Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausenhaltung

    Hallo,

    In unserem Teich sind 4 Wasserschildkröten: 2 Gelb und 2 Rotwangen. Paulchen(Missisippi) ist leider aus irgendwelchen Gründen gestroben, Pauli ebenfalls eine Missisippi-Höckerschildkröte ist sehr warscheinlich abgehauen.
    Nur würde ich gerne wieder 2 holen, aber nicht aus dem Zoogeschäft sondern entweder privat wer, oder zom Tierheim, muss eben eine sein die schon bisschen größer ist.
    Ich hab dann gerade eben auf der Seite eines Tierheims in unserer Nähe geguckt da steht folgendes:
    Wasserschildkröten abzugeben

    Hilfe unser Schildkrötenaquarium im Tierheim ist übervoll!!!
    Viele dieser Tiere wachsen ihren Besitzern regelrecht über den Kopf bzw. über das heimische Aquarium und werden dann vielfach an den örtlichen Baggerseen ausgesetzt. Da aber fast alle diese Schildkröten aus Südamerika stammen und eigentlich ein Klima wie das in Florida gewöhnt sind, überleben sie die deutschen Klimaverhältnisse nicht. Spätestens der nächste strengere Winter wird ihrem Leben in der Regel ein Ende setzen. Wer Wasserschildkröten halten möchte bedenke, dass eigentlich nur die Rotwangen - Schmuckschildkröten eine sommerliche Haltung im heimischen Gartenteich vertragen. Im Winter wird eigentlich von allen Fachleuten auch für diese Tiere eine Haltung im Aquarium empfohlen. Im Tierheim finden sich aber auch Gelbwangen-, Hieroglyphen- und Florida Schmuckschildkröten, für die eine ganzjährige Aquarienhaltung Voraussetzung ist.
    Wir empfehlen auf jeden Fall bei Interesse das genaue Studium der Webseite von www.wasserschildkroeten.de, die wir auch in unserer Linksammlung aufgeführt haben.

    Nur Rotwangen eignen sich? Das hab ich ja noch nie gehört, stimmt das? Und welche eignen sich wirklich nicht für die Teichhaltung. Auserdem steht dort nur für Sommerhaltung. Aber mann kann sie doch genauso das ganze Jahr, auch wenns kalt ist draußen lassen und dann im Keller einwintern,oder nicht?

    Viele Grüße
    stefanie

  • #2
    Re: Ausenhaltung

    sag mal, habt ihr eigentlich bücher über wasserschildkröten daheim? es wäre nämlich mal sinnvoll sich dort zu informieren und hier im forum vielleicht nur einen thread anstatt von 3 aufzumachen, bzw in die themen dies schon gibt (zB eier legen, der thread heißt genau gleich wie deiner).

    nun zu deiner frage: diese seite, die da angeführt ist, ist nicht die refernz in sachen schildkröten. besser ist zB www.schroete.de.vu oder www.turtles.unsre-bu.de, www.zierschildkroete.de , www.chrysemys.de, usw usw...

    http://www.turtles.unsre-bu.de/teich.html

    das zum thema teich. du kannst auch ein bisl hier im forum suchen, diese frage wird immer wieder gestellt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Ausenhaltung

      AFRO-thunder schrieb:
      nun zu deiner frage: diese seite, die da angeführt ist, ist nicht die refernz in sachen schildkröten.
      ...das ist stark untertrieben. Wasserschildkröten.de ist nachgewiesenermaßen einer der schlechtesten HP's zum Thema. Das wurde hier aber schon gründlich diskutiert. Es gibt übrigens oben rechts (mal hinschauen!) einen "Suchen"-Button, wo man erst mal zum Thema nachschauen kann, so erspart man sich (und uns)viele überflüssige und doppelte Threads.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Ausenhaltung

        Das wusste ich nicht das es die schlechteste Seite ist wo es gibt..
        Sorry wegen den 3 Threads, ich guck mal unter dem anderen von dem ihr was gesagt habt.

        Ja, ein Buch über Wasserschildkröten haben wir, bin mir aber nie ganz sicher ob da auch das richtige drin steht,z.B. Bücher über Hamster gibt es nur ein einzig gutes.

        Stefanie

        Die unbeabsichtigten Vervielfältigungen dieses Beitrages wurden gelöscht.
        Bitte nur einmal den "post reply" Button betätigen und abwarten.

        Foren Moderatoren Team



        [[ggg]Editiert von Moderator am 05-05-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Ausenhaltung

          Aber bitte, bevor du wieder zwei Wasserschildkröten kaufst, die dann "wahrscheinlich abhauen" oder "leider aus irgendwelchen Gründen" sterben, informiere dich und ändere das ein oder andere, das solche Dinge halt nicht passieren.
          Und mal ganz vorsichtig angedacht, du bist grad 13 vielleicht übernimmst du dich mit deinem Zoo ja auch ein wenig?!?

          Kommentar

          Lädt...
          X