Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand zu Hqi, div. Testläufe...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstand zu Hqi, div. Testläufe...

Ich habe ein wenig mit meiner HQi 70 Watt rumgetestet. Bei ca 35 cm Abstand zum Landteil bekomme ich das Thermometer nur auf 30 Grad... viel weiter möchte ich den Abstand eigentlich nicht verringern. Was ist denn euer Meinung nach der geringste Abstand zwischen Lampe und Landteil der vertretbar ist? Oder muss ich mich einfach damit abfinden drei Lampen einzusetzten? HQI, Vitalux und einen Wärmestrahler. Ich denke da auch ein wenig an den Stromverbrauch...

[[ggg]Editiert von FrankA am 30-04-2004 um 09:40 GMT[/ggg]]

Re: Abstand zu Hqi, div. Testläufe...

FrankA schrieb:
    Ich habe ein wenig mit meiner HQi 70 Watt rumgetestet. Bei ca 35 cm Abstand zum Landteil bekomme ich das Thermometer nur auf 30 Grad... viel weiter möchte ich den Abstand eigentlich nicht verringern. Was ist denn euer Meinung nach der geringste Abstand zwischen Lampe und Landteil der vertretbar ist? Oder muss ich mich einfach damit abfinden drei Lampen einzusetzten? HQI, Vitalux und einen Wärmestrahler. Ich denke da auch ein wenig an den Stromverbrauch...

[[ggg]Editiert von FrankA am 30-04-2004 um 09:40 GMT[/ggg]]
    Ich glaube da wird dir keiner helfen können. Es gibt viele verschiedene HQI Typen und bestimmt hunderte verschiedener Reflektoren. Du musst schon selber messen bei welchem Abstand du die erforderlichen Temperaturen erreichst.
    Bei mir steigt die Temperatur durch die HQI nicht um mehr als 5°C, deswegen habe ich noch zusätzlich einen 150W Halogen Strahler montiert.

MfG

Kommentar

Re: Abstand zu Hqi, div. Testläufe...

Hallo,

die Lampe braucht Zeit um sich aufzuheizen, dann erst sollte gemessen werden. Leg das Termometer am besten noch auf eine Schieferplatte oder so, ein Schildkrötenpanzer ist ja auch meist dunkel und heizt sich so besser auf. Das Thermometer sollte auch mind.10 liegen bleiben(kommt darauf an was für eins)
      Habe auch ein Abstand von gut 30 cm, und komme locker auf 45°C.
      Aber wie gesagt Reflektor, Umgebungstemperatur und co. sind doch stark beeinflussende Faktoren.
      Was hält dich davon ab die Lampe noch tiefer zu hängen? Solange die Schilkröten sich nicht daran verbrennen können ist es denke ich auch in Ordnung. Hatte meine alte Lampe auch nur ca. 20cm überm Landteil hängen, und die Schildkröte hat sie genossen.

Gruss, Oliver
      Edit: Es sind 10 Minuten...

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 30-04-2004 um 14:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X