Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Bastler unter euch...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An die Bastler unter euch...

Ich habe gestern einen Eheim 2260 (für Aquarien bis 1500 Liter. Filtervolumen von 18 Liter. Pumpenleistung 1900 l/h.) angeschlossen. Hat eine Wahnsinnsleistung, macht aber auch einen unglaublichen Lärm. Nun meine Frage: kann ich den Trog in eine Kiste bauen und diese Dämmen? Braucht eine Pumpe irgendwie Belüftung oder kann es einen Hitzestau geben? Eigentlich hat sie ja eine prima Wasserkühlung :->
    Habt jemand von euch schon eine solche Kiste gezimmert? Gibt es Erfahrungen zum Dämmmaterial? Danke für Antworten!

Re: An die Bastler unter euch...

Hallo, ich habe hier mehrere von den Kisten stehen.
    Allerdings sind die alle *flüster* leise.
    Du musst darauf achten das der Schlauch vom Pumpenausgang nicht geknickt ist und keine Seitenteile des eventuell vorhandenen Aquarienunterbaus berührt werden, da dies Schwingungen weiter gibt.

Grüße

Kommentar

Hallo Frank,

ich finde es verwunderlich, dass der Filter einen unglaubichen Lärm macht! Ich habe selbst einige Eheim-Filter in Betrieb, der größte davon ist der 2028 mit 1050 Liter/h und die sind alle nahezu geräuschlos!
      Wenn du deinen Filter erst gestern angeschlossen hast, kann es doch sein, dass da noch Luft drin ist und er deshalb so laut ist, oder?

Ich benutze seit 20 Jahren Eheim und hatte noch gar nie einen lauten Filter. Ich an deiner Stelle würde erstmal auf Luft oder Vibrationen testen, bevor ich mir Gedanken um ne Dämmmöglichkeit machen würde.

Gruss
      Sushi

Kommentar

Einen derartigen Geräuschpegel bin ich von Eheim Filtern auch nicht gewohnt, keine Ahnung woran es liegt. Der Filter steht frei auf einer Styroporplatte und Luft ist auch keine drin. Die graue Kopfabdeckung vibriert, aber sie verstärkt nur die vorhandenen Geräusche. Es bleibt dabei, der Motor ist einfach laut. Sollte ich mal zum Kundendienst bevor ich anfang eine Kiste zu basteln?

Kommentar

Ich würde den Filter mal checken lassen. Irgendwas kann da nicht stimmen ???

Kommentar

Hi,
            selber zerlegen oder Kundendienst (wenn noch Garantie drauf ist natürlich KD). Ich tippe auf ein kaputtes Lager. Kann auch sein daß z.B. Schnecken in den Pumpenkopf geraten sind. Hat mir mal ein Pumpenlager zerstört (nach Abschalten den Topf stehen lassen, dann sind die Biester in die Pumpe gekrabbel, im Betrieb passiert das nicht).
            Gruß
            Arnd
            P.S. Erstzteile gibt es überall wo es auch die Filter gibt (ein Plus der teuren Eheims..)

[[ggg]Editiert von Arnd am 04-05-2004 um 10:24 GMT[/ggg]]
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Mit selber zerlegen wäre ich vorsichtig. Sobald das Gehäuse "unsachgemäß" geöffnet wird, erlischt normalerweise der Garantieanspruch (falls noch Garantie drauf ist)

Kommentar

Werde mir das Teil mal in den Kofferraum packen und mal zum Kundendienst flitzen. Danke fürs Feedback, ich dachte schon bei dem Teil ist es normal.

Kommentar

Hallo Frank,

ich könnte fast wetten das das Pumpenrad eine Macke hat.
                  Wenn die Pumpe einige Minuten mit viel Luft läuft, geht das Pumpenrad kaputt oder läuft einfach nicht mehr sauber.
                  Ist aber nicht weiter tragisch, weil Eheim Pumpenräder gibt es in fast jeder Tierhandlung. Im Notfall direkt bei Eheim bestellen:
                  http://213.61.31.12/eheim/inhalte/deutsch/kundencenter/ersatzteile.jsp?id=3071

Ich würde die Pumpe solange nicht mehr anschalten. Wenn sie so laut ist, berühren sich bestimmt Teile die sich normalerweise nicht berühren sollten und das ist bestimmt nicht gut für die Pumpe.

MfG

Kommentar

bei mir war es so, dass ich vergessen habe vorher wasser reinzupumpen und dann ist der filter natürlich laut... aber ich denke, dass wird es nicgt sein, wenn bei dir aus dem wasserausgang gefiltertes wasser herausgekommen ist... ich denke, dass mein "problem" auch nur bei sehr sehr wenigen passiert ;-)

MfG

Kommentar

Hallo Frank

Ich hab eine der stärksten Eheim Pumpen die es gibt (2400l/h) und die brummt schon ordentlich. Dagegen machen kannst du:

1. Überall wo Pumpe oder Leitungen andere Gegenstände oder den Boden berühren Schaumstoff dazwischenlegen.

oder 2. Tatsächlich eine Schalldämmkiste Bauen. Ich hab eine Für die Luftmembranpumpe gebaut, das Teil war auch saulaut. Hab einfach eine Kiste aus Spanplatten gezimmert, mit Löcher für die Kabel, und alles mit Dickem Schaumstoff beklebt (Natürlich innen). Den Deckel hab ich gleich draufgeschraubt. Die Löcher müssen auch gestopft sein! Du solltest innen aber etwas freien Luftraum haben, damit kein Hitzestau entsteht.

Ist immer etwas heikel, und ich kann dir nicht garantieren, dass die Pumpe nicht trotzdem warm wird. Müsstest halt am Anfang kontrollieren.

Mfg Peach

Kommentar

Ich habe in den Filter eine neue Achse und die Gummipömpel an der Achse eingesetzt. Weiterhin gab es eine Mail vom Eheim Support (http://www.radioschau.de/EHEIM.doc) und ein paar Tipps von denen, die ich direkt umgesetzt habe. Viel gebracht hat das Entfernen der Haube. Darüberhinaus habe ich den Trog und die Pumpe mit einem Spanngummi verbunden. Das verminderte das Klappern zwischen Ankerplatte und Pumpe. An dieser Stelle werde ich auch noch Gummiunterlegscheiben einsetzten. Die vibrationsbedingten Geräusche sind dann weg. Das sonore Brummen werde ich wohl tatsächlich nur mir einer Kiste mindern können. Danke für Eure Tipps.

Kommentar

Lädt...
                        X