Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke wasserschildkröte!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke wasserschildkröte!!!!!!!!!

Hallo!!
    Ich war das erste mal beim tierarzt vor 2 monaten weil die grössere der beiden gelbwangenschildkröten die hinterbeine nicht mehr bewegen konnte.
    es war so als ob sie gar keine muskeln mehr hätte!!!fressverhalten war aber normal.
    sie hat sich auch selber in den hals gebissen.
    Natürlich waren leichte rote flecken am hals zu erkennnen.

Nachforschungen im intenet ergaben das bei der symtomatik die schildkröte eine nirenentzündung hat.
    natürlich bin ich zum tierarzt gegangen damit er feststelt was sie wirklich hat.
    die tierärtzin meinte auch das es eine nirenentzündung wäre.

sie bekamm eine behandlung mit antibiotika und vitmaine.
    nach ca 4 wochen konnte sie die beine wieder bewegen und es schien ihr auch besser zu gehen.natürlich schwimmte sie nicht mehr ganz so flink wie am anfang wo kein gupy länger als 1 std im wasser überlebte.
    aber destotrotz ging es ihr den umständen ensprechend wieder so gut das sie guppys fangen konnte um zu fressen.
    leider muste ich vor 3 tagen feststellen das sie mehr am land die zeit verbrachte als im wasser.
    wie ich sie ins wassergegeben hatte konnte sie nicht mehr schwimmen???
    ihre hinterbeine kann sie bewegen aber jetz kann sie anscheined die vorderbeine nicht mehr bewegen um zu schwimmen das sie nur mehr im wasser herumtorkelt.
    weiters ist auch ein lautes atemgerausch zu vernehmen.eine leichte schräglage hat sie auch wenn sie im wasser kraftloss treibt.
    schwimmen kann sie nicht mehr wirklich.
    das ist eher ein hin und herreisen weil sie die vorderbeine eingezogen hatt beim schwimmen.
    was mir auch aufgefallen ist das sie die luft nicht mehr halten kann und luftblasen von ihr aufsteigen.
    der panzer ist eigentlich sehr hart und hat sonst kein auffälligen wunden oder rötungen.
    sie beist sich hin und wieder noch in den hals wo aber keine rötungen festzustellen sind.
    schleim ist auch keiner festzustellen bei den nasenhöllen.

war zwar heute bei einem anderen tierarzt der aber nicht weis was sie hat.
    zumindest wuste der das es ein weibchen ist.
    sie wurde auch geröngt wo aber nicht auffälliges festzustellen war ausser 2 -3 steine im darm die sie mit der nahrung aufgenohmen hat.

nochmal werde ich nicht zum tierarzt gehen da es ja sinnlos ist.
    der 2 tierarzt wurde mir aber gesagt das er sich sehr gut auskennt mit schildkröten.

am wasser kann es nicht liegen da ich ja noch 2 andere schildkröten habe denen es sehr gut geht.ausserdem sind sehr empfindliche fische auch in dem becken.

die 2 gelbwangenschildkröte dürfte merken das es der anderen nicht gut geht da sie sie ständig sozusagen beschnupert.

vieleicht kann mir ja da wer weiterhelfen was die schildkröte hat.

Re: Kranke wasserschildkröte!!!!!!!!!

Hallo Waschbrett,
    Schildkröten sind nicht meine Spezialiteit, das vorab.
    Bei einer Schräglage mit atemgeräusch handelt es sich meist um eine Lungenentzündung oder Verstopfung.
    Durch das Gesammtbild mit Bewegungsstörung und Gelenkschwellung der Vorderbeine , sind wahrscheinlich auch Oedeme vorhanden; das deutet auf eine unterliegened Herz oder Nierenerkrankung, möglich Parasieten , Einzeller hin.
    Wurde auf Parasieten untersucht? Es sind ja noch andere Schildkröten in Aquarium.
    Viel Glück,
    Rosi

Kommentar

Wo wohnst du denn. Vielleicht weiß hier jemand einen geeigneten Tierarzt oder ein Istitut in deiner Nähe.

Kommentar

Re: Re: Kranke wasserschildkröte!!!!!!!!!

Jicé schrieb:
        Hallo Waschbrett,
        Schildkröten sind nicht meine Spezialiteit, das vorab.
        Bei einer Schräglage mit atemgeräusch handelt es sich meist um eine Lungenentzündung oder Verstopfung.
        Durch das Gesammtbild mit Bewegungsstörung und Gelenkschwellung der Vorderbeine , sind wahrscheinlich auch Oedeme vorhanden; das deutet auf eine unterliegened Herz oder Nierenerkrankung, möglich Parasieten , Einzeller hin.
        Wurde auf Parasieten untersucht? Es sind ja noch andere Schildkröten in Aquarium.
        Viel Glück,
        Rosi
        Ich würde doch vorschlagen, sich in Zukunft an die Forenregeln zu halten und nur zu Fragen zu Antworten, von denen man auch wirklich etwas versteht. Denn eine solche Herumraterei bringt hier niemanden wirklich weiter.

Kommentar

Hallo Gerhard W ,
          haben sie eine bessere Antwort?
          Helfen sie ihm doch bitte mit ihrer Diagnose!
          Danke!

Kommentar

Re: Re: Re: Kranke wasserschildkröte!!!!!!!!!

da ich schon bei einem tierarzt war der sich auskennt und der mir wortwörtlich gesagt hat er weis nicht was sie hat???
            am röntgenbild sieht mann keine lungenentzündung oder sonstige veränderungen.
            was mich gewundert hat das der arzt nicht mal eine untersuchung auf andere krankheiten durchgeführt hat zb parasiten oder einen bluttest
            bin ja kein arzt der weis was man da alles machen kann.

dann hat er gemeint das sie vieleicht stress hat im aquaterarium und es deswegen ist.
            nur ich kann keine rivalitäten bei den schildkröten feststellen.
            die anderen 2 sind ja putzmunter.

zum schluss hat er mir noch gesagt das er junge schildkröten hat!!!!!

auch irgentwie seltsam.
            ich komme übrigens aus östereich(wr neudorf) und nicht aus deutschland.

Heute hab ich sie mal wieder beobachtet beim herumtreiben den schwimen ist das nicht mehr.
            die vorderbeine bewegt sie nicht mehr wirklich.und sie hängt mit den kopf nach vorne im wasser.
            das einzige wie sie luft holt ist das sie den kopf wild hin und herbewegt und dann torkelt.

aber laut arzt hat sie ja rivalitäten.....................

das zum thema TIERÄRZTE in österreich.

Kommentar

Re: Re: Re: Kranke wasserschildkröte!!!!!!!!!

Aja was ich noch vergessen habe zu sagen ist das der 2 tierarzt der anscheined auch ein züchter ist gemeint hat das der 1 tierarzt falsch ANTIBIOTIKA INJEZIERT HAT und sie deswegen jetz einen hirnschaden hat.

vorallem habe ich im internet unter dem link
              http://wasserschildkroete.de/k-lungenent.htm

eine andere dosierung der medikamente gefunden.
              nähmlich jeden 3-tag 4-5 mal insgesamt und nicht jeden tag ,5 tage hindurch so wie es die 1 ärztin getan hat.
              Aber was stimmt weis ich ja nicht da ich kein arzt bin der das studiert hat kann ich auch nicht sagen was letzenendes stimmt.

ich kann nur mehr abwarten und sie versuchen zu füttern.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kranke wasserschildkröte!!!!!!!!!

waschbrett schrieb:
                (..)vorallem habe ich im internet unter dem link
                http://wasserschildkroete.de/k-lungenent.htm
                eine andere dosierung der medikamente gefunden.
                Hallo,
                ich kann diese dort aufgeführte Dosierung nicht beurteilen aber eines rate ich Dir: Verlasse Dich trotz allem bitte auf die Angaben eines Tierarztes. Die von Dir genannte Seite strotzt bekannterweise nur so von Falschinformationen. Daher würde ich auf diese Dosierung sowies Medikamentenangabe nichts geben! Zudem können solche "Anleitungen" jedermann zum herumexperimentieren an seinem Tier verführen.
                1 Tipp: diese Seite meiden, 2.Tipp einen schildkrötenhaltenden Landsmann suchen, der Dir einen Tierarzt empfehlen kann.

Gruß
                Florian

Kommentar

hi waschbrett! ich komme aus wiener neustadt und wollte nächste woche mal zu dr. gerd adlassnig gehen, der hat seine praxis in weikersdorf (also eh relativ nah). der ist auch im haus des meeres tätig.

bei www.tierarzt.schildkroeten.com hab ich folgendes gefunden:
                  TIERAMBULATORIUM OBERLAA

Tierklinik Strebersdorf

Dr. Kurt Ganzberger

sind alle in wien, die sind für dich wohl leichter zu erreichen.

Kommentar

Jicé schrieb:
                    Hallo Gerhard W ,
                    haben sie eine bessere Antwort?
                    Helfen sie ihm doch bitte mit ihrer Diagnose!
                    Danke!
                    Das kann ich nicht, ich bin kein Tierarzt ubnd ich kann das Tier nicht in Augenschein nehmen.

Kommentar

hallo afro thunder
                      der tierarzt dr ganzberger hat meine schildkröte untersucht.
                      das war eigentlich der tierarzt der mir empfolen wurde von dem turtle rescue center.
                      und wenn der sagt er weis es nicht was sie hat ja dann gibts woll keinen der es weis.
                      also kann ich nur mehr abwarten was passiet mit ihr.

ich frag mich jetz nur noch ob vieleicht doch die guppys schuld daran sind das die schildkröte krank ist da ab dem zeitpunkt wo sie guppys gefressen hate sie krank wurde.

ausserdem in dem aquarium wo die guppys aufwachsen habe ich auf einmal täglich 3 tote fische.
                      alte guppys und junge guppys sterben jetz auf einmal.

die schildkröte hat aus diesem aqurium die guppys bekommen leben natürlich.

da nur die eine schildkrötte guppys jagt und frißt könnte das in einem zusammenhang stehen.

weil eigentlich war die schildkröte von einem tag auf den anderen so verstört nachdem sie die guppys verspeist hat.

das wasser in den guppybecken habe ich überprüft no2 no3 ph gh kh no4
                      alles im normalen bereich.

womöglich habe ich mir bei nachgekauften guppy weibchen ein krankheit ins aquarium eingeschlept den seitem ich die 3 weibchen gekauft habe die nach 4 wochen gestorben sind hTT DAS EIGENTLICH ANGEFANGEN nach einer gewissen zeit.

Kommentar

Das Herumraten bringt nicht wirklich viel. Ein Tier mit solch großen Ausfällen muss komplett durchgecheckt werden (Auch auf Viren, wie z.B. Herpes).
                        Das mit den Guppys war vermutlich nur ein Zufall.

Kommentar

kannst du nicht beim tierarzt auf die anderen tests bestehen ???!!!!

obwohl mir bei dem spruch "ich habe noch junge schildkröten" wohl auch alles hochgekommen wäre...

Kommentar

also bei diesem sicher nicht mehr.
                            2 std warten obwohl ich eigenlich als 2.ter in die tierarztpraxis gekommen bin.
                            dann hat eigentlich ein züchter mit mir geredet der sich anscheinend besser(oder auch nicht) auskennt als der tierarzt.
                            der züchter dürfte woll jeden fr wenn schildkrötenuntersuchungstag ist dort hin kommen da der warscheinlich mehr erfahrung hat als der tierarzt.
                            so ungefair ist die situation dort.
                            warscheinlich muss ich den tierarzt sehr gut kennen oder im ein paar 100 ter in die tasche stecken damit er was unternimmt oder untersuchungen macht.
                            den mit dem tierarzt hatte ich fast nicht gesprochen ausser das er mir die röngtenbilder 5 minuten erklärt hat.
                            der züchter hat eigentlich auch nur vermutungen angestelt.
                            im nachhinein war ich genausoschlau wie vorher und um 50 euro ärmer.

Kommentar

habe folgendes im Web gefunden:
                              "Im röntgenologischen Nachweis lässt sich die Lokalisation und Ausdehnung der Lungenentzündung feststellen. Verdichtungen des Lungengewebes stellen sich auf dem Röntgenbild als Aufhellung dar. Man spricht von Verschattungen. Dieser scheinbare Widerspruch in der Nomenklatur rührt daher, dass früher im Röntgen die Bilder direkt auf dem strahlenempfindlichen Schirm betrachtet wurden (Positiv = dichtere Materie stellt sich dunkel als Verschattung dar). Heute werden die Bilder auf strahlenempfindlichen Filmen gemacht (Negativ = dickere Materie lässt weniger Strahlung durch und erscheint auf dem Film heller). Der Auslöser kann jedoch anhand des Röntgenbildes nicht erkannt werden.
                              Weitere Untersuchungen stellen die Untersuchung des Auswurfs sowie die bakterielle Kultivierung des Blutes dar. Eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, die durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann, deutet auf eine bakterielle Pneumonie hin, während eine virale Pneumonie meistens durch einen Anstieg der Lymphozyten gekennzeichnet wird. Dem Arzt stehen darüber hinaus die Lungenfunktionsprüfung und die Blutgasanalyse zur Diagnosestellung zur Verfügung."
                              Hab mich nämlich gefragt, wie man durch eine Röntgenaufnahme den genauen Krankheitserreger feststellen kann.. naja!
                              sowieso: es gibt ja bakterielle und virale Infektionen! Die bakteriellen werden mit Antibiotikum und die viralen nur symptomatisch behandelt. Deshalb MUSS der Arzt, egal ob beim Mensch oder beim Tier, zuerst eine Blut oder Schleimprobe untersuchen. Denn Antibiotikum ohne Grund einzunehmen ist sehr schädlich!

Kommentar

Lädt...
                              X