Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mooskugeln als Filter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mooskugeln als Filter

Mir ist gerade die Idee gekommen, Mooskugeln als Filter(-material) zu verwenden.

Eigentlich sollten sie doch perfekt sein: Pflanzlich -> Schadstoffabbau und eben eine große Oberfläch?!

Rede ich nur Stuss oder ist da was dran?
    Kann mir jemand sagen, ob Mooskugeln viel Nitrat/Nitrit aufnehmen?

Re: Mooskugeln als Filter

Wo willst du denn die Mooskugeln hintun? Wenn du sie einfach so im Becken platzieren willst, kommts auf die Schildkröte an. Entweder sie ist desinteressiert, oder die Mooskugel ist schnell zu Moosfutter mutiert :-)
    In den Filter rein als Filtermaterial kann ich mir nicht vorstellen, das sind ja auch Pflanzen die Licht brauchen.

Also: Ob sie viel Nitrat aufnehmen weis ich nicht, hängt von der Wachstumsgeschwindigkeit ab. Nitrit nehmen sie sicher keins auf.

Mfg Peach

Kommentar

Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben.
      Natürlich meinte ich in den Biofilter rein.
      Genügen Licht würden Sie auch bekommen.

Kommentar

vespa schrieb:
        Mir ist gerade die Idee gekommen, Mooskugeln als Filter(-material) zu verwenden.

...das mit dem Stuß war schon nahe dran...

Verglichen mit der Oberfläche von Vulkansteinen oder den Tonröhrchen nehmen sich die paar Mossblättchen sehr bescheiden aus...Außerdem siedeln sich darauf kaum Bakterien an, da hat nämlich das Moos was gegen
        Dafür wird das arme Moos dermaßen von Schwebeteilchen zugesetzt, das es schon bald nicht mehr assimilieren kann und nach wenigen Tagen hat sich der Fall Mooskugeln im Filter erledigt.
        Kurz und schmerzlos: Das wird nix!

Gruß

Kommentar

Leg die Mooskugeln doch einfach ins Becken...

Habe ich auch gemacht, klappt wunderbar.

Da ich nun auch noch Garnelen nebenbei (versuche) zu züchten, kommen die Mooskugeln bei mir abwechselnd in das Garnelenbecken... nach einer Woche sind sie wieder blitzblank.

Ich habe mich selber gewundert muss ich gestehen... fast wie die Garnele bei Findet Nemo !!! ;o)

Kommentar

Lädt...
          X