Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

    Hallo alles zusammen!

    Im letzten Jahr hatte ich eine Höckerschildkröte als Fundtier aufgenommen. Da sie krank war, denke ich, dass sie ausgesetzt worden ist.

    Sie hatte am Kopf einen Tumor (rechte Oberkopfseite). Ich hatte diesen Tumor von einem TA untersuchen lassen. War bedenkenlos. Leider ist er in den letzten Wochen sehr groß geworden und hat eine Kiefersperre bei meiner WSK verursacht. Daraufhin wurde er vom TA entfernt. Natürlich unter Vollnarkose. Ein recht großer Schnitt für eine so kleine WSK. Die OP war 5.4.. Der TA meinte auch, das dies eine schwierige OP war. Die Wunde sieht gut aus. Die Fäden sind noch vorhanden.

    Nach der OP wollte sie nicht fressen. Sie bekam eine Aufbauspritze vom TA. In der Zwischenzeit möchte sie fressen, aber sie kann nicht. Sie hat trotzallem immer noch eine Kiefersperre.

    Mit der Spritze möchte sie nicht gefüttert werden, außerdem habe ich Angst, dass ich ihr weh tue. Ich habe micht kundig gemacht, bei Schildkrötenexperten. Zur Zeit bade ich meine WSK zeitweise im Quarantänebecken mit Traumeel, Lachesis D6 sowie mit Vitaminzusätzen u. Magnesium u. Calcium. Dazu zermansche ich etwas Banane und gebe noch Futtersticks dazu.

    Ist das so ok.? Wird sie wieder gesund? Hat jemand andere Tips. Was kann ich noch machen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.

    Tschau
    Trundle

  • #2
    Re: Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

    Verstehe ich das richtig, dass du da eine Pampe zusammenmaschst und das Tier dann rein setzt ?

    Kommentar


    • #3
      Re: Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

      sie wird wohl irgendein bad machen und banane und sticks verfüttern, oder ???
      aber ein bad mit vitaminen und calcium ?
      hä?

      Kommentar


      • #4
        Re: Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

        Hallo Ihr Beiden!

        So sollte ich es machen, genau, meine Schildkröte für 2-3 Stunden da hineinsetzen.

        Also, habt Ihr bessere Vorschläge? Ich möchte das meine Schildkröte wieder gesund wird, gebt Ihr mir doch mal paar Tips!

        Tschau
        Trundle

        Kommentar


        • #5
          Re: Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

          Ich muss nochmal ganz genau nachfragen, du gibst also das ganze Zeug einschließlich Banane (die ohnehin nichts auf dem Futterplan zu suchen hat) und zerdrückte Futtersticks ins Wasser und setzt dann die Schildkröte rein; und dazu hat dir der Tierarzt geraten ?
          In diesem Fall sollte ich es nun schon genauer wissen. Was war das denn genau für ein Tumor ? Beschreibe mal möglichst genau die Position und Form der Schwellung oder noch besser, hast du ein Foto ?
          Warum sind die Fäden noch drin ? Sind das welche, die von allein abfallen sollen ?
          Wegen des Futterproblems sollte man jetzt wissen, ob das Tier das Maul überhaupt öffnen kann und es nur aufgrund Schmerzen nicht öffnet oder ob ein mechanisches Problem vorliegt.
          Prinzipiell würde ich zwar zu einer Zwangsfütterung mit der Spritze raten. Es muss aber sicher gestellt sein, dass beim Öffnen des Maules kein weiterer Schaden angerichtet wird.

          Kommentar


          • #6
            Re: Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

            Bei einem TA der so etwas rät dürfte es wohl eher ein Abszess gewesen sein als ein Tumor....

            Kommentar


            • #7
              Re: Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

              Hallo Gerhard W.,

              der TA hat mir geraten, die WSK mit der Spritze oral zufüttern, mit Bananenbrei.

              Ein anderer Experte, der selber schon mal eine Kröte mit Kiefersperre hatte, hat genau das getan, was ich zur Zeit mache, habe ich oben bereits beschrieben, was Du als Pampe bezeichnest.

              Die Fäden sind noch drin, es wurde mir gesagt, das die sich selber auflösen, daß es aber dauert, da bei einer WSK die Wunden schlechter heilen. Wie lange das dauert, hat mir allerdings keiner gesagt. Wie gesagt die OP war ma 05.04., ist jetzt schon etwas länger her, 2 Fäden sind noch vorhanden. Die sehen auch recht stabil aus, nicht als wenn sich diese selbstauflösen würden.

              Zum Tumor kann ich nur sagen, daß dieser gutartig war und innerhalb der letzten paar Wochen sehr groß geworden ist. Der TA meinte auch, daß die OP schwer war, da dort die Nervenbahnen und das Gehirn der WSK an der Stelle waren, an dieser sich der Tumor befand. Der Tumor lag unter der Haut und sie hatte ihn auch schon länger.

              Sie kann seitdem nichts mehr fressen und sie hat Hunger und möchte gerne, aber was soll ich denn machen? Sie bekommt das Maul nicht auf. Zwangsernährung, wie soll ich das machen, ich möchte ihr nicht weh tun.

              Ich habe sie genauer beobachtet. Mir ist aufgefallen, daß die eine Seite am Maul leicht herunterhängt. Könnte das ein Kieferbruch sein? Ich habe Fotos gemacht, da sieht man es genau. Außerdem benimmt sie sich wie ein Barsch unter wasser, der immer leicht das Maul öffnet und schließt, manchmal so schnell, das es wie zittern aussieht. Aber es handelt sich hier nur um Millimeter.

              Zur Banane kann ich nur sagen, daß ich gehört habe, daß einige WSK-Arten sie gerne fressen, z. B. die Floridaschmuckschildkröte.

              So, und wie lade ich jetzt die Fotos runter?

              Ich muß ehrlich sagen, das ich moment mit der Kröte überfordert bin, da ich ihr nicht richtig helfen kann. Ich mache mir schon richtig Sorgen, nicht das sie mir verhungert! Bitte helft mir.

              Viele Grüße
              Trundle

              Kommentar


              • #8
                Re: Gutartiger Tumor, bitte um Hilfe

                die fotos kannst du bei www.sk-gallery.de.vu einstellen, oder du schickst sie zB mir, dann kann ich sie auf meinen webspace raufladen

                Kommentar

                Lädt...
                X