Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Mississippi Höckerschildkröte

    Biete doch mal lebende Mückenlarven an. Die werden von meinen sehr gern angenommen. Die Bewegung regt sie ziemlich an.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen....
    Gruß Anke

    Kommentar


    • #17
      Re: Mississippi Höckerschildkröte

      Halo Anke,
      ob du es glaubst oder nicht, ich habe ja noch eine Gelbwangenschildkröte, und heut habe ich ihr /ihm sein neues Becken abgeholt(auch ein 400 lieter), und dort gab es lebende Mückenlarven (rote)die hab ich gekauft, und beide fanden sie klasse.
      Habe sonst immer tote, (also die gefrorenen, natürlich aufgetaut gefüttert, aber die mochten díe Schildkröten nicht so gern, aber die lebenden haben sie wie verrrückt gefressen.
      Was meint ihr denn dazu, dass die bei uns im Zoohandel die Schildkröten so schlecht halten? Hat jemand einen Tipp,wie mann dagegen angehen kann?
      Will mir jetzt von dort wieder zwei neue holen, aber irgend wann ist der Platz auch weg, und ich kann nicht alle Tiere da raus holen, aber sie tun mir so unwahrscheinlich leid.Wisst ihr etwas?

      Gruss Sabrina

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Mississippi Höckerschildkröte

        Was meint ihr denn dazu, dass die bei uns im Zoohandel die Schildkröten so schlecht halten? Hat jemand einen Tipp,wie mann dagegen angehen kann? ... Wisst ihr etwas?

        Hallo Sabrina!
        Eine fachlich überzeugende Anzeige beim zuständigen Veterinäramt! Das ist so gut wie immer beim Gesundheitsamt angesiedelt, das bei kreisfreien Städten bei der Stadtverwaltung, bei kreisangehörigen Städten bei der Kreisverwaltung angesiedelt ist. Ich hatte den Fall, dass in einem Hornbachbaumarkt Schmuckschildkröten (Trachemys/Pseudemys), Höckerschildkröten und Chinesische Weichschildkröten in einem Becken nur mit Leuchtstoffröhre ohne Wärme- und UV-Lampe gehalten wurden. Die Weichschildkröten bissen bereits als Hatchlinge die anderen Schildkröten, jagten sie teilweise so durchs Becken, dass sich einige nicht mehr ins Wasser trauten. Landteile, die völlig nass waren und nie abtrockneten, Becken völlig abgedeckt (halt diese "Becken-Batterien" in Baumärkten), Futter Reptomin "normal" (nicht "Baby") - die Kleinen erstickten fast an der Größe der Sticks, eine tote Schildkröte im Becken, ca. 30 Tiere in einem 80 x 40 Becken und und und! Einen ca. drei Seiten langen Brief mit wissenschaftlichen Namen, dezidiert dargestellten Haltungsbedingungen, auf die Bedingungen im Optimalfall hingewiesen, Vorschläge zur kurzfristigen Verbesserung -auch mit wenig Aufwand- gemacht (zB Weichschildkröten in separates Becken, in beide Becken eine Wärmelampe, Landteile so gestalten, dass Tiere auch mal komplett abtrocknen können usw.)
        Ca. zwei Wochen, nachdem das Schreiben bei der Behörde eingegangen war, wurde der Schrildkrötenverkauf bei Hornbach sang- und klanglos eingestellt! Meine scheinheiligen Fragen (;-)), "warum denn", wurden nur ausweichend beantwortet. Ist jetzt 8 MOnate her, seitdem ist nie wieder ein WSK-Becken eingerichtet worden.
        Ein Hinweis noch: es gibt für die Haltung zum Zwecke des Verkaufs vorübergehende Einschränkungen bei den Mindesthaltungsbedingungen zB bei der Anzahl der Tiere/verfügbarem Raum; es muss sich also wirklich um gravierende Verstöße handeln und wie gesagt, je fundierter der Vortrag beim Veterinäramt ist, desto größer ist die Chance, dass es wirklich was bringt.
        Viele Grüße
        Marko

        Kommentar


        • #19
          Re: Mississippi Höckerschildkröte

          Hallo Sabrina!
          Klasse, das freut mich. Schön....
          Also meine haben gefrorene auch anfangs nicht gefressen und dann habe ich lebende rein und wie du sagst geht es dann richtig zur Sache... Jetzt fressen sie auch gefrorene. Vielleicht klappt das bei dir auch, ist ja sehr viel weniger aufwendig, als ständig die lebenden Dinger besorgen zu müssen... Es gibt übrigens auch einen Mix gefroren, direkt für Schildkröten, da sind die Dinger mit drinn. Wenn das mit gefrorenen klappt, kannst du ja mal weiter ausweichen und so den Schwenk zu vielseitigem Futter machen. Denn auf die Dauer ist das natürlich nix.
          Hoffe ich konnte dir helfen....
          Liebe Grüße
          Anke

          Kommentar


          • #20
            Re: Mississippi Höckerschildkröte

            Hallo siebenstein 81,
            vielen dank für deine Mühe, momentan frisst sie /er wieder ganz gut, aber werd auf jedenfall an dem Frostfutter dranbleiben.
            Vielen Dank

            Sabrina

            Kommentar


            • #21
              Re: Mississippi Höckerschildkröte

              @ Sabrina

              Du hast das Tier nicht zufällig in Darmstadt gekauft ???

              - Mir kommt das Thema mit der schlechten Haltung nämlich sehr bekannt vor!!! -

              Kommentar


              • #22
                Re: Mississippi Höckerschildkröte

                Hallo,
                habe die Tiere in Salzgitter gekauft.
                Es gibt leider immer mehr Läden, wo es den Tieren leider nicht wirklich gutgeht.
                Was ich sehr bedauerlich finde.

                Gruss Sabrina

                Kommentar

                Lädt...
                X