Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot !?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot !?!?

Hallo zusammen,

woran kann ich erkennen, ob sich meine Gelbwangen Weibchen in Legenot befindet? Bin mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich schwanger ist.
    Falls sie wirklich schwanger ist und in Legenot hat, wie kann ich Ihr helfen?? Hoffe, das Ihr mir schnell helfen könnt, weil ich mir wirklich Sorgen um sie mache.

Danke, Bastian

Re: Legenot !?!?

Symptome für Legenot sind, Apathie nach dem das Tier zuvor besonders aufgeregt war oder sogar Grabversuche unternommen hat, Futterverweigerung, im fortgeschrittenem Stadium lahme Hinterbeine.
    Bei Verdacht auf Legenot wird geröntgt um festzustellen, ob missgebildete Eier der Grund sind oder Calciummangel oder andere Ursachen vorliegen. Können die Eier noch auf normalem Wege gelegt werden, so kann mittels Gabe von Calcium und Oxytocin die Eiablage eingeleitet werden.

Kommentar

Re: Re: Legenot !?!?

Symptome für Legenot sind, Apathie nach dem das Tier zuvor besonders aufgeregt war oder sogar Grabversuche unternommen hat, Futterverweigerung, im fortgeschrittenem Stadium lahme Hinterbeine.

Hi, also Fressen tut Sie ganz normal und auch von der Bewegung ist Sie noch fit und jagd teilweise noch die Fische durchs Becken. Kann ich die Eier ertasten, irgendwie an den hinteren Beinen?

Lg Bastian

Kommentar

Re: Legenot !?!?

Man kann zumeist ab einer gewissen Reife die Eier ertasten, wenn man gezeigt bekommen hat, wie und so weiß, wie sich das anfühlen muss. Wenn man das nicht weiß, lässt man es leiber (die meisten ertasten erst mal einen Knochen und halten diesen für ein Ei...).

Die wichtigste Prophylaxe gegen Legenot ist eine ausreichende Kalkversorgung, UV-Licht und ein geeigneter Eiablageplatz.

Kommentar

Re: Re: Legenot !?!?

Danke Dir.

Kommentar

Lädt...
          X