Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQÍ - ich kapiers nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQÍ - ich kapiers nicht

Hi!
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dass ich zur "Erleuchtung" komme. (hab schon gesucht, aber nicht wirklich ne Antwort gefundne)

Wenn ich ne HQI über den Landteil hänge, brauch ich dann noch ne VitaLux, oder ist die HQI für die UV-Strahlen ausreichend???

Wäre euch echt dankbar!!!!

Mfg
    Regina

[[ggg]Editiert von [ES]Destiny am 29-04-2004 um 16:24 GMT[/ggg]]

Re: HQÍ - ich kapiers nicht

Hallo,

HQI-Strahler haben ein Schutzglas. Dieses filtert den größten Teil UV heraus. Man kann beim (guten) Glaser Spezialgläser anfertigen lassen, die UV Strahlung durchlassen, oder man kombiniert HQI mit Vitalux (wird am häufigsten praktiziert).
    Bei Landschildkröten wird oft das Schutzglas entfernt, dann hat man genug UV, bei Wasserschildkröten ist wegen der Wasserspritzgefahr unbedingt ein Schutzglas anzubringen.

Gruß

Kommentar

Hallo Regina,

> ist die HQI für die UV-Strahlen ausreichend, hab schon gesucht, aber nicht wirklich ne Antwort gefundne

Da befindest du dich leider in sehr guter Gesellschaft. Das geht uns allen so. Ich bin mal so verwegen zu behaupten, daß es keiner von uns Laien wirklich weiß. Falls einer das Gegenteil behauptet, frage nach Fakten zu folgenden Fragen:

A) Wieviel UV-B ist nötig?
      B) Wieviel UV-B gibt die HQI ab?

Falls er mit einer überzeugenden Antwort kommt, dann leite die bitte an mich weiter.

Abgesehen von oben gesagtem, hängt die Antwort auch von der Wasserschildkrötenart und der Fütterung ab. Manche Arten (solche die sich wenig bis gar nicht sonnen) brauchen bei richtiger Fütterung wahrscheinlich kein zusätzliches UV, weil sie das nötige Vitamin D aus der Nahrung entnehmen und nicht selbst synthetisieren müssen.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 29-04-2004 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

hier vielleicht mal ein interessanter Link zum Thema UVB:
        http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/

Liebe Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Gabriele,

der Artikel von Bernd Hoppe ist immer wieder interessant zu lesen

Aber auch er kennt den wahren Bedarf der Schildkröten nicht, sondern schätzt ihn nur, in dem er ihn mit dem Bedarf eines menschlichen Säuglings gleichsetzt, ein grober Anhaltspunkt.

Des weiteren hat er keine Angaben zum UV-B Ausstoß von HQI. HQI ist der Markenname von Osram und die stellen keine 100 Watt Ausführung her. Er hat die Daten irgendeiner anderen Halogen-Metalldampflampe. Damit kennen wir aber den UV-B Ausstoß von HQI, der hier am meisten verwendeten Halogenmetalldampflampe, immer noch nicht. An der UV-Kante können geringe Glasunterschiede sehr viel ausmachen.

Gruß, Editha

Kommentar

Lädt...
          X