Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biofilter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Biofilter?

vespa schrieb:
    Quatsch - natürlich messe ich den Nitratwert.

Ich wollte mit meinem o.g. Kommentar nur zeigen, das mit solchen Methoden sogar der Gelbstich abnimmt.
    die gelbstichigkeit bekomme ich nur mit spezieler aktivkohle aus dem wasser.
    da das wasser jetz schon 5 monate drinnen ist ohne es zu wechseln denke ich nicht das bei deinen filter nach 5 monaten keine gelbstichigkeit vorhanden ist.
    du hast ja keine gelbstichigkeit weil du denke ich einmal alle 2 wochen zumindest einen wasserwechsel durchführst.
    damit bekommst du nähmlich die gelbstichkeit aus dem wasser.
    lasse das wasser einmal 3 monate ohne es zu wechseln und dann sag mir nochmal ob es noch klar ist ohne gelbstich.

wie hoch ist den dein nitratwert eigentlich bevor du das wasser wechselst??

Kommentar

Re: Biofilter?

Ich Fischaquarium ist das Wasser gaub ich 4-5 Wochen jetzt drin. Davor 1/3 Wasserwechsel. Nitrat zwischen 0 und 12,5 mg/l. Also ich denke so 10 mg/l.

Das Schildkrötenwasser ist jetzt 4 Wochen drin und ca 35 mg/l. Hier werde ich von 2 auf ca. 10 Pflanzen im Pflanzenfilter aufstocken. Mal sehen ob es was bringt.

Beide Becken sind fast klar ohne Aktivkohle.

Kommentar

Vielen Dank Waschbrett

Kommentar

Hi nochmal.
          @ Waschbrett:
          Ich kann aber leider noch keine neuen Bilder mit Beschreibung entdecken. Vielleicht hat das mit dem Hochladen nicht geklappt, oder bin ich einfach zu blöd. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn du da nochmal schauen könntest, damit ich kappier, wie dein Filter funktioniert.
          Vielen Dank.
          MfG

Kommentar

Hi nochmal.
            @ Waschbrett:
            Ich kann aber leider noch keine neuen Bilder mit Beschreibung entdecken. Vielleicht hat das mit dem Hochladen nicht geklappt, oder bin ich einfach zu blöd. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn du da nochmal schauen könntest, damit ich kappier, wie dein Filter funktioniert.
            Vielen Dank.
            MfG

Kommentar

War bei mir auch so - drück mal aktualisieren im Browser dann gehts!

Viele Grüße

Kommentar

Ah. Cool.
                Vielen Dank Vespa

Kommentar

men1c schrieb:
                  Ah. Cool.
                  Vielen Dank Vespa
                  warscheinlich war ich grad dabei die daten einzuspielen must wie gesagt auf aktulaisieren gehen dann gehts.

Kommentar

vespa schrieb:
                    Ich Fischaquarium ist das Wasser gaub ich 4-5 Wochen jetzt drin. Davor 1/3 Wasserwechsel. Nitrat zwischen 0 und 12,5 mg/l. Also ich denke so 10 mg/l.

Das Schildkrötenwasser ist jetzt 4 Wochen drin und ca 35 mg/l. Hier werde ich von 2 auf ca. 10 Pflanzen im Pflanzenfilter aufstocken. Mal sehen ob es was bringt.

mit pflanzen wirst du kein glück haben mit dem nitratenfernen.
                    wie du siehst habe ich auch eine pflanze die realtiv gross ist.
                    das funktioniert nur bei fischaquarien wobei bei meinen fischaquarium habe ich wasserpfklanzen drinnen und viel quarzsand und da steigt das nitrat auch nie über 15 mg an.
                    aber dadurch das sich im blähton auch bakterien ansiedeln hat der pflanzenfilter gleich 2 funktionen wobei der nitratabau verhältnismässig gering ist im vergleich zu der belastung der schildkröten.der nitritabbau ist auch nicht erwähnenswert aber vorhanden.
                    ich denke mir das blähton genauso wie lavastein das wasser stabiliesiert natürlich mit den pflanzen eingesetzt.
                    nur einen mattenfilter würde ich nicht betreiben und längere zeit das wasser nicht zu wechseln.
                    mein platto ist ja auch geringfügig mit wasser durchflossen mit einen miniüberlauf fals wasser überschwabt weil die schildkröten ins wasser springen.
                    diese filterwirkung ist auch nicht zu vernachlässigen da das ca wieder 15 kilo filtermaterial ist.

Kommentar

Mir ist schon klar, das ich alleine durch einen Pflanzenfilter das Nitrat nicht konstant halten kann. Aber wenn ich den Wasserwechsel auf ca 2-3 Monate hinauszögern kann, bin ich schon zufrieden.

Ich denke ebenfalls über einen Nitratfilter (Harz o. Wodka) nach. Jedoch finde ich beide Methoden kontraproduktiv vom Arbeitsaufwand wenn ich wie oben beschrieben nur in diesen Zeiträumen Wasser wechseln muss. Oder wie siehst du das waschbrett?

Kommentar

vespa schrieb:
                        Mir ist schon klar, das ich alleine durch einen Pflanzenfilter das Nitrat nicht konstant halten kann. Aber wenn ich den Wasserwechsel auf ca 2-3 Monate hinauszögern kann, bin ich schon zufrieden.

Ich denke ebenfalls über einen Nitratfilter (Harz o. Wodka) nach. Jedoch finde ich beide Methoden kontraproduktiv vom Arbeitsaufwand wenn ich wie oben beschrieben nur in diesen Zeiträumen Wasser wechseln muss. Oder wie siehst du das waschbrett?
                        Also ich kümmere mich um den nitratfilter ansich nicht mehr ausser den wodka nachzufüllen oder gegebenenfals die schläuche zu putzen.
                        am anfang ist es recht haglich bei der einstellung des durchflusses und der wodkamenge.
                        diese einstellungen sind ja bei jeden nitrafilter unterschiedlich vorallem in der einlaufphase.
                        aber nach dem einlauf des filters sind keine einstelungen mehr notwendig ausser die kontrolle des durchflusses wobei es auch nicht so tragisch ist wenn er nur mit 4 l/h läuft.
                        tragisch wird es dann wenn die elktronik versagt und die dosierpumpe hängenbleibt.
                        aber so etwas fällt unter die kategorie unfälle.
                        eine aquarienpumpe kann auch einmal eingehen.
                        genauso wie die pegelschalter.
                        je mehr technik umso fehleranfälliger.
                        so wie bei den modernen autos.
                        vorallem wenn es sich um eigenbau prototypen handelt.
                        da sind halt noch manche kinderkrankheiten verbaut bis es optimal fehlerfrei läuft.

Kommentar

Re: Re: Re: Biofilter?

waschbrett schrieb:
                          vespa schrieb:

mit pflanzen wirst du kein glück haben mit dem nitratenfernen.
                          wie du siehst habe ich auch eine pflanze die realtiv gross ist.
                          das funktioniert nur bei fischaquarien wobei bei meinen fischaquarium habe ich wasserpfklanzen drinnen und viel quarzsand und da steigt das nitrat auch nie über 15 mg an.
                          aber dadurch das sich im blähton auch bakterien ansiedeln hat der pflanzenfilter gleich 2 funktionen wobei der nitratabau verhältnismässig gering ist im vergleich zu der belastung der schildkröten.der nitritabbau ist auch nicht erwähnenswert aber vorhanden.
                          ich denke mir das blähton genauso wie lavastein das wasser stabiliesiert natürlich mit den pflanzen eingesetzt.
                          nur einen mattenfilter würde ich nicht betreiben und längere zeit das wasser nicht zu wechseln.
                          mein platto ist ja auch geringfügig mit wasser durchflossen mit einen miniüberlauf fals wasser überschwabt weil die schildkröten ins wasser springen.
                          diese filterwirkung ist auch nicht zu vernachlässigen da das ca wieder 15 kilo filtermaterial ist.
                          Das kann ich nicht bestätigen. Ich mache nie Wasserwechsel und Nitrat ist praktisch nicht nachweisbar.
                          Ich muss aber auch dazu sagen das mein Aquarium relativ groß ist für meine drei kleinen Dorsalis und auserdem verdunstet sehr viel Wasser am Tag (ca 3l/Tag)
                          Dazu kommt das 4 verschiedene Nitrat abbauende Pflanzen im Filter wachsen (2/3 Lava/ 1/3 Blähton)

MfG

Kommentar

Welche Pflanzen hast du denn?

Kommentar

Quibala schrieb:
                              Welche Pflanzen hast du denn?
                              Die Namen der Pflanzen weiß ich leider nicht auswendig.
                              Hier sind zwei Bilder von den Filter Pflanzen. Allerdings habe ich sie auf dem Bild gerade erst eingesetzt. Inzwischen ist die ganze linke Seite zugewachsen.
                              http://kempken.name/bilder/77.jpg
                              http://kempken.name/bilder/76.jpg

MfG

Kommentar

Hi,

die Pflanze links ist ein Einblatt, die kriegt so weite Blätter um den Blütenstiel (Spatiphyllum oder so ähnlich).

Die sich rankende habe ich auch wunderbar an meinem Schildkrötenbecken gepflegt, die Schildis haben sie auch manchmal etwas angefressen, wenn ein Blatt zu nahe am Wasser war. Den Namen kenne ich leider auch nicht, kriegt man aber in jedem Baumarkt/Blumenmarkt.

Beide kann man als Hydrokultur pflegen und sie nehmen wunderbar Nährstoffe aus dem Wasser auf, gedeihen mit Schildkrötenwasser sogar deutlich besser als mit Leitungswasser und Dünger.

Das Einblatt kann sogar dukel stehen, das macht ihm nichts.

cu

Mighty.V

P.S.: Sehr schöne Anlage hast Du da! Nur dürfte zu viel Wasser verdunsten, das darf bei mir nicht, da mein Becken im Keller steht und zu hohe Luftfeuchtigkeit zu Schimmel führen würde. Deshalb muss ich leider bei mir eine Abdeckung drauf haben, würde sie liebend gern weglassen....

Kommentar

Lädt...
                                X