Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mississippi Höckerschildkröte

    Hallo,
    ich hab mal ne Frage, meine Mississippi Höckerschildkröte,ca. 6 Monate frisst seit veir tagen nichts mehr, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, sie / er schaut die ganze zeit aufs Futter, und schwimmt dann weg!

    Gruss sabrina

  • #2
    Re: Mississippi Höckerschildkröte

    Was fütterst du denn genau?

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Mississippi Höckerschildkröte

      siebenstein81 schrieb:
      Was fütterst du denn genau?

      Hallo,
      also ich Fütter Forelle, Gammarus, Eiweißsticks,Pellets, Leber, Regenwürmer,Löwenzahn,Stinte,Salat.
      Ich muss dazusagen, dass sie /er immer gut gefressen hat, sie/er hat eine Pilzinfektion auf dem Panzer, die ich seit 2 Wochen mit Panolog salbe ( vom Tierarzt)behandel.Dadurch muss ich die Schildkröte 12 Std. trocken setzen. Vielleicht hängt es damit zusammen?

      Gruss Sabrina

      Kommentar


      • #4
        Re: Mississippi Höckerschildkröte

        Das ist schwierig zu sagen...und Ferndiagnosen übers Netz nicht optimal. Es wäre nicht schlecht, wenn du die Haltungbedingungen mal postest. Verhält sich das Tier außer dem eingestellten Fressen ,,normal''? Ich würde bei anhaltender Unlust zur Nahrungsaufnahme natürlich auf jeden Fall einen weiteren Besuch beim Tierarzt empfehlen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Mississippi Höckerschildkröte

          Hallo, also die Haltungsbedingungen sehen so aus:
          Sie/er lebt in einem 400 liter Aquarium,mit einer Sonneninsel,habe eine HQI Lampe, wo der Sonnenplatz 40°c erreicht.Das Becken ist mit einem Eheim Professional Aussenfilter ausgerrichtet.Die Wasserteperatur beträgt Tagsüber 28°C und in der Nacht 26-27°C.
          Sie/ ER ist eigentlich sehr aktiv, sonnt sich auch gut, nur mit dem Fressen hapert es momentan.
          Hoffe das hat etwas geholfen.

          Gruss Sabrina

          Kommentar


          • #6
            Re: Mississippi Höckerschildkröte

            Nunja, eigentlich kann ich nichts falsches an den Haltungbedingungen finden, die Werte stimmen mit dem Soll ganz gut überein. In welchem Verhältnis fütterst du denn pflanzliche und tierische Kost? Es wird häufig der Fehler gemacht, zuviel tierische Kost zu verfüttern. Die Tiere sollten aber tierische Kost nur als ,,Beifutter'' erhalten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Mississippi Höckerschildkröte

              Ich sag mal, wenn ich Mo. Forelle fütter, Di.z.b.Gammarus, dann gibt es am Mi. Löwenzahn, Salat,am Do. dann mal Larven,meiner meinung eigentlich schon sehr abwechslungsreich. (Glaub ich)
              Vielleicht liegt es wirklich daran, das er/ sie sich erst daran gewöhnen muss, dass er/sie 12 Std. trocken sitzen muss(wegen dem Pilz). Werde es heut nach der Arbeit noch mal versuchen, und wenn er/sie wieder nichts frisst, dann werde ich morgen zum TA fahren.

              Gruss Sabrina

              Kommentar


              • #8
                Re: Mississippi Höckerschildkröte

                Es kann natürlich wirklich am Stress liegen, muss aber nicht.Der Pilz kann theoretisch auch der Auslöser sein. Der TA wird dir aber sicher am besten weiterhelfen, falls es nicht besser wird.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mississippi Höckerschildkröte

                  Werd jedenfalls morgen mahin, falls sie/er heut nichts frisst.Kann dann ja noch mal ne Info geben, was der TA gesagt hat.
                  Vielen dank aber für die Hilfe.

                  Sabrina

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mississippi Höckerschildkröte

                    @ Orientalis,

                    wer hat dir gesagt, oder wo hast du das gelesen, dass Mississippi -Höckerschildkröten tierische Kost nur als "Beifutter" angeboten werden soll ?

                    Gruss Bruno

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mississippi Höckerschildkröte

                      Hallo Brüno,

                      das hat mir niemand gesagt.Ich habe es vor einigen Jahren, als ich mich über die Art informierte, bevor ich sie lange gehalten habe, in Publikationen und Büchern gelesen. Wir reden hier doch von Graptemys pseudographica kohnii? Als ,,Beikost'' verstehe ich hier einen zugegebenermaßen nicht unerheblichen Teil von bis zu 40% oder evtl auch etwas mehr. Ich habe ,,Beikost'' geschrieben, da der Hauptteil der Nahrung pflanzlich ist.Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt, tut mir Leid.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mississippi Höckerschildkröte

                        Hallo,
                        ich denke dass bei keiner der Graptemys Unterarten der Hauptnahrungsanteil pflanzlich ist !
                        Nach meinem Wissen ist bei den "Kleinköpfigen" Unterarten wie flavimaculata, oculifera, nigrinoda und caglei der pflanzlich Anteil höher als bei den Anderen. Jedoch niemals über 50% ! Bei Weibchen so 20-30 % und bei Männchen etwas höher.
                        Wenn man die vorstehenden Oberkiefer der Kleinköpfigen anschaut, kann man davon ausgehen, dass diese Tiere oftmals die Algen von den Holzstücken im Wasser abweiden.
                        Das ist z.B. bei Pseudogeogrophica weniger der Fall. Somit nehme ich mal an, dass auch der Anteil vegetarischer Nahrung geringer ist.
                        Allgemein kann gesagt werden, dass der pflanzliche Anteil mit dem Alter der Tiere etwas zunimmt.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Mississippi Höckerschildkröte

                          Hallo Bruno

                          Das wäre mir ehrlich gesagt neu, ich lasse mich da aber gerne belehren. Ich bin mit einem Anteil von 40- max. 50% tierischer Nahrung immer gut gefahren, meine Tiere haben nie Auffälligkeiten gezeigt. Natürlich sollte, wie du ja schreibst, der pflanzliche Anteil der Nahrung erst mit dem Alter zunehmen

                          Beste Grüße

                          [[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 10:16 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Mississippi Höckerschildkröte

                            Sabrina St. schrieb:
                            Ich muss dazusagen, dass sie /er immer gut gefressen hat, sie/er hat eine Pilzinfektion auf dem Panzer, die ich seit 2 Wochen mit Panolog salbe ( vom Tierarzt)behandel.Dadurch muss ich die Schildkröte 12 Std. trocken setzen. Vielleicht hängt es damit zusammen?
                            Eine Pilzinfektion kommt nicht einfach so. Hast du Stauluft im Aquarium, ist es also abgedeckt und laufen die Scheiben öfters an ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Mississippi Höckerschildkröte

                              Hi,

                              meine Mississippi Höckerschildkröte hatte den Pilz schon, als ich sie gekauft habe.
                              Am Anfang war es nur ein kleiner weißer Fleck, der sich dann aber schnell ausgebreitet hat,und ich dann sofort zum TA bin.War vor kurzem erst zufällig wieder in diesem Laden, und hab mir die anderen Schildkröten mal angeschaut, und die haben fast alle diese Flecken, was bei meiner ja ein Pilz ist.Habe den Zoohänler dann mal darauf hingewiesen, aber der meinte nur dass wäre normal, worüber ich mich sehr aufregte.
                              Habe auch schon versucht über andere Wege dagegen etwas zu Unternehmen, weil als ich meine kaufte, eine Gelbwangenschildkröte auf einem Stein saß, und als ich drei Tage später dort war, (weil ich noch Kies brauchte)saß die Gelbwangen immer noch dort.Sie saß dort also seit Tagen Tot auf dem Stein, und niemand hat es gemerkt.Solchen Zoohändlern sollte verboten werden, Tiere zu Halten, aber es ist nicht immer so einfach etwas zu erreichen.
                              Wie gesagt hatte sie/er es schon als sie/er gekaut wurde.
                              Zu meiner Freude hat sie /er gesten wiederetwas gefressen.Zwar nur einweniog, aber immerhin schon mal etwas.Werde es heut noch mal beobachten.

                              Gruss Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X