Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flecken auf dem Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flecken auf dem Panzer

    Ein dickes Hallo erstmal!

    Seit mitte Jan. und mitte März 2 Schildi´s, die von mir super umsorgt werden - es ist einfach ein tolles Hobby ... habe mich vorab schon Informiert wie man solche Tiere artgerecht hält und ich hoffe sehr das ich meinen Schildi´s alles bieten kann.Jedenfalls schwimmen sie sehr munter umher und sonnen sich liebend gern. Beim Füttern gibt es allerdings hin und wieder mal ein bissel Futterneid - so dass ich die beiden mit der Hand fütter, damit auch ja keiner irgendwie verhungert oder der andere übergefrässig wird. Wenn es draussen Wärmer wird und die Wassertemp. ansteigen werde ich beide nach draussen befördern.Hab auch meinen Balkon einen kleinen Teich gebaut, der auch schon soweit fertig gemacht wurde.

    So nun aber zum eigentlichen, mein "Grosser" die Florida, hat seit kurzem wieder Flecken auch dem Panzer - er hatte die von derselben Art schon mal vor 6 Wochen, die sind aber wieder von allein verschwunden. Sind so weiß-gräulich schimmernde Flecken auf dem Panzer - nicht innen oder auch dem Bauch. Ich habe mal die Vermutung das es Kalkablagerungen sein könnten. Beim Tierarzt war ich damals vor 6 Wochen schon, der konnte meine Vermutung damals bestätigen. Sollte mir weiter keine Sorgen machen.
    Gut - jetzt sind sie aber wieder da. Kann mir jemand mal eigentlich speziell sagen, warum genau diese Kalkablagerungen entstehen und woran kann ich selber als Pfleger unterscheiden, ob es nun Kalk ist oder doch ein Pilz?

    Über viele Antworten wäre ich sehr erfreut!

    Gruss, Anika

  • #2
    Re: Flecken auf dem Panzer

    zuerst hallo!schön, dass du dich um deine 2 so sorgst.
    zu den flecken kann man so nix genaues sagen, amn müsste photos sehen. hast du vielelicht eine digicam, mit der du uns die flecken zeigen könntest?

    Kommentar


    • #3
      Re: Flecken auf dem Panzer

      Sorry, eine Digicam habe ich leider nicht ... die sind so weiß-gräulich und im wasser schimmern sie halt so ins silberne. ja könnte hinkommen die Beschreibung...
      unter den Stellen ist der Panzer aber fest, also gibt nicht irgendwie nach - also nicht weich, wenn ich vorsichtig darauf mit dem Fingernagel bissel abkratze geht es auch einwenig weg und ist nicht irgendwie blutig oder so was in der Richtung. Tut auch nicht riechen. Hm, ich hoffe man kann damit bissel mehr anfangen ...

      Gruss, Anika

      Kommentar


      • #4
        Re: Flecken auf dem Panzer

        Schaue sie dir noch einmal ganz genau an. Das könnten Luftblasen sein die anzeigen, dass der Panzer bald gehäutet wird (also dass die oberen Hornplatten ebgestoßen werden).

        Kommentar


        • #5
          Re: Flecken auf dem Panzer

          Ne Luftblasen sind das net - die hat die Kleine auch und davon hat der grosse mehrere und die unterscheiden sich schon deutlich von den anderen Flecken, also wenn ich darauf einwenig kratzen tue, dann geht auch schon einwenig weisse Pulverartiges Zeug ab - also das könnten doch eher Kalk ablagerungen sein oder? Kannst du mir sagen,wie ich als Schützling der beiden vorab erkennen kann ob es sich überhaupt um Kalkablagerungen oder um Pilz handelt.
          Dann kann ich nämlich besser und dementprechend handeln und muss nicht wegen Kalk zum Tierarzt gehen. Ihr versteht wie ich meine?!
          Tja sonst gehts den beiden aber super ...

          Achja, ähm, wenn sich Panzerplatten lösen,fallen sie dann von selbst ab oder kann man da dann selbst bischen nachhelfen und sie ablösen. Ich mein es muss net sein.
          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: Flecken auf dem Panzer

            Tja, wenn du dir unsicher bist, wirst du eben doch zum Tierarzt müssen. Denn so aus der Ferne kann man nichts genaues sagen.

            Ich kann nur die Ursachen für Panzerveränderungen aufzählen: Pilz, Nekrose, Vitaminmangel, Vitaminvergiftung, Kalküberdosierung, Abrieb, bevorstehende Häutung, zu schnelles Wachstum.

            Kommentar

            Lädt...
            X