Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bodengrund!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Frage zu Bodengrund!

wullewatz1976 schrieb:
    Und ganz wichtig: Hausratsversicherung und Haftpflicht abschließen... wenn 400 - 450 Liter Wasser in der Wohnung sind, dann hört der Spaß nämlich auf....
    sehr guter tip, zumal das bei mir gerade mal 7 euro mehr im jahr sind kann man also verkraften !

Kommentar

Re: Re: Frage zu Bodengrund!

Hallo zusammen,

wenn Dein Budget ausreicht: Ein Bodengrundfilter, mit dem der Bodengrund von unten nach oben durchströmt wird, wäre optimal. Auch eine Bodenheizung würde eine leichte Durchströmung des Bodens bewirken.
      Den Tipp mit Filtermaterial eines alteingefahrenen Aquariums kann ich nur empfehlen. Wenn ich mir ein neues Aquarium einrichte, nehme ich auch immer etwas Bodengrund aus einem alten Becken sowie soviele Pflanzen au meinen beständen, wie ich aus den anderen Becken herausholen kann. Dann noch 50 % Wasser aus den Becken und man kann das Aquarium am Einrichtungstag besetzen!
      Ohne diese Maßnahmen kann es Wochen dauern, bis der Filter funktioniert. Man kann mit Bakterien aus dem Handel nachhelfen, außerdem würde ich sofort Schnecken einsetzen und die mit etwa Flockenfutter täglich füttern, damit die Filterbakterien was zu fressen haben. Die Schnecken dienen dann hinterher als Schildkrötenfutter.
      Zu den Pflanzen: Hornkraut hat sich bewährt, ebenso Javafarn. Beide werden eher ungern gefressen und nicht in den Bodengrund gepflanzt, folglich auch nicht ausgerissen. Hornkraut neigt zum Wuchern und ist deshalt schön Nitratzerend, Wasserlinse wuchert auch und wird von manchen Schildkröten gerne als Beikost genommen.
      Eine gute Filteranlage ist es auch, gelochte Blumenkästen (zwei Zntimeter Waser sollten aber im Kasten stehenbleiben) mit Hydrokulturpflanzen einzuhängen und das Wasser aus dem Filter durchzuleiten. Efeutute und Philodendron z. B. wachsen schnell, bauchen nicht so viel Licht und lassen ihre Wurzeln auch direkt ins Becken wachsen, was sehr dekorativ aussieht.

Gruß, Klaus

Kommentar

Re: Frage zu Bodengrund!

Muss allen noch mal DANKE sagen!!

mein Kopf raucht zwar, weil ich jetzt noch mehr plane als vorher.
        Aber ich denke, in dem Fall ist das sehr gut. Denn wie gesagt: Ich will nicht überstürzt handeln, sondern den Schildkröten so weit es geht ein gutes Heim bieten!!!

Und
        @ wullewatz
        Gut das du das mit der Versicherung gesagt hast! Das wär ne Sache, an die ich ganz und gar nicht gedacht hätte!

Denke, dass ich auch das mit dem Biofilter machen werde. Das soll ja nicht nur sehr gut sein, sondern sieht auch noch gut aus. (ok, ein Punkt, wo ich auch an mein Auge denke )

Morgen werd ich mir das Becken kaufen...
        Naja, und dann kanns (endlich) los gehen!!
        Werde Euch auf dem Laufenden halten. vielleicht folgen ja noch Fragen an Euch!!!

Bis dahin lieber Gruß

smoo

Kommentar

Lädt...
        X