Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biofilter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Biofilter?

So, ich habe jetzt mal gemessen. Mein Biofilterbecken hat einen Durchfluß von 15l/h bei einem Gesamtvolumen von 60 Litern. Ist das OK so oder muss es schneller strömen? Zur Erinnerung: das Becken hat 450-500 Liter, ein Eheim Topffilter mit 1900l/h sorgt für Bewegung im Becken...

Kommentar

Re: Re: Biofilter?

mighty.v schrieb:
      Hi,

die Pflanze links ist ein Einblatt, die kriegt so weite Blätter um den Blütenstiel (Spatiphyllum oder so ähnlich).

Die sich rankende habe ich auch wunderbar an meinem Schildkrötenbecken gepflegt, die Schildis haben sie auch manchmal etwas angefressen, wenn ein Blatt zu nahe am Wasser war. Den Namen kenne ich leider auch nicht, kriegt man aber in jedem Baumarkt/Blumenmarkt.

Beide kann man als Hydrokultur pflegen und sie nehmen wunderbar Nährstoffe aus dem Wasser auf, gedeihen mit Schildkrötenwasser sogar deutlich besser als mit Leitungswasser und Dünger.

Das Einblatt kann sogar dukel stehen, das macht ihm nichts.

cu

Mighty.V

P.S.: Sehr schöne Anlage hast Du da! Nur dürfte zu viel Wasser verdunsten, das darf bei mir nicht, da mein Becken im Keller steht und zu hohe Luftfeuchtigkeit zu Schimmel führen würde. Deshalb muss ich leider bei mir eine Abdeckung drauf haben, würde sie liebend gern weglassen....
      Danke. Wasser verdunstet tatsächlich jede Menge. Ca 3 l am Tag. Aber das haut schon hin. Vor dem Umbau stand das Becken schon ca 2 Jahre dort, dann wird des jetzt auch nicht schimmeln *hoff*

Über dein Becken könntest du höchstens einen Glaskasten bauen; also ein komplettes Paludarium ...

FrankA schrieb:
      So, ich habe jetzt mal gemessen. Mein Biofilterbecken hat einen Durchfluß von 15l/h bei einem Gesamtvolumen von 60 Litern. Ist das OK so oder muss es schneller strömen? Zur Erinnerung: das Becken hat 450-500 Liter, ein Eheim Topffilter mit 1900l/h sorgt für Bewegung im Becken...
      15l/h finde ich schon ziemlich wenig, aber dein Ausenfilter bewegt dein Wasser ja auch noch. Funktionieren tut der auf jeden Fall mit der Fließgeschwindigkeit. Was hast du denn für ein Filtermaterial in dem Biofilter?
      Den Ausenfilter würde ich komplett leer machen und nur als Strömungnutzen.

Grüße

Kommentar

Hi,

das Problem bei 15l/h ist, dass zu wenig Sauerstoff zu den Bakterien gelagt, da könnten sie schon wieder nicht optimal funktionieren, zwischen 5 und 10 cm pro Minute sollten es schon sein, mehr ist ja auch schon wieder zu schnell.

cu

Mighty.V

P.S.: Mein Paludarium wird nächsten Donnerstag fertig sein, ist aber für meine Basilisken und Fische, nicht für die Schildkröten (Verniedlichung editiert-Moderator)die haben schon etwas ähnliches selbstgebautes. Die Abdeckung, die ich gebaut habe, ist alledings nicht ganz dicht und es verdunstet noch relativ viel Wasser.

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-05-2004 um 18:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

@mighty. v
          ?? meinst du 5-10 liter pro Minute?

Kommentar

Hi,

nein, ich meine, das was da steht!

5 - 10 cm pro Minute an Strömung!!! Dadurch bleibt das Wasser lange genug in der Filtermatte und kann biologisch gereinigt werden.

Du musst anhand der Größe der Filtermatte und der Pumpenleistung ausrechnen, wie lange das Wasser benötigt, um durch sie hindurch zu gelangen.

Angenomme Deine Pumpe schafft 1000 l/h und Deine Matte ist nur 60x30 cm groß (1800cm² also), dann hast Du eine Fließgeschwindigkeit von knapp unter 10 cm pro Minute.

Man kann, so wie ich, auch mehrere Matten hintereinander setzten, wobei nur die erste Matte wirklich optimal arbeitet, aber das ist mir bewußt.

Schau doch einfach unter http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm nach, dort kannst Du Deine Mattengröße und Pumpenleistung eingeben und erhälst die Durchflussgeschwindigkeit.

cu

Mighty.V

Kommentar

oha, so funktioniert das also... Allerdings habe ich ja keinen reinen Mattenfilter. Er ist neben dem Filterschwamm uch mit Tonröhrchen und Lavastein befüllt. Ist die Formel trotzdem anwendbar?

Kommentar

Hi,

die Formel ist für die Matte anwendbar, wahrscheinlich aber nur, wenn sie als erste im Filter ist. Der Rest ist halt wie weitere Matten, wobei Du da einen Mehrkammerfilter hast.

Ich habe nur noch Matten drin, da sie wesentlich einfacher zu reinigen sind, es viel besser erkennbar ist, ob sie richtig durchströmt werden und ab wann sie gereinigt werden müssen.

Wenn Du z.B. wie ich ein 60x30x30 cm Becken als Filterbecken verwendest, dann kannst Du ca. 5 Matten mit jeweils 5 cm Dicke hintereinander packen. Bei mir haben sie eine Höhe von 25 cm und zumindest die erste wird ganz genutzt. Wenn das Wasser zu stark pro Matte nach hinten hin zur Pumpe abfällt, dann weiß ich, dass diese Matte zu sehr verdreckt ist und dass ich sie säubern muss.

Es hilft auch die Pumpenleistung zu drosseln, dann bleibt das Wasser länger in der Matte und wird somit besser gereinigt und der grobe Dreck in der Matte, der das Wasser bremst, wird auch weiter verkleinert, so dass Du nach einigen Tagen wieder die volle Pumpenleistung ansetzen kannst.

Die basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und weil ich 2 Pumpen mit jeweils 440 Liter pro Stunde betreibe.

Sehr hilfreich ist es auch Schnecken und Krebse in das Filterbecken zu setzten, die futtern dann die Matten leer...

Bei mir dient das Filterbecken sogar als Aufzuchtbecken für Black Mollys und Schwertträger, da die Jungen aus dem Hauptbecken angesaugt werden und im beleuchteten Filterbecken überleben.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi.

@ Mighty.V

Wo wird bei dir das Wasser aus dem Filterbecken gepummt? Hinter der Matte, wo es hinengeströmt wird, oder auf der gegenüberliegenden Seite?

MfG

Kommentar

Hi,

bei mir wird das Wasser hinter den Matten zurück ins Hauptbecken gepumpt und durch den entstehenden Unterdruck durch ca. 8 Schläuche (12/16) angesaugt. Sollte es also trocken laufen weil die Matten nichts mehr durchlassen, dann kann nichts passieren, weil die Pumpen über einen Trockenlaufschutz verfügen.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 18-05-2004 um 09:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.
                      Aha, oki.
                      Danke.
                      MfG

Kommentar

Mighty.V schrieb:
                        Hi,

die Formel ist für die Matte anwendbar, wahrscheinlich aber nur, wenn sie als erste im Filter ist. Der Rest ist halt wie weitere Matten, wobei Du da einen Mehrkammerfilter hast.

Ich habe nur noch Matten drin, da sie wesentlich einfacher zu reinigen sind, es viel besser erkennbar ist, ob sie richtig durchströmt werden und ab wann sie gereinigt werden müssen.

Wenn Du z.B. wie ich ein 60x30x30 cm Becken als Filterbecken verwendest, dann kannst Du ca. 5 Matten mit jeweils 5 cm Dicke hintereinander packen. Bei mir haben sie eine Höhe von 25 cm und zumindest die erste wird ganz genutzt. Wenn das Wasser zu stark pro Matte nach hinten hin zur Pumpe abfällt, dann weiß ich, dass diese Matte zu sehr verdreckt ist und dass ich sie säubern muss.

Es hilft auch die Pumpenleistung zu drosseln, dann bleibt das Wasser länger in der Matte und wird somit besser gereinigt und der grobe Dreck in der Matte, der das Wasser bremst, wird auch weiter verkleinert, so dass Du nach einigen Tagen wieder die volle Pumpenleistung ansetzen kannst.

Die basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und weil ich 2 Pumpen mit jeweils 440 Liter pro Stunde betreibe.

Sehr hilfreich ist es auch Schnecken und Krebse in das Filterbecken zu setzten, die futtern dann die Matten leer...

Bei mir dient das Filterbecken sogar als Aufzuchtbecken für Black Mollys und Schwertträger, da die Jungen aus dem Hauptbecken angesaugt werden und im beleuchteten Filterbecken überleben.

cu

Mighty.V
                        also 5 matten hintereinader ist soviel wie sinnlos??
                        matten solten nicht hintereinader geschalten weden.
                        die oberfäche der matte wäre dann 30cm *30cm.
                        bei so einem becken.
                        das ist verhältnismäsig sehr klein.
                        die letzen 4 matten würden fast keine funktion haben ausser das sie feine partikel filtern aber biologisch funktioineren die 4 matten hinter der 1 nicht.
                        vorallem die bakterien siedeln sich ja nur in den ersten 3 cm der ersten matte an und in den letzen 2 sind sie nicht mehr zu finden da keine nährstoffe mehr vorhanden sind.
                        mann kann schon eine matte oder 2 hintereinader schalten aber die haben da nur mehr die funktion partikel die durc hdie erste matte kommen abzufangen.

Kommentar

Mighty.V schrieb:
                          Sollte es also trocken laufen weil die Matten nichts mehr durchlassen, dann kann nichts passieren, weil die Pumpen über einen Trockenlaufschutz verfügen.
                          Bei mir ist die Filtermatte ca 2 cm niedriger als das Becken. Sollte die Matte mal dicht sein, kann es immer noch darüber fließen ohne das es auf dem Boden landet

Kommentar

Hi,

bei mir sind die Matten auch nur 25 statt 30 cm hoch, aber da mein Filterbecken ca. 2 cm höher als das Hauptbecken liegt, kann das sowieso nicht passieren.

Meine erste Matte ist zwar recht klein, aber dass die dahinter liegenden Matten nicht funktionieren ist falsch, da diese auch verschmutzt sind und den Wasserfluss hindern, liegt an den Schidlkröten!

Ich habe aus diesem Grund auch nur ganz grobe Matten genommen, die zwar nicht so eine große Oberfläche haben, aber genügend Schmutzpartikel für die dahinter liegenden Matten durchlassen, so dass sogar meine 4. Matte biologisch aktiv ist.

Matte 1 und 2 sind grob, matte 3 und 4 mittel und die letze Matte sogar fein, da diese die Pumpen vor der Verstopfung bewahren soll. Sie fängt sogar die kleinsten Partikel auf und wird dadurch biologisch aktiv.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich mein Filterbecken überzeugt und dass ich seit ich es habe nicht mehr spätestens alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von 200 bis 300 Liter machen muss.

In den letzten Wochen habe ich nur Wasser zum Blumengießen entnommen und dieses und das verdunstete Wasser nachgefüllt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi muss das hier nochmal aufrufen:
                              Werde mir sowas wohl bauen:
                              http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/biofilt.pdf

Nur was für Pflanzen eignen sich am besten!?
                              Und welche sind unter Wasser und welche nur mit den Wurzeln?
                              Hat noch jemand Bilder von solchen Anlagen?

Danke

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X