wegen dem guten letztjährigen Sommer überlebt.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Artenbestimmung

XaWa schrieb:
            Hi,
            ich würde auch troostii sagen, aber was hat das Tier auf der Nase? Der Panzer sieht auch nicht gesund aus, geh mal zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, Adressen unter http://www.tierarzt.schildkroeten.com/
            pfüati Xaver
            Das aus der Nase war nur ein bißchen Moos, also im Gesichtsbereich war nichts Beeinträchtigendes zu erkennen. Der Panzer war an einigen Stellen ebschädigt, das könnte vielleicht aber auch eine normale Wachstumsablösung sein.

Danke aber für die Antworten, ich werde weietrgeben, dass mit dem Tier etwas (also artgerechte GHaltung)passieren muss. Habe auch gestern im Internet sehr viele Informationen gesammelt und gleich ein Fachbuch (Mein Hobby Wasserschildkröten) bestellt... Hoffe das das den Findern weiterhilft, wegen des notwendigen großen Aquariums werde ich sie leider nicht selbst übernehmen können.

Kommentar

Möchte mich da Gerhard anschliessen und nicht so pauschal auf eine reine troosti tippen, das Tier weisst merkmale auf die durchaus auf einen Hybriden schliessen lassen könnten. Weitere Bilder sind nötig um das sicher zu sagen (Plastron, Carapax)

Kommentar

Hallo Torsten,

es ist eine T. s. troostii, es gibt auf diesem Bild keinerlei Hinweise auf einen Mix.

Andreas

Kommentar

Re: Re: Artenbestimmung

chrysemys schrieb:
                  es ist eine T. s. troostii, es gibt auf diesem Bild keinerlei Hinweise auf einen Mix.

Doch, finde ich schon. Im Sreifen ist das Rot und das Gelb getrennt, anstatt zumindest einen deutlichen orangen Übergang zu haben. Deshalb ist es für mich ziemlich sicher keine reine T.s.troosti. Und die restlichen Merkmale sind bei T.s.elegans ebenfalls des öfteren zu finden. Wie z.B. der nach hinten auslaufende Wangenfleck und die verlorene rote Farbe im Alter bzw schlechtem Allgemeinzustand. Auch ist der Gelbanteil in diesem Fall (alt, schwach) für Tiere, deren Wangenfleck nach hinten ausläuft durchaus üblich, währen bei den Tieren, bei welchen der Fleck nicht nach hinten ausläuft das Rot meistens durch Schwarz ersetzt wird.
                  Deshalb tendiere ich nach wie vor eher zu Tse oder Mischling.

@Theodora; lass dich nicht von der Unterartfrage verwirren. Das ist nur eine Detailfrage und hat im Großen und ganzen nichts mit den Bedürfnissen des Tieres zu tun, da beide Arten im Prinzip die selben Ansprüche haben.

Kommentar

Wer sich intensiv mit Schmuckschildkröten beschäftigt, weiß um die Zeichnungsvariabilitäten. So sind u. a. die erwähnten "orangen Übergänge" nie bei allen troostii zu finden, meist verändert sich die rötliche Färbung zugunsten eines dunklen Fleckes auf gelbem/gelblichem Grund - bei manchen Exemplaren schon im zweiten Lebensjahr, bei anderen später.

Kommentar

Lädt...
                    X