Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertemperatur

Hallo Schilkrötenfreunde!!!

Ich hab ein Problem:
    Hab mir nen Antennenwels in mein Aquarium gekauft( 10 Öro), der ist aber nach knapp 3 Stunden gestorben. Hab jetzt vom Zoogeschäft nochmal einen bekommen. Die Schildkröten haben ihn nicht angefressen (Keine Bissspuren).
    Es kann sein, dass der Nitratgehalt zu hoch ist für Welse, laut Fachverkäufer. Oder, dass die Temperatur zu hoch ist (29°C). Sie hat gemeint ich soll auf bis zu 25°C die Temp. senken. Ist das nicht zu wenig? Hab gelesen, dass die Temp. im Sommer so ca. 30°C haben soll.

Wie messe ich den Nitratgehalt?
    Welche Temperatur soll mein Wasser haben?

Ich habe zwei Schmuckschildkröten:
    -Pseudemis Concinna
    -Trachemys Scripta Trostii
    =>ca 6Monate alt

Re: Wassertemperatur

Hallo

Das war sicher nicht die Wassertemperatur, ich habe auch Antennenwelse, und an sonnigen Tagen hab ich so 28,5°C im Becken.

Wenn er so schnell gestorben ist, kann es fast nur eine Vergiftung gewesen sein. Du solltest dir einen Nitrittest (Tröpfchentest, kannst bei jedem Aquariumladen kaufen) besorgen und mal testen. Das ist nämlich wesentlich giftiger als Nitrat. Sollte der Test etwas anzeigen (Schon 0.3mg/l ist schlecht) musst du dir zuerst über die Filterung gedanken machen, bevor du wieder Fische kaufst.

Du brauchst schon eine sehr gute Filterung, damit auch Fische bei den Schildis leben können!

Mfg Peach

Kommentar

Re: Wassertemperatur

Drehe die Temperaturen runter. Normale wassertemperaturen für diese beiden Arten sind 24-25 °C (wobei tasüber etwas höhere Temperaturen im Hochsommer auch nichts machen, aber jetzt !! FRühjahr !! ist).
      Nitrit verhindert die Sauerstoffaufnahme ins Blut. Da bei höheren Temperaturen auch noch deutlich weniger Sauerstoff im Wasser ist, sterben die Fische dann noch um so schneller. dazu bildet sich bei diesen Temperaturen eine richtige Bakteriensuppe, die die Tiere zusätzlich belastet.

Teste auf jeden Fall Nitrit- und Nitratwert. Und beriuchte doch mal, wie viel Wasser du im Becken hast, welchen Filter du benutzt, wie oft du wie viel Wasser wechselst und wie oft du den Filter reinigst.

Kommentar

Lädt...
      X