Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biofilter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Biofilter?

Richtig, das ist der einzige Filter. Angesaugt wird über ein 1 Zoll Rohr durch Unterdruck und zurück kommt das Wasser mit einer ca 800 l/h Pumpe.

Ich habe noch ein paar Fische (Neons und ab und zu Guppys) mit drin. Den Sauerstoff dafür liefert ein kleiner Luftheber. Dieser hat sich als absolut optimal herausgestellt, da er 1. leise ist, 2. die Kammhaut entfernt, 3. wenig Strom verbraucht, 4. er sich hinter dem Ansaugrohr verstecken lässt und 5. Sauerstoff liefert.

Kommentar

Ich versuche mich gerade auch an dem Projekt Biofilter. Das Teil hat ca. 60 Liter Volumen und ist bestückt mit Filterschwann, Tonröhrchen und Lavastein. Das Ganze soll an einem 180x60x60 Becken laufen. Zusätzlich habe ich einen Eheim 2260 mit 18l Volumen und 1900l Durchfluss am Becken. Hier soll die mechanische Filterung stattfinden. Das Filterbecken will ich mit sehr hoher Durchlaufzeit einstellen. Ich verwende 12/16er Schlauch für den Unterdruckzulauf und auch für den Ablauf. Am Ablauf habe ich noch ein Regler und es kommt wirklich nur ein Rinnsal raus. Ich denke, das ist für eine biologische Filterung OK, oder muss die Fließgeschwindigkeit doch höher sein?

Kommentar

Oki.
        Also wenn ich keine richtigen Fische drin habe reicht ein filterbecken ohne Topffilter oder so.

Vielen Dank.
        MfG

Kommentar

Re: Re: Biofilter?

FrankA schrieb:
          Ich versuche mich gerade auch an dem Projekt Biofilter. Das Teil hat ca. 60 Liter Volumen und ist bestückt mit Filterschwann, Tonröhrchen und Lavastein. Das Ganze soll an einem 180x60x60 Becken laufen. Zusätzlich habe ich einen Eheim 2260 mit 18l Volumen und 1900l Durchfluss am Becken. Hier soll die mechanische Filterung stattfinden. Das Filterbecken will ich mit sehr hoher Durchlaufzeit einstellen. Ich verwende 12/16er Schlauch für den Unterdruckzulauf und auch für den Ablauf. Am Ablauf habe ich noch ein Regler und es kommt wirklich nur ein Rinnsal raus. Ich denke, das ist für eine biologische Filterung OK, oder muss die Fließgeschwindigkeit doch höher sein?
          Hallo,

leider muss ich dir sagen, das sich das alles wiederspricht was du da betreiben willst. Mechanisch brauchst du schonmal überhaupt nicht filtern. Denn dieser Mulm sind bzw. werden ja Bakterien, die du brauchst. Deinen Topffilter würde ich wenn dann auf max. die hälfte der Leistung trimmen. Und den Biofilter würde ich mit 300-500 l/h höchstens Betreiben. Bevor du anfängst diesen zu bauen, erkundigen dich bitte vorher genauestens über Filter sonst hast du das Teil zusammengebaut und bereust es nach 2-3 Wochen schon wieder. Und dein Unterdruckschlauch muss viel viel dicker sein. Wie gesagt ich habe einen 1 Zoll Schlauch drin und pumpe mit ca 800l/h zurück. Es es ist immernoch ein Wasserunterschied von 4 cm zwischen Becken und Filter.

Kommentar

@Vespa
            Ist die biologische Filterung denn nicht bei langen Laufzeiten besser als bei schnellem Durchfluss? Also 300 l sind es bei weitem nicht. Natürlich ist der Topf leistungsmäßig sehr stark, aber ich denke doch, dass sich genug Mulm in dem Filterbecken ansammeln wird. Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder?

Fährst du auch Vespa, oder heißt du nur so?

Kommentar

FrankA schrieb:
              Am Ablauf habe ich noch ein Regler und es kommt wirklich nur ein Rinnsal raus. Ich denke, das ist für eine biologische Filterung OK, oder muss die Fließgeschwindigkeit doch höher sein?
              Vorsicht! Ist der Durchfluss zu gering, wird Sauerstoff zur Mangelware. Da kann es passieren, dass Nitrat wieder zu Nitrit reduziert wird: eine ernstzunehmende Gefahr für jeden Wasserbewohner.
              Lass die Experimentiererei mit dem Durchfluss lieber sein, einen vollständigen Nitratabbau kriegst du auf diesem Weg sowieso nicht hin, ohne ständiges Messen und Regeln. Auch aerobe Filter sind Biofilter, nimm doch den Eheim als Pumpe für dein 60l-Filterbecken, da kann nix schiefgehen.

MfG Chrischan

Kommentar

Hi,

bei einem Hamburger-Mattenfilter sollte die Durchflussgeschwindigkeit zwischen 5 und 10 cm pro Sekunde liegen. Diese Strömung ist für eine biologische Filterung optimal und deshalb bringt alles, was darüber liegt, eher negatives.

Ich kenne leider derzeit keinen Außenfilter, der sich an diese Regel hält und somit behaupte ich, dass nur eine mechanische und kaum eine biologische Filterung stattfindet. Das einzige gescheite Konzept hat Eheim mit den Intervallfiltern auf dem Markt. Sie laufen verdammt lange und störungsfrei, wobei sie das Wasser dermaßen mit Sauerstoff anreichern, dass sogar der Boden ausreichend damit versorgt wird und aktiv zur Filterung beiträgt, dadurch, dass nicht nur anaerobe Bakterien darin ein zu Hause finden.

Seit ich den Intervallfilter von Eheim habe, möchte ich diesen nicht mehr hergeben, noch nicht einmal, seit ich das Filterbecken angeschlossen habe. Den Innenfilter benutze ich auch nur als Strömungspumpe, da meine Schildkröten aus Flüssen und nicht aus Tümpeln kommen.

cu

Mighty.V

P.S.: Die Strömung zwingt die Fische und Schildkröten sich zu bewegen und damit wird auch ihr Immunsystem gestärkt.

Kommentar

Puh, wo soll ich jetzt nur anfangen...

@FrankA:
                  Ja genau eben bei langen Laufzeiten - sprich geringer Durchflussmenge.

Warum möchtest du den "guten" Mulm vergeuden, den dein "mechanischer" Topffilter aufnimmt. Der Biofilter schaft das schon - wartungsfrei! Ein paar Schnecken im Biofilter helfen dabei noch enorm!

Zur Zeit fahre ich keine Vespa - die ist im Umbau

@Chrischan:
                  Sauerstoff herzubekommen sollte aber kein großes Problem darstellen. Luftheber rein oder Difusor (?) an den Pumpenauslauf und gut is.

@mighty.v:
                  "bei einem Hamburger-Mattenfilter sollte die Durchflussgeschwindigkeit zwischen 5 und 10 cm pro Sekunde liegen" -> Du meintest doch sicherlich cm pro Minute oder? Zumindest hatte ich es so in Erinnerung

Ich habe nebenbei noch ein Fischaquarium (54 Liter) laufen. Daran war ein Fluval 103 also der kleinste. Vor kurzem habe ich mir bei eBay einen defekten Eheim Termofilter gehohlt. Ursprünglich für Aquarien bis 350 Liter. Diesen habe ich mit Lavagestein (1cm) gefüllt und vor den Fluval gehängt. Pumpenrad ist ausgebaut, also dient er nur als Filter und Heizer. Seit dem wird das Wasser nicht mehr trüber sondern bleibt so. Vor 5 Tagen habe ich dann die Pumpe des Fluval auf die hälfte getrimmt und siehe da, das Wasser ist schon fast glasklar! Weniger ist oftmals mehr!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Kommentar

Ups, das meine ich doch, pro Minute, pro Sekunde ist das zu viel.

Das Problem ist, dass es in jedem handelsüblichen Filter wirklich pro Sekunde ist und damit kaum eine Möglichkeit der biologischen Filterung besteht.

Hier mal ein Beispiel, der recht gute Intervallfilter von Eheim (2229):

Filtervolumen: 7,3 Liter
                    Pumpenleistung: 1050 Liter pro Stunde

1050/7,3 sind fast 144, also wird das Wasser im Filter ca. 144 mal in der Stunde komplett ausgetauscht. Das bedeutet, dass sich das Wasser ca. 25 Sekunden im Filter befindet, also in dieser Zeit die vollen 30 cm des Filters durchströmt.

Ich habe das Intervall mal bei mir bei eingelaufen Filter gemessen, es dauert bis zu zwei Minuten, meistens knapp über eine Minute.

Bei einer Substratfläche von 25x25 cm ergibt sich eine Fläche von 625 cm², wobei nicht wie bei einer Matte nur die ersten beidne cm biologisch aktiv sind, sonder der ganze Korb, da es sich beim Filtersubstrat um Ehfisubstrat mit einer sehr großen Oberfläche handelt.

Die Flussgeschwindigkeit des Wasser beträgt bei einer Intervallzeit von knapp über einer Minute und somit einer Pumpenleistung von um die 500 Liter immer noch 13 cm/Minute, so dass das Intervall erst ab eineinhalb Minuten auch wirklich zur biologischen Filterung ausreicht.

cu

Mighty.V

P.S.: Wenn ihr mal so eine Matte oder ähnliches berechnen wollt, dann schaut mal bei Olaf Deters vorbei: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Flie%DFgeschwindigkeit

Kommentar

hallo hier könnt ihr euch meine filteranlage jetz komplet ansehen pflanzenfilter nitratfilter und externen mattenfilter.
                      die homepage geht jetz wieder.
                      die letzen 6 bilder auf der homepage sind gestern aufgenohmen worden.

http://81.217.18.221:81/

aja das wasser habe ich seit 5 monaten nicht gewechselt weil der nitratwert einfach stabil bei 10 mg bleibt.
                      Im prinzip der gleiche nitratwert wie das leitungswasser.

neu dazugabaut habe ich jetz einen automatischen pegelangleich des filterbeckens
                      weil ich sonst täglich 1 liter wasser das verdunstet nachgeben müste.
                      als sicherheit habe ich einfach einen 20 liter behälter genommen den ich ca jede woche aufülle da mir das risiko zu hoch ist das wasser über die wasserleitung einzufüllen
                      da bei einem defekt des magnetventiles oder der elktronik eine grössere überschwemung wäre als wenn 500 liter wasser aurinnen.

bei 2 liter fehlenden wasser würde in dem filterbecken (60*30*30)die matte nicht mehr komplett mit wasser bedeckt sein was auch nicht unbedingt gut ist.
                      und jeden tag wasser nachgeben ist mir zu mühsamm mit der zeit.
                      so bleibt der pegel immer stabil im filterbecken.

Kommentar

Re: Re: Re: Biofilter?

leider nimmt dieses forum den doppelpunkt nicht an also müst ihr die adresse manuel eingeben in den interneteplorer

Kommentar

Hi,

sorry, aber kann überhaupt nichts auf den Bildern erkennen, außer vielen Schläuchen, komischen Apparaturen usw. Wie die Matten angeströmt werden usw ist auch nicht wirklich sichtbar.

Könntest Du bitte scharfe hochauflösende Bilder machen und eventuell mit ein paar Pfeilen und Texten so aufbereiten, dass man das Funktionsprinzip erkennt? Eventuell kannst Du auch eine Skizze anfertigen, wie das Ganze läuft, dann kann man mal Theorie und Praxis sehen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ja. Da haste Recht. Wäre echt sehr nett.
                            Danke.
                            MfG

Kommentar

hallo
                              also da muss ich mal ein kommentar ablassen zu vespa:

vespa schrieb:
                              (Ein Mattenfilter ist bei einem Fischaquarium wohl eine der besten Lösungen. Jedoch meiner Meinung nach für Schildkrötenbecken nicht ausreichend)

wie schaust du eigentlich das dein wasser in ordung ist vespa??
                              nur mit sichtprobe????
                              das wasser ist klar und deshalb ist es sauber ......
                              naja ich gebe kein kommentar dazu ab.....

ich habe jetz die ganzen bauanleitungen nach dennen ich den filter gebaut habe und den überlauf in den ftp server hineingetan.
                              also ihr könnt euch jetz genau ansehen wie der filter funktioniert.
                              die bauanleitungen für den nitratfilter sind noch nicht drinnen aber ich werde schauen ob ich die noch auftreiben kann.

hiwer der link zu meinen ftp server

ftp://81.217.18.221/

Kommentar

Quatsch - natürlich messe ich den Nitratwert.

Ich wollte mit meinem o.g. Kommentar nur zeigen, das mit solchen Methoden sogar der Gelbstich abnimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X