Meiner Schwester wurde vor einiger Zeit eine Rotwangenschildkröte geschenkt. Wir wollten sie wieder abgeben und so lebte sie als Übergangslösung in einem großen Blumenkasten. Bis jetzt ist sie immer geschwommen und hat gefressen, aber in letzter Zeit macht sie das nicht mehr. Sie treibt am Boden (meist schräg) und frisst auch nicht mehr richtig. Ich glaube aber nicht, dass meine Familie mit ihr zum Tierartz gehen würde und suche nun jemanden, der die Schildkröte aufnehmen würde und sich besser um sie kümmert, obwohl sie offenbar krank ist. Ich weiß nicht, wie ich mich um sie kümmern muss.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotwangenschildkröte
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Rotwangenschildkröte
Na prima,
jetzt wo Tierarztkosten drohen, schnell zu einem Fachmann damit, soll der sich doch kümmern. Warum habt ihr sie nicht gleich im Tierheim abgegeben oder hier inseriert??
Das Tier hat recht eindeutig eine Lungenentzündung, so wie ich von der Beschreibung her die Symptome deute und wird ohne Eingriff die nächsten Tage versterben.
Das ist schon sehr mutig von Dir.....
:-(
Jens
-
-eva- wrote:
Meiner Schwester wurde vor einiger Zeit eine Rotwangenschildkröte geschenkt. Wir wollten sie wieder abgeben und so lebte sie als Übergangslösung in einem großen Blumenkasten. Bis jetzt ist sie immer geschwommen und hat gefressen, aber in letzter Zeit macht sie das nicht mehr. Sie treibt am Boden (meist schräg) und frisst auch nicht mehr richtig. Ich glaube aber nicht, dass meine Familie mit ihr zum Tierartz gehen würde und suche nun jemanden, der die Schildkröte aufnehmen würde und sich besser um sie kümmert, obwohl sie offenbar krank ist. Ich weiß nicht, wie ich mich um sie kümmern muss.
Hallo,
ich halte selber seit vielen Jahren Rotwangenschmuckschildkröten (nein nicht immer wieder neue...;-) )und könnte mir schon vorstellen noch eine weitere aufzunehmen, allerdings keine ganz kleinen mehr, weil meine eben schon sehr groß sind.
Wo wohnst Du denn, bzw. wo könnte denn das Tier übergeben werden?
Übrigens die Schräglage deutet auf jeden Fall auf eine Erkältung/Lungenenzündung hin(vgl. meine Antwort an Tom)das Tier kann ertrinken!!! Du mußt auf jeden Fall als Sofortmaßnahme den Wasserstand senken und sie warmhalten (Hat sie eigentlich die Möglichkeit an Land zu kommen und sich zu sonnen/aufzuwärmen)!!! Aber der Gang zum Tierarzt (bitte gleich einen der sich mit Schildkr. auskennt, sonst ist es leider oft rausgeworfenes Geld)muß sein, entweder Ihr oder eben ein neuer Besitzer....!
Ulrike
Kommentar
-
Habe ein ausgewachsenes Weibchen (Rotwangenschildkröte) seit fast 2 Monaten im Aquarium, wegen des Winters. Sonst ist sie draußen im Teich. Sie hat immer gut gefressen. Vital erscheint sie auch jetzt in ihrem "Gefängnis". Sie schwimmt und beobachtet alles. Doch sie frist nicht mehr, seit sie da drin ist. Muß dazu sagen, wir haben sie erst vor 2 Monaten ca. rein geholt, da war der Teich ja sehr kalt. Das einzige, was sie zu sich nimmt, ist Rindermett. Aber sie brauch doch auch Vitamine und ihre Sticks hat sie immer gern gefressen. Außerdem habe ich erst einmal Kot gefunden (sehr wenig nur). Mache mir Sorgen und weiß nicht was ich tun soll. Wir haben einen gr. Filter gekauft fürs Wasser und das Wasser selbst ist nicht geheizt, aber auch nicht kalt. Ca. 14 C°. Also, was tun?
Randia
Kommentar
-
Also wenn du eine Schildkröte nicht überwintern lassen willst und sie vorher auch nicht auf den Winterschlaf eingestellt hast. Wie Bestrahlungsdauer verändern, Wassertemperatur senken usw. Dann sind 14°C ein bißchen wenig. Die Normaltemperatur müsste bei 24-28°C liegen.
Ich bin jetzt kein Fachmann deswegen können sich die anderen besser dazu äußern.
Aber bei einer Lungenentzündung solltest du auf jeden Fall die Wassertemperatur auf ca. 30°C erhöhen. Außerdem sollte deine Schildkröte die Chance haben sich lange und ausgiebig zu sonnen. Sprich am besten unter HQI oder HQL Leuchten. Da diese schwer zu besorgen sind im Moment erst mal mit normalen Spotstrahlern aushelfen.
Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.Aber deine Rotwange könnte ich nicht aufnehmen.
Kommentar
-
Re: Re: Rotwangenschildkröte
Romeo-und-Julia wrote:
Also wenn du eine Schildkröte nicht überwintern lassen willst und sie vorher auch nicht auf den Winterschlaf eingestellt hast. Wie Bestrahlungsdauer verändern, Wassertemperatur senken usw. Dann sind 14°C ein bißchen wenig. Die Normaltemperatur müsste bei 24-28°C liegen.
Ich bin jetzt kein Fachmann deswegen können sich die anderen besser dazu äußern.
Aber bei einer Lungenentzündung solltest du auf jeden Fall die Wassertemperatur auf ca. 30°C erhöhen. Außerdem sollte deine Schildkröte die Chance haben sich lange und ausgiebig zu sonnen. Sprich am besten unter HQI oder HQL Leuchten. Da diese schwer zu besorgen sind im Moment erst mal mit normalen Spotstrahlern aushelfen.
Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.Aber deine Rotwange könnte ich nicht aufnehmen.
Kommentar
-
Re: Re: Re: Rotwangenschildkröte
Ich verstehe jetzt nicht, was das mit der Wassertemperatur zu tun hat? Sie ist doch nicht krank und die Fachfrau beim Kauf des Filters sagte mir, ich bräuchte keine Heizung, da das Zimmer ja im Winter geheizt ist, dies reiche aus.
Mich interessiert das Füttern!! Und das sie nicht richtig kotet, andererseits aber Rinderhack frißt. Und sie schwimmt auch viel.
Randia
Kommentar
-
Aber du brauchst ne Heizung!!!
Vergiss was deine """Fachfrau""" gesagt hast Rotwangen brauchen Temperaturen von 24-26°C! Und wenn sie krank ist muss die Temperatur noch höher sein also hör auf dieser `?"$/&!"? Fachfrau zu glauben und kauf dir so schnell wie möglich ne Heizung und geh mit ihr zum Tierarzt! Wenn dir das zu teuer ist dann kauf dir lieber nen Spaten, der kostet net so viel und damit kannste dann auch gleich deine Schildkröte begraben.....
Denk mal drüber nach....
Toni
Kommentar
-
Moin
Ja ihr müsst auch eben richtig lesen „Eva“ und „Randia“ sind zwei verschiedene Leute die was gepostet haben! Bei Eva geht es um die Krankheit im Blumenkübel und bei Randia um die zu niedrige Wassertemperatur, weil ihre RW aus dem Teich vor 2 Monaten ins Aquarium geholt wurde! So ich hoffe, dass ich das jetzt auch richtig interpretiert habe!
Kommentar
-
Mülli wrote:
Moin
Ja ihr müsst auch eben richtig lesen "Eva" und "Randia" sind zwei verschiedene Leute die was gepostet haben! Bei Eva geht es um die Krankheit im Blumenkübel und bei Randia um die zu niedrige Wassertemperatur, weil ihre RW aus dem Teich vor 2 Monaten ins Aquarium geholt wurde! So ich hoffe, dass ich das jetzt auch richtig interpretiert habe!
allerdings ist bei beiden dass selbe zu sagen, nämlich dass die Wassertemperatur hoch muss!
Kommentar
-
Hey Toni, willst du nicht meine Rotwangenschildkr. aufnehmen? Oder weißt du jemanden? Und jetzt springt mir nicht alle an den Hals! Ich hab das Tier nicht gekauft, es wurde im Garten gefunden und mir gebracht. Niemand wollte sie und das Tierheim auch nicht, weil wohl zu einer bestimmten Zeit oder ab einer bestimmten Größe, die Tiere ausgesetzt werden. Ich hab `nen Teich gebaut, ich versuche sie zu pflegen, es ihr schön zu machen. Ich besorge ein Aquarium, ich erkundige mich im Fachhandel nach allem, was man wissen sollte. Natürlich glaube ich, was man mir da sagt. Auf den Internetseiten steht jedenfalls überall was anderes. Der eine meint dies, der andere das. Wen die Kröte eine Heizung brauch, eine Sonne brauch, werde ich das alles besorgen. Selbstverständlich sehe ich nicht zu, wie sie zu Grunde geht!! Aber, wenn sich jemand findet, der Ahnung hat, diese Tiere mag und es ihr wirklich mal gut gehen wird, dann möchte ich sie abgeben. Sie ist wie ein Waisentier für mich. Gruß Randia
Kommentar
-
Hallo Randia
hätte sehr wohl interesse an nem Weibchen obwohl es ihr ja nicht sooo gut zu gehen scheint. Allerdings kann ich das Tier zur Zeit nicht abholen, hab sehr viel zu tun. Könntest ja mal schreiben wo du wohnst um evtl. ne Fahrgemeindschaft zu finden.
Glaube kaum dass du soo schnell jemand anderen finden wirst der n dickes Rotwangen Weibchen aufnehmen wird, die werden ja schließlich scho ganz schön groß, aber keine Panik ich hab den Platz für. Also schreib erst mal bitte wo du wohnst! Mfg Toni
Kommentar
Kommentar