Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bodengrund!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Bodengrund!

Hallo!!!

Ich will mir in nächster Zeit 2 Wasserschildkröten zulegen und ihnen vorher natürlich erst einmal ein schönes Becken einrichten, in denen sie sich (hoffentlich) wohlfühlen. Ich habe mich schon auf mehreren Seiten schlau gemacht, hoffe ich jedenfalls
    Naja, ich hab schon einige Ideen, nur bin ich mir beim Bodengrund noch sehr unsicher.
    mal liest man, dass Aquarienkies, Sand etc. zu einer starken Verschmutzung des Wassers beitragen. Und mal kriegt man zu lesen, das Quarz-, Rheinsand oder Lavagestein sogar eine Filtereigenschaft hätten...

Also, ich hab keine Ahnung was ich machen soll und wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Ach noch was... Ja, ja... Ich bin neu hier und texte euch direkt zu . Mir fällt aber gerade noch was ein: Also, wo ich wohne, werden wir mit recht hartem, kalkhaltigen Wasser aus der Leitung versorgt. Leider habe ich bisher nichts darüber gefunden, ob es den Schildkröten etwas ausmacht, wo ich von ausgehe (?).

Naja, wie gesagt: Neu und (noch) unerfahren. Deshalb wär ich euch dankbar, wenn ihr das ändern könntet.

Lieber Gruß an alle die sich erbarmen, mir zu antworten.

Smoo

Re: Frage zu Bodengrund!

Hallo Smoo,
    erst mal herzlich willkommen, hier bist du genau richtig

Ich habe auch erst seit 2 monate meine Chrysemys picta picta und habe hier so zu sagen alles gefunden um sie rundum glücklich zu machen

Als Bodengrund habe ich die allerbeste erfahrung mit quarzsand gemacht. Vorher habe ich es auch ohne grund probiert, mit aquariumkies, aber jetzt ist alles optimal geworden mit dem Sand. Ich habe mein letztes wasserwechsel vor gute 2 wochen gemacht und das wasser ist immer noch sehr klar und richt auch überhaupt nicht.

Wichtig ist vor allem das du den filter gut einläufst damit sich die bakterien bilden können. Dann hast du keine probleme mehr.

gruss

Michelle

Kommentar

Re: Re: Frage zu Bodengrund!

Gut, danke Michelle! Dann werd ich mir den wohl besorgen!
      Wie hoch hast du den Sand denn gefüllt?! Reichen 3-4cm????

Und den Filter einlaufen lassen, hmm.. hatt ich auch schon gelesen. Und wie lange ungefähr? habe was von 2-3 Tagen gelesen!

ja, noch kommen Fragen über Fragen...
      Aber noch mal lieben Dank!!!!!!!

smoo

Kommentar

ich finde das gut das du viel fragen stellst!! lieber so als einfach irgendwas zu machen und am schluss ist alles falsch

ich habe ca 5 cm sand reingetan, und in der ecke wo den filter ist habe ich lavasteine. So wird der feiner sand nicht in den filter gezogen. Ich habe dabei die abtrennung von beiden mit einer 4 cm hohe glasabtrennung gemacht, mit AQUARIUM silikon festgeklebt. So rutscht der sand nciht so einfach in den lavasteine.

Hast du auch vor Fische ins aquarium zu tun? Dann würde ich das alles erst mal machen, ein monat so laufen lassen, und erst dann die schildkröten dazu tun. So hast du bestimmt schon mal eine gute bakterien kulture.

Wie gross soll den das becken werden?

Viel Spass

Kommentar

Ich kann nur tips als Aquarianer geben, aber besser als nichts.
          Also ich habe das bei neuen Aquarien immer so gehandhabt, dass man die Technik installiert, den bodengrund reintut, und dann alles einschaltet und zwei wochen wartet, denn dann habne sich die Bakterien gebildet. Wenn du willst kannst du dann Pflanzen und FIsche reinmachen

Kommentar

smoocher schrieb:
            Ich will mir in nächster Zeit 2 Wasserschildkröten zulegen
            Was für eine Art denn?

smoocher schrieb:

Mir fällt aber gerade noch was ein: Also, wo ich wohne, werden wir mit recht hartem, kalkhaltigen Wasser aus der Leitung versorgt.
            Wunderbar, Schildkröten brauchen Kalk zum gesunden Wachstum
            Im Ernst: Das ist völlig wurscht....

Gruß

Kommentar

Schau mal Hier :
              http://www.turtle-technik.de/

Da findest du auch gute tips

Kommentar

Re: Re: Frage zu Bodengrund!

Wow!
                so viele Tipps!!
                Danke Danke!!!!

Also ich will erst einmal ein Becken von 150cm x 50 cm x 60 cm einrichten.
                Und Fische hatte ich auch vor rein zu tun. Habe auch hier gelesen, dass mit Welsen und Guppys gute Erfahrungen gemacht wurden. Will auch mit Pflanzen ausprobieren, mal schaun wie lang die überleben...

Hab auch überlegt, einen kleinen Teil für Pflanzen abzuteilen, so das die Schildkröten nicht daran können. Naja, ausprobieren...

aber jetzt muss das Aquarium her!!!!!! Und danke das ihr das mit dem Filter gesagt habt, hätte den sonst wahrscheinlich nur wenige Tage einlaufen lassen!!

smoo

Kommentar

Re: Re: Re: Frage zu Bodengrund!

danke jensli!!
                  dann bin ich ja beruhigt mit dem Kalkwasser!! Das hat mir nämlich auch echt Sorgen gemacht!!

Und welche Art ich will??
                  Also ich bin am ehesten hinter chrysemis picta dorsalis her!
                  Höckerschildkröten reizen mich jedoch auch. Nur bin ich mir nicht sicher, die zwei Arten zusammen zu halten...

Kommentar

Mich würde auch interessieren was für eine Art du halten willst, hast du dich schon darüber gedanken gemacht? und wo willst du sie den kaufen?(hoffentlich kein wildfang aus dem zooladen!)Schau besser bei einem Züchter, die Tieren sind viel robuster als die die schon total vom transport oder antibiotika geschwächt sind.
                    Ich möchte dich auch auf der tatsache aufmerksam machen das nicht alle schildkröten die selbe bedürfnisse haben bei der Becken gestaltung.

Ich habe in meinem becken Guppys, welse und apfelschnecken und bis jetzt fehlt keiner . Kommt aber auch sehr darauf an was für eine Schildkröte du hast. Auch bei den pflanzen kommt es sehr darauf an.

Also mein Tip für Dich Smoo:
                    Frage weiter wenn du nicht sicher bist. Eine Schildkröten lebt länger als ein Hamster. Öfter sogar länger als eine ehe, und heiraten tut man ja auch nicht der erster der man findet weil er soooooooooo niedlich ist

Kommentar

so siehts aus michelle!!!!!
                      vor einer längeren bindung sollte man sich schon Gedanken machen!!

Und deshalb bombadiere ich euch hier mit Fragen!!!!!

Also ich hatte schon mal geschrieben, dass ich mir am liebsten chrysemis picta dorsalis anschaffen würde, aber auch an Höckerschildkröten interessiert bin, aber nicht sicher bin ob es sinnvoll ist, beide Arten zusammen zu halten!

Und im Zooladen kaufen?? > NIEMALS!
                      Ich hab mir letztens Kröten in eimen Zoohandel bei uns in der Stadt angeschaut! Die hatten nur Höckerschildkröten, wobei auf dem Schild einfach nur "Wasserschildkröten" stand. Und die Tiere sahen erbärmlich aus. die taten mir einfach leid. Ich weiß nicht was es war, aber eine hatte auf der linken Seite des Kopfes etwas, das wie ein riesiges Geschwür aussah und andere schwammen "schief" im Wasser (Lungenentzündung?) bis auf 2 oder 3 Tiere, sahen alle ziemlich mitgenommen aus.

Da hätt ich am liebsten gebrüllt! > (ok, laut geschimpft hab ich...) Hätt die Tiere am liebsten alle da raus geholt! Also ich würde mir niemals dort Tiere kaufen. Will auf jeden Fall zu einem Züchter bzw. mich an Privatleute wenden.

Kommentar

Tja, das kenne ich leider auch mit dem zooladen. Ich habe dort auch 2 chrysemys picta dorsalis gesehen und habe, so als test..hihi.. im verkäufer gefragt was für eine art das ist. Da sagt er nur:
                        "keine ahnung, wasserschildkröten halt!"
                        hein???? Dann habe ich gefragt wie die gehalten werden sollen.
                        "so ein kleines aquarium reicht (zeigt mir ein 80er becken), die werden ja nur 10 cm gross, brauchen nicht viel wasser, so 15 cm reicht."
                        und das beste:
                        "Als beleuchtung reicht die des aquarium"
                        ???????????? Da habe ich ihm gesagt was für eine art das ist, wie gross das becken sein sollte, der wasserstand, die beleuchtung und dann hat er mir ein job angeboten, DA ICH JA SOWIESO ALLES BESSER WEISS... haha.. der hat vielleicht blöde aus der wäsche geschaut!!

Aber wenn du von privat kaufen willst, dann ist es ja ok..grins....

Kommentar

Ach du liebe Zeit!!!!!
                          Aber denke, dass es leider in den meisten Zoohandlungen so ist!!
                          Hab sogar mal gesehen, das auch ein 80iger Becken mit einfacher beleuchtung inklusive einer "Schildkröte" angeboten wurde!
                          "Alles was sie brauchen!"

So ein sch....! die Leute denken "oh, eine süße schildkröte." kaufen die und wissen gar nicht was auf sie zukommtund halten das Tier falsch.
                          Und wer muss drunter leiden? ist doch klar...
                          und dann werden die Kröten ausgesetzt oder sonst wohin abgeschoben.
                          *wut*

Kommentar

Hallo

Nochmal zum Ursprungstopic:

Ich hab bei mir feinen Spielkastensand reingetan. Der sieht super aus und ist seit bald 5 Monaten sauber. Da stäubt auch gar nichts mehr wenn meine Rotwange wieder einmal nach Turmdeckelschnecken gräbt :-).

Ausserdem hast du da den Vorteil, dass du (wenn du denn möchtest) später auch Panzerwelse halten könntest.

Mfg Peach

Kommentar

Servus,

das klingt doch alles gut was Du da schreibst... endlich mal jemand der sich wirklich gedanken macht, bevor er sich ein Tier kauft!

@Michelle... also den Vergleich mit der Ehe finde ich ja garnicht schlecht... *fg*

Ansonsten... kann ich nur sagen, stell Dein Becken auf, mach 4- 5 cm Sandkastensand rein, setzte ein paar Pflanzen, schließe den Filter an und lasse das ganze Becken 14 Tage einlaufen. Vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis, der auch ein Aquarium hat, dann kann er Dir vielleicht ein bisschen von seinem Filtermaterial als "Starter" geben.

In der Zeit in der der Filter einläuft kannst Du Dir dann ja auch Gedanken über den Landteil, Eiablageplatz & Co. machen... wenn Du das nicht schon gemacht hast!

Und ganz wichtig: Hausratsversicherung und Haftpflicht abschließen... wenn 400 - 450 Liter Wasser in der Wohnung sind, dann hört der Spaß nämlich auf....

Kommentar

Lädt...
                              X